Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Arbeitsspeicher wird nur zur Hälfte erkannt

Hallo Computerhilfen-User,

Ich habe mir vor kurzem neue Pc-Teile zugelegt, unteranderem neue Mainboard/Prozessor/Ram.

Alles läuft ja soweit ganz flüssig, hab mir auf zum ersten Mal ein 64-Bit BEtriebssystem drauf installiert, aber der Arbeitsspeicher wird nicht ganz angenommen. Ich habe eigentlich 8GB drin, erkennen tut der PC aber nur 4GB  :(

Mainboard: ASUS M4A77T
Arbeitsspeicher: Von G Skill
entweder der: http://www.gskill.com/products.php?index=243&c1=1&c2=3

oder der: http://www.gskill.com/products.php?index=224&c1=1&c2=3

Ich hab die Listen auch gerade dadrunter gesehen und gesehen, dass mein Mainboard da nicht aufgelistet ist, aber heißt das gleich, dass ich das falsche Board habe?


MfG

Luke



Antworten zu Windows 7: Arbeitsspeicher wird nur zur Hälfte erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du die RAM-Begrenzung bei Win7 eingeschaltet ?

lies mal hier:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29553

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Board ist svchn recht,aber der speicher sollte immer nahc mainboard referenzliste gekauft werden,nicht nach gutdünken.
Dann vermeidet man solche RAm probleme von anfang an.

Ebenso Wäre immer aktuellestes bios einzuspielen,sofern hersteller eines hat.Beta bios aber weg lassen.

Danke erstmal für die flotten Antworten :D

@A K: Da kann das Problem nicht liegen. wie gesagt ich hab eig 8gb und er zeigt nur 4 an (nich 3,2 ;) ).

@q1: ja jetzt is es leider zu spät, is das einzige worauf ich nich geachtet habe  :-[
aber bios update versuch ich mal vllt bringst ja was ^^

Soviel mir bekannt ist, hat Asus bei seinen Mainboars eine Option "Memory Remapping Feature für 64-bit" guck mal im Handbuch wie diese zu aktivieren ist.

Ich hab jetzt das Bios geupdatet, aber hat auch nichts gebracht.
@Hannibal624: dieses Remapping hab ich auch probiert, bringt leider nichts  :(
Ich glaube, ich werd den Arbeitsspeicher einfach weiterverkaufen müssen, weil wenn man der Seite von G Skill glaubt (und die sollten wissen was die da produzieren) dann funktioniert das auch nur auf Mainboards von deren Liste (Die so ziemlich alle zu Intel gehören).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das vermute ich auch, das sie nicht komplett kompatibel sind. Denn auf den Links mit den Daten der RAMS ist nicht Dein Motherboard aufgeführt.
Und wenn Du alle Tips durchgeführt hast, wirst Du das mit diesen RAMS vermutlich nicht hinbekommen.

Das liegt sicher nicht an den Ram,s. Wenn, dann würden auch die 4 GB nicht laufen.
Hast du schon mal dein Handbuch durchforstet?
Hier dieses Bild kann dir vielleicht weiterhelfen.
Oder lade dir dein Handbuch runter. Leider nur englisch.
Klick mich
 

danke Hannibal624 für den tipp, aber ins handbuch hab ich auch schon geguckt  ;)
ich hab ne ganze menge vorher versucht, ich schreibe ja nich sofort in nem forum, ob mir wer helfen kann xD
naja das hat leider auch nicht geholfen. aber ich hab mir jetzt eh neuen arbeitsspeicher gekauft für amd extra und der funktioniert, also wird der von gskill einfach verkauft!
trotzdem vielen dank für die ganzen hilfen!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Rückmeldung.
Na siehste, lag doch am RAM, wie ich schon sagte,
aber jetzt mit neuen RAM`s funzt es ja.
Viel Spass weiterhin am PC.

Gruss A K


« Windows XP: warum ist meine cpu auslastung ständig auf 50%Windows 7: Nach Neuintsallation in Englisch ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...