Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Richtig Partitionieren

Hallo,

Wie ich schon im Thread " Win7: Nach Installtion in Englisch ?" geschrieben habe, habe ich mir einer Acer Aspire 7745 G Notebook zugelegt mit Win7 64 bit drauf.
Nun wollte ich die Festplatte partitionieren, was allerdings nach meiner Wunschvorstellung nicht geklappt hat.
Man kann ja über die Datenträgerverwaltung unter Win7 die Festplatte partitionieren, das habe ich auch versucht und so habe ich die Hauptplatte auf der auch das OS ist verucht zu verkleinern, was allerdings nur bis zur Häfte funktioniert hat, den kleiner bekomme ich die Festplatte nicht.

Hat einer eine Idee wie man das regeln könnte?

Ich wollte meine Platte so einteilen :

60-80 Gb für das OS

150 GB füe Spiele

300 -400 Gb Für Programme und sonstige Daten

Festplattengröße 640 Gb davon sind ca 590 nutzbar

Wenn einer ne bessere Idee hat wie man die Platte partitionieren sollte, eifnach schreiben ich für verbesserungen offen.

Danke



Antworten zu Richtig Partitionieren:

Du kannst nicht einfach so auf einer beschrieben Festplatte partitionieren wie du willst
Die Daten sind auf der Festplatte verteilt! Deswegen kannst du auch nicht einfach den "Bereich" von 60 bis 640 GB freigeben, weil im Bereich nach 60 GB auch Daten vom System liegen!
Installiere das System nochmals und partitioniere direkt während der Installation, dann wirst du auch keinerlei Probleme haben mit Datenverlust usw.

Tja und genau da liegt das Problem, während der Installation kann ich nicht partitionieren, das geht durch das Acer eRecovery Management nicht, deswegen frage ich ja hier im Forum ob es npch ne andere Möglichkeit gibt ohne vielleicht das System zu crashen, es ist bis jetzt nich nichts installaiert außer halt das OS und die dazugehörigen mitbringsel wie McAffee Demo und son schrott.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Alosha

natürlich kann man nachträglich eine neue Partitionierung duchführen, habe ich auch schon durchgeführt mit Partitions Magic 8.0 ( nur ich hatte schon 3 Partitionen):
C= BS
D= Programme
E= Bilder, Film, Backups

Es geht auch noch anders , lies mal den Thread:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-326311-0.html

Gruss A K

Ok, ich habe mir den Thread durchgelesen, der Unterschied ist das ich von vorne rein nur 1 Partition besitze die ca 590 Gb beträgt und die Recovery Partition die aber nicht als Partition angezeigt wird, aber das interessiert nicht.
Mein Problem ist das ich die OS Partition die ja 590 Gb beträgt und wo das System und die mitbringsel drauf sind nicht auf ca 80 Gb verkleinern kann, sondern nur auf die Häflte.
 

Ok ich habe im internet das Prog. Gparted gefunden: http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Ist das zu empfehlen und wenn ich die Systempartition auf ca 80 Gb verkleinere (mit diesem Prog), kann es dann zu Problemen kommen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das müsste klappen mit GParted, aber allerdings sollte man bei solchen Änderungen immer größte Vorsicht walten lassen, damit keine Daten verloren gehen, was zum Beispiel bei Stromausfall möglich ist. Deswegen muss man vor der Partitionsänderung immer Images vom MBR und den bestehenden Partitionen erstellen. Hierfür gibt es unter Linux die Programme dd und ntfsclone. GParted ist als Linux-LiveCD-Image erhältlich.

Download und Erklärung hier:

http://www.heise.de/software/download/gparted/35105

Gruss A K

OK, dann werde ich das mal mit Gparted probieren.

Ist meine Partitions einteilung gut oder wie würdet ihr das machen ?
Das OS ist WIN7 64 bit.
Wenn ich Programme installieren will und das dann auf einer anderen Partition mache, kann es da zu Problemen kommen, denn es gibt ja schon die Verzeichnisse Programme und Programme (x86) ?

@Alosha

natürlich kann man nachträglich eine neue Partitionierung duchführen, habe ich auch schon durchgeführt mit Partitions Magic 8.0 ( nur ich hatte schon 3 Partitionen):
C= BS
D= Programme
E= Bilder, Film, Backups

Das ist mir schon klar. Er hat ja auch gesagt er kann es bis auf die Hälfte verkleinern. Allerdings kann er nicht wenn er nur 20 GB belegt hat einfach auf 20 GB verkleinern, weil eben diese Daten nicht "nebeneinander" auf der Festplatte liegen
Das wollte ich ihm klarmachen, weil er meinte, er kanns nur bis zur Hälfte verkleinern...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Alosha, da hast Du natürlich auch wieder Recht  ;)

Partitionseinteilung kann man so lassen.
Wo Du die Programme installierst, ist Dir zu überlassen,
auf jeden Fall nicht auf die Betriebssystem - Partition.
Kannst ja auch im Startmnue noch andere Ordner einfügen, um dort Programme zu installieren
z.B.:

Tools
Anwender usw. usw.

oder ändere einfach eins um in "Programme neu"

Gruss A K 

 

Zitat
Das OS ist WIN7 64 bit.

Dann ist Gparted völlig überflüssig ;)

 
Zitat
, was allerdings nur bis zur Häfte funktioniert hat, den kleiner bekomme ich die Festplatte nicht.

Da hilft ein Trick  ;):

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1336

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1272

Danke werde ich sofort testen und dann berichten wenns geklappt hat

Funzt der 1 Link auch unter Win7, weil da nur Win Vista steht ?
Der 2 Link ist für mich nicht zu gebrauchen da ich keine bootfähige Win7 DVD besitze, aber trotzdem danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann lies mal hier für Win7:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1272

Gruss A K

 

Zitat
Funzt der 1 Link auch unter Win7, weil da nur Win Vista steht ? 

Wenn du die einzelnen Schritte mal durchgegangen wärst, dann wüsstest du spätestens dann, dass sich Vista und Win7 wie eineiige Zwillinge ähneln ;)

So war das aber schon beim Wechsel von XP zu Vista: nur weil irgendwo nicht explizit dabeistand "für Vista" hatten alle funktionierenden Tricks / Lösungen plötzlich keine Wirkung mehr ;)
 

« Windows XP: Laufwerktreiber versehentlich gelöschtWin XP: Formatieren ABER Betriebssytem drauflassen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...