Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: partition erstellen ohne neu installieren zu müssen?

ich würde gerne mein betriebsystem auf einer partition haben und meine daten auf einer anderen. für den fall das ich neue installieren muss wäre das von vorteil. kann ich auch ohne zu formatieren usw. ein partition auf der festplatte erstellen? und nebenbei..wo finde ich überhaupt die systemdatein bei mac os x? ist das library?


Antworten zu Mac OS X: partition erstellen ohne neu installieren zu müssen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es, aber nicht umsonst - Volume Works !

http://www.macwelt.de/news/software/allgemeines/26704/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drive Genius hat auch eine "partition without erase" Funktion. http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/25596&mode=info
Kostet zwar doppelt so viel, ist aber dafür ein komplettes Harddisk managment tool.
Ich habe erst einmal damit defragmentiert und das ging zwar langsam, dafür aber ohne Probleme.

Vorgängiges Back-up ist aber in jedem Fall angesagt!

was ist denn bei mac os x der systemordner bzw. welche datein muss ich denn in die betriebssystem partition verschieben? habe erst seit kurzem ein powerbook, denke also noch ein bischen in der windows welt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
was ist denn bei mac os x der systemordner bzw. welche datein muss ich denn in die betriebssystem partition verschieben? habe erst seit kurzem ein powerbook, denke also noch ein bischen in der windows welt.

Systemdateien OS X kann man nicht einfach so verschieben. Einige sind auch unsichtbar. Dafür gibt es aber ein shareware Tool Carbon Copy Cloner: http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13260
Dort siehst Du relativ einfach, welches Deine Files und  welches die Programme sind. Den Rest kannst Du als Systemfiles betrachten.

NACHTRAG: CCC funktioniert nicht mehr für Tiger. Es gibt dafür einen Wokaround von Mike Bombich http://forums.bombich.com/ unter dem Titel TIGER balm.
« Letzte Änderung: 09.05.05, 20:20:17 von HappyMac »

danke für die tips! aber bevor ich geld bezahle, installieren ich mein system lieber neu und mache dabei gleich eine partitionierung. vielen dank trotzdem!


« Mac OS X: auf einmal passwort abfrageMac OS X: Quicktime 7- fehlende Software??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Distributed Networks
Distributed Networks ist der englische Begriff für Verteilte Netzwerke. Dies ist eine über eine Vielzahl von geographisch voneinander getrennten Rechnern und &u...