Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Partition bearbeiten + Win 7 installieren

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

habe momentan Win Vista Home drauf. Habe drei Partitionen mit folgender Konfi:

C: 40 GB
D: 100 GB
E: 140 GB

auf C ist natürlich das Betriebssystem drauf, was eindeutig viel zu wenig ist von der Kapazität. Ich möchte

1. die Partition C von 40 GB auf 100 GB erweitern
2. Win Vista deinstallieren und dafür Win 7 installieren.


Soll ich mit GParted die Partition erweitern und dann Win Vista deinstallieren und anschließend Win 7 raufpacken ? Kann ich die Partition bearbeiten wenn ich Vista deinstalliert habe oder muss ich das doch in der Reihenfolge machen, wie ich es bereits geschildert habe ?

Gruß

 



Antworten zu Vista: Partition bearbeiten + Win 7 installieren:

Hallo,
wenn Du Vista sowieso runterschmeißen willst, reicht es bei der Win 7 Installation alle Partitionen zu löschen und in gewünschter Größe neu anzulegen.
Dazu brauchst Du kein Fremdtool wie GParted.
 

Problem ist, dass auf den anderen Partitionen wichtige Dateien drauf sind. Hab keine externe HD, sodass ich keine Dateien sichern kann...

Selbst wenn Du mit GParted an die Partitionen gehst (was man natürlich machen kann) empfiehlt sich vorher eine Datensicherung, sowas kann immer schiefgehen, obwohl GParted sehr zuverlässig ist. 

Achso ok. Während der Installation von Win 7 kann ich alle Paritionen löschen und sogar neue Anlegen ? Muss ich dann auf Benutzerdefiniert klicken  und dann ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn die Partition angezeigt werden gibt es unten einen Verweis Laufwerksoptionen oder Drive options


« Windows 7: Kein zugriff auf dateienspeicherort?Vista: BOOTMGR Fehlt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...