Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formatieren ABER Betriebssytem drauflassen?

Hallo,
Ich habe eine frage, ist es möglich, fast alle Daten von meinem PC zu löschen aber das Betriebssystem (Win XP) draufzulassen.
Ich finde die Winxp cd leider nicht mehr.
Geht es vll. durch Systemwiederherstellung???


Hoffentlich könnt ihr mir helfen ;)

MFG Marvin



Antworten zu Win XP: Formatieren ABER Betriebssytem drauflassen?:

Du kannst über die Software (Systemsteuerung) nicht mehr benötigte Programme entfernen(deinstallieren) aber die Festplatte nicht formatieren. Bei einer Formatierung ist alles weg

Entweder Variante wie von @Hannibal624 beschrieben - oder:

Wenn es Dir wichtig ist, auch mal die gesamte "historische Nachweisweisführung" einer lange genutzten Windows-Installation loszuwerden, dann borg Dir eine Installations-CD zur gleichen XP-Variante wie sie jetzt installiert ist.
Lies mit einem Hardwareanalyseprogramm (z.B. SIW = System Information for Windows - http://www.gtopala.com/siw-download.html ) den Installationskey von Windows aus und sichere diese Zahlenkolonnen für Neuinstallation.

Mails, Lesezeichen und andere wichtige von persönlichem Interesse eingestufte Daten sichern, dann Systemlaufwerk im Rahmen der Neuinstallation löschen, wieder neu erstellen, formatieren und installieren.
(Gerätetreiber für alle Hardware vor dem Zunichtemachen des bisherigen Systems sichern ( http://www.windows-secrets.de/sicherheit/artikel/d/treiber-sichern.html ) und auf z.B. Stick speichern / oder beim Komponentenhersteller nochmals neu downloaden und sichern.)

Für eine künftig vielleicht notwendige nochmals gewünschte Neuinstallation mal über die Methode "Festplattenimage erstellen" nachlesen - das ist in Minuten abgeschlossen und ein lauffähiges System wie am Tage der Image-Erstellung ist verfügbar.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
;)

Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde morgen mal nen Kumpel fragen, aber da gibt es noch ein problem ^^

Mein CDLaufwerk erkennt keine CD/DVD o.Ä. mehr, aber dafür werde ich morgen ein eigenes thread eröffnen. (Weil brennen geht noch)
 

 

Zitat
Mein CDLaufwerk erkennt keine CD/DVD o.Ä. mehr
Neues Laufwerk-> etwa 25,- Teuronen hinblättern, lohnt sich ;)

Die Dinger geben den Geist ohne jede Vorwarnung auf (wundert nicht, das es fast ausnahmslos Asiaten / Inder sind, egal was vorne drauf steht-> Hinterhof-Fertigung in Bangladesh, QC passed by dem 17ten Sohn von / mit der 4. Frau... ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

^^
Naja.. das ist ja noch nichtmal 1 Jahr alt ;)


Habe nun viele programme runtergeschissen, und komischerweise läuft das CD Laufwerk wieder naja.. hole mir heute die CD von nem Kumpel ;)


« Richtig PartitionierenWindows Vista: 'unknown software exeption (0xc000001d) im IE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...