Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

SATA Festplatte nicht erkannt! Boot Problem!!!

Hallo an alle!
Ich habe einen neuen Intel Core 2 Quad mit 2,66 GHZ
Grafikkarte: Nvidia 8800GTX
Bildschirm: Samsung SyncMaster 226cw
ASUS Motherboard

SATA 500 GB Festplatte (Hersteller kann ich im Moment leider nicht nachvollziehen, da mein PC bereits zum 2 Mal beim Händler zur Reperatur ist)

Ich habe das BS Windows XP selber installiert und der PC ging
eigentlich ohne Probleme. Als alles installiert war, benutzte ich ihn 2 Tage und plötzlich gab es die erste Meldung beim Aufstarten und zwar:

Festplatte nicht erkannt.

ich schaltete den Rechner aus steckte die SATA Festplatte kurz ab und dann noch einmal an den Anschluss am Motherboard an und anschließend kam plötzlich die Meldung nach dem Start:

Reboot and select proper Boot device

Nun kann es sein, dass ich den PC 2 oder 3 mal normal starten kann und auf einmal (wie aus dem nichts) wird die Festplatte gar nicht mehr erkannt und der Anmeldebildschirm (nicht von Windows) sondern wo die Laufwerke und die Festplatte erkannt werden erscheint. der PC sucht die SATA Festplatte aber findet sie nicht und das wars. dieser Bildschirm bleibt stehen. egal wie lange ich warte es passiert nichts! erst wenn ich dann die Festplatte wieder ab und anstecke funktionierts wieder, aber leider auch nicht immer.

Ich habe dann ein aktuelles Biosupdate gemacht. Hat aber leider alles nichts genützt.
Sobald der Händler (wo ich den PC gekauft habe) mein Gerät bei sich startet, funktioniert es ohne Probleme!

Kann so etwas vielleicht am Bildschirm liegen oder an einer Steckerklemmleiste?

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, ich bin schon fast am verzweifeln.

Danke im voraus.

clemens


 



Antworten zu SATA Festplatte nicht erkannt! Boot Problem!!!:

Hm mag seltsam klingen aber schließ die platte einfach mal über nen "normalen stromanschluss" an..also diese größeren kegelsttumpfförmigen. Und dann halt mit Adapter so das du die an S-ata stromanschlüsse dran machen kannst. Klingt seltsam aber bei meinem dvd laufwerk hats getan =)
Verstehe jmd Computer^^
MFg

danke vorerst mal für deine schnelle antwort!
das heißt aber auch, dass wahrscheinlich entweder das SATA Kabel
oder das Netzteil ein Problem darstellt oder??

wobei mich das auch wundern würde, da mein Händler bereits das
Kabel ausgetauscht hat.
und das Netzteil sollte eigentlich stark genug dimensioniert sein. aber ich werds auf jeden Fall probieren und anschließend ins Forum schreiben!

 

so habs probiert, funktioniert leider immer noch nicht!
trotzdem danke!

vielleicht hat ja jemand noch eine andere Lösung!
bin froh über jede Auskunft!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kann so etwas vielleicht am Bildschirm liegen oder an einer Steckerklemmleiste?

Wenn Du das vermutest, warum versuchst Du es nicht rauszufinden?

tja kann ja schlecht die Elektrik an der Wand entfernen
bzw. austauschen! und kurz mal einen Elektirker kommen lassen um sich das anzusehen kostet ja auch gleich an die 100 Euro!

Bildschirm ist wie gesagt nagelneu und hat auf dem Rechner von meinem Bruder problemlos funktioniert, weil ich ihn mal kurz ausprobiert habe! hab mir nur gedacht, dass es vielleicht sein kann, dass er sich vielleicht mit meiner Grafikkarte nicht verträgt oder so!! hab aber gestern Abend nochmal einen anderen Bildschirm probiert und auch mit diesem hats nicht funktioniert!

hab sogar den Rechner in ein anderes Zimmer gestellt und ihn da angeschlossen, aber keine Reaktion. geht einfach nicht zu starten.


 


« Windows XP: hi ihr, ich möchte einen arbeitsspeicher erweiter, hab mir heute zwei neue gekauASUS M2N32 WS Professional - 2 GB ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!