Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: fehlermeldung im netzwerk

also...ich habe ein merkwürdiges problem.
und zwar bekomm ich eine fehlermeldung sobald
ich ohne firewall (zone alarm) im netz surfe
oder meinen rechner mit einem anderen vernetze.

die meldung kam mir erst wie ein virus vor , da
sie einen countdown vorgibt un dann den rechner
runterfährt. in der meldung steht , dass die
datei lsass.exe damit etwas zu tun hat.
die datei ist jedoch eine anwendung die von microsoft
hergestellt ist. ich hab versucht sie im editor mal zu öffnen, doch die einzige funktion außer "öffnen "
ist "ausführen als". wenn man das macht erscheint das fenster rechts neben der fehlermeldung (s Bild).
das kästchen unter "aktueller benutzer" hat immer ein häkchen das sich kurz enfernen läßt .doch nach dem
schließen und erneutem öffnen ist es wieder da.
ich dachte es wäre vielleicht sinnvoll es zu entfernen,da dieses LSA SHELL wohl ein programm
ist was mich (windows ) vor angriffen schützen soll.
(dies steht zumindest in den eigenschaften der datei)
die datei lsass.exe laäßt sich auch nicht verschieben,
obwohl sie nicht schreibgeschützt ist.

komisch ist ja auch, dass das problem nur auftaucht
wenn ich zone alarm ausschalte. das muss ich aber tun wenn ich auf die daten meines zweitrechners zugreifen möchte. außerdem ist windows xp extrem lam im netz
wenn za einngeschaltet ist.(?)

ich habe windows 98 als 2. betriebstystem und damit
kann ich zumindst einwandfrei im netzsurfen.

ich hoffe jemand kann mir helfen diesen mist zu beheben.

« Letzte Änderung: 07.07.04, 02:51:08 von newton »


Antworten zu Win XP: fehlermeldung im netzwerk:

hallo,

das problem ist seit monaten gelöst, es handelt sich um einen wurm bring mal dein system auf den neusten stand es gibt ein microsoft update dagegen.
um online bleiben zu können gib einfach bei start->ausführen folgendes ein wenn das fenster mit dem shutdown kommt     shutdown -a
dann kannst in ruhe dein system updaten.

gruss
Gamerson

und besorg dir mal ein tool, womit du den blaster32 wurm weg bekommst, der ist nämlich dafür vverantwortlichd as du den shut down hast.
ein gutes tool dafür heist stinger und den sihcerheits patch nicht vergessen ;)

Hallo,

Konfigurie mal die Internetverbindungsfirewall
und dieses ZoneAlarm damit mann wenn du mit Rechner Datenaustausch machen willst!
ein Firewall ist eigentlich dazu da um du schützen,
und nicht nach Bedarf zu und abschalten!
So'n Ding muß man konfigurieren

Gruss Kersten

erstmal danke für die hilfe.mir war zwar bekannt , dass
es diesen wurm gibt , doch war ich selbst noch nie
betroffen. ich surfe nur mit win98, da xp nicht mit
meinem kompatibel ist.
von diesem blaster32 hab ich jedoch noch nichts gehört.
ich habe mir jetzt dieses remove tool geholt und das
hat angegeben, dass sasser b erfolgreich entfernt wurde.
muss ich mich jetzt auch noch um diesen blaster kümmern?
@kersten: wenn du mir sagst wie man zone alarm
für ein heimnetzwerk konfiguriert dann mach ich das
auch, ich hab es so nicht hinbekommen.
vielleicht weiß ja jemand wie ich es einstellen muss
oder wo ich eine gute firewall herkriege mit der das
funktioniert?

ich wollte mich auch noch für diesen berichtbedanke . der hat mir sehr geholfen.hätt ich vielleicht früher lesen sollen.

nein, sasser und blaster sind in ungefähr das selbe, deswegen der tipp von mir mit dem tool.

eine gute firewall, tja, das ist schwer, denn da hat jeder andere meineung drüber, ich zum beispiel habe garkeine firewall....ist zwar leichtsinnig, aber ich habe spass an dem finden und enfernen von solchen sachen hab nur einen viren scanner, den ich mal wieder updaten sollte......
zonealarm ist ne gute firewall, must sie halt nur richtig konfigurieren, wie kann ich dir nnicht sagen, da das immer individuell ist von pc zu pc eben verschieden
beste grüße
noman

Hallo,

wie gehst du in's Netz?
DSL / ISDN / MODEM
VerbindungsFirewall aktiviert

Persönliche Meinung:
"Ich halte nicht viel von SoftFirewall"

Hier aber eine kleine Hilfe denke ich!
http://www.trojaner-info.de/zone/

Gruss Kersten

@ noman:das hat nicht viel geholfen aber danke.
@ kersten: ich gehe mit einem 56k modem ins netz (intern). danke für den link. für die firewall möchte ich jedoch keingeld ausgeben. alles andere ist sehr hilfreich.

Hallo,

da du Modem hast hat sich das mit der externen "Firewall" ja erledigt

schau dir mal an welche Protokolle (z.B.TCP/IP zwingend notwendig; IRX/SPX; NetBIOS oder ähnliches Installiert sind unsinnig)
und welche Dienste installiert sind

Gruss Kersten

ich wieß leider nicht wo ich das nachschauen kann.
doch betimmt nicht bei software, oder?

Hallo,

nee, das sind Netzwerkgeschichten!
da schau'n ma bei Eigenschalten der Verbindungen,
du hast doch eine Verbindung zu deinen Provider (FreeNet; AOL oder so)
aaaah einfach wenn du ONLINE bist hast du doch rechts unten neben der Uhr zwei Monitore die blinken und die rechte Maustaste Eigenschaften anklicken,
dann ist ein Button Wo oben steht Eigenschaften und da nochmal draufklicken und dann sind wir bei den EIGENSCHAFTEN deiner Verbindung

gruss Kersten


« Win2000: mein ram wird nicht erkanntWin98: Kein CD Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...