Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem: Festplatte nicht zugreifbar

Hi Leute, bitte um Hilfe, ich habe ein Riesen Problem!

Ich habe 2 Festplatten: eine kleinere, und eine große auf der alle wichtigen Daten drauf sind.
Habe heute Windows XP (erste Version) auf der kleineren neu installiert. Als ich dann zum ersten mal Windows gestartet habe, war die große Platte zwar am Arbeitsplatz zu sehen aber unbenützbar. Bei Doppelklick kam immer nur  "Der Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"
Ich habe dann die große Festplatte vom Strom genommen, Windows nochmal auf der kleineren installiert und dann nach dem ersten Windows Start nochmal angeschlossen. Aber die Situation ist dieselbe.

Bitte um Hilfe! Ich brauch die Daten nämlich und weiß dass sie da noch drauf sind, hab aber keine Ahnung wie ich drauf zugreifen kann. Formatieren ist leider keine Option.
Danke im Voraus für alle Anstrengungen!



Antworten zu Win XP: Problem: Festplatte nicht zugreifbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein zugriff mit Paldo live cd ist schon versucht worden oder wurden die besitzrechte an der anderen platte bereits übernommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

paldo live cd habe ich noch nicht versucht. welche funktion hat das programm?

Ich bin leider sehr schlecht im Umgang mit diesen programmen, aber ein durchlauf mit testdisk hat die speicherkapazität der festplatte (500gb) korrekt erkannt. in windows wird aber (fälschlicherweise) in der datenträgerverwaltung 130gb angezeigt 

Hi,

Zitat
Habe heute Windows XP (erste Version) auf der kleineren neu installiert
die ohne SP?
spiel mal SP3 ein! Dann sollte sie wieder voll erkannt werden.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für den tipp!
ich habe jetzt SP3 installiert und es funktioniert leider noch immer nicht.
Der Gerätemanager erkennt jetzt aber zumindest dass es eine 500 gb festplatte ist. Dabei zeigt er 2 bereiche an: einer ist blau, darin steht "(E:) 128 gb, fehlerfrei (aktiv)"; der andere ist schwarz, darin steht "337,76 gb, nicht zugeordnet"

der fall wird immer komischer ...

Dann klick den nicht zugeordneten Bereich an, diesen dann zuordnen und formatieren. Dann hast du deine gesamte Kapazität mit 2 partitionen auf einer HD.
Oder aber du löscht die erste Partition und weist den gesamten Platz einer Partition zu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber gehen dann nicht sämtliche daten verloren? bzw. wie finde ich heraus auf welchem der beiden teile die daten drauf sind (falls das überhaupt so klar getrennt ist)?

Dann sind die Daten wech. ;D
Versuch erstmal ganz einfach die betroffene Festplatte im Gerätemanager zu entfernen.
Dann mach mal 'nen Neustart.
Mit etwas Glück wird sie dann korrekt erkannt.
wenn nicht -> erstmal Daten sichern mit einer Linux-Live-CD bevor wir weiterbasteln.


« gelöschter verlaufWindows XP: Wie kann ich Musikdateien vom Mediaplayer in MP3-Dateien umwandeln? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...