Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: WindowsXP / Grafikkarte tauschen ohne Neuinstallation???

Benutze WindowsXP mit einer AGP-Grafikkarte. Kann ich diese Grafikkarte durch eine neue erstzen, ohne dass ich den Rechner neu installieren muss???
Also Karte raus, neue rein, und Rechner läuft wie bisher, nur mit anderer Karte!!! Was muss ich beachten???


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: WindowsXP / Grafikkarte tauschen ohne Neuinstallation???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Jein.

Windows musst du nicht neu installieren, den Grafiktreiber allerdings.

Grafiktreiber deinstallieren.
PC ausschalten.
Karte tauschen.
PC anschalten.
Neuen Treiber installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

grafiktreiber deinstalieren,dann alle verbiebenen reste des treibers manuell entfernen,dann neustarten mit alter karte.
dann system ausschalten und neue karte instalieren.Dann neuen grafiktreiber instalieren.
Bitte vorher beim mainboardhersteller schauen,ob karte eventuel ein biosupdate zum korrekten erkennen benötigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

***mademobile***@q1: Du hast das aber schon mal erfolgreich gemacht? :-D
Neustart mit alter Karte? Und BIOS muss neue Karte erkennen? Was hat das BIOS damit zu tun?
Man muss halt nur nachschauen, was für ein Bussystem man für die Grafikkarte zur Verfügung hat. ISA u. VLB kennt und hat heute keiner mehr, PCI gilt schon als gaanz altes System, AGP ist schon alt, aber noch gut verbreitet und PCI-E ist das aktuelle Bussystem für Grafikkarten.

Anstelle von q1:
Ich habe schon sehr viel Grafikkarten in bestehenden Systemen gewechselt,.
Deinstallation der alten Treiber mittels der Deinstallationsroutine (Software bzw. Programme in der Systemsteuerung) genügte - eine händische Entfernung bestehender Reste fand ich als unnötig, für den Laien sogar zu schwierig.
Eine Neuinstallation der Treiber genügte.
Ein BIOS- Update machte sich in nicht einem einzigen Fall erforderlich.

Jürgen

Mache es so, wie es dir in Antwort #1 mitgeteilt wurde. Dies hat Jürgen ja auch bestätigt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das bios ist für die hardwareerkennung erforderlich.
Ein vorheriges nachsehen beim mainboardhersteller schadet nicht.
In der vergangenheit musten für diverse grafikkarten änderungen im bios vorgenommen werden,damit die karten korrekt erkant wurden.Betroffen waren alle bekannten hersteller von karten und mainboards.Das sowas nicht laut herumgebrüllt wird,versteht sich von selber...

Zitat von Q1
 

Zitat
In der vergangenheit musten für diverse grafikkarten änderungen im bios vorgenommen werden
Ich befasse mich mit dieser Materie seit es PC gibt.
Sind ungefähr so an die 35 Jahre, habe sicher schon zigmal mehr Grafikkarten eingebaut und ausgestauscht, als du an Jahren zählst. War aber nie ein Biosupdate erforderlich.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neu installieren musst du nur beim wechseln des Mainboards. Ansonsten kannst du deine Komponenten nach belieben tauschen. Allerdings setzt MS auch hier eine Grenze. Ab dieser muss ein System dann neu aktiviert werden. (Also nicht neu installieren)

Wenn es interessiert hier die Wertigkeit des Komponentenwechsels bei einem aktivierten XP:
Hardware-Komponente Gewichtung
Festplatten-Seriennummer 11
BIOS-ID (Mainboard) 9
IDE-Adapter 3
Hauptprozessor 3
Soundkarte 2
Netzwerkkarte
2
SCSI-Adapter 2
CD/DVD-ROM oder CD-RW 1
Grafikkarte
1
Menge des Arbeitsspeichers 1
Minimaler Gesamtwert 26
Kostenlose Hotline zum Freischalten 08002848283
Windows Key ändern XP oder Vista übers Internet:
http://www.microsoft.com/genuine/selfhelp/pkuinstructions.aspx

 Eine Grafikkarte kannst du also demnach 26x austauschen.
Bei Vista und Win7 sind die Grenzen verschärft worden. Allerdings habe ich dazu keine Angaben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@hanibal:
Eventuel mißverständlich formuliert von meiner seite.Jedoch habe ich es schon öfters erlebt,das grafikkarten erst nach einem biosupdate korrekt erkannt wurden.Das Dir sowas noch nicht untergekommen ist,finde ich seltsam.Ich habe diese änderungen schon bei diversen herstellern gesehen.Meist wird es nur flüchtig als kurzen komentar im readme erwähnt.

q1 - Du sagtest, und das ist vollkommen richtig
"Das bios ist für die hardwareerkennung erforderlich."
Dagegen gibt es wahrlich wenig einzuwenden.
Und sollte die neue Graka irgendwelche Sperenzchen machen, dann ist ein Blick in das BIOS als Erstes sinnvoll, ebenso ein Update. (Wobei ich meine BIOSse ganz unabhängig davon aktuell halte)
Ich bin nun zwar erst seit 10 Jahren "im Geschäft" mit der PC- Technik - aber ich betreue eine ganze Menge von Usern. Graka- Wechsel sind sehr oft der Fall.
In nicht einem einzigen Fall  konnte ich aber das Beschworene feststellen - nicht in einem.
Was nicht bedeutet, das es das nicht gibt.
Und Deine Hinweise, sich um diesen Komplex vor dem Kauf einer neuen GraKa zu kümmern, ist auf jeden Fall nur zum Vorteil des Users.
Dagegen gibt es weder etwas einzuwenden, noch kann man darüber streiten.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider wird immer erst gekauft und hinterher gejammert.Deswegen schaue ich beim mainboardhersteller nach,was dieser zum thema biosupdate sagt und auch,warum er ein update für erfoderlich hielt.Ohne grund machen hersteller sich diese kostenintensive arbeit nicht.
Das die hersteller jedoch auch andere gründe dafür haben,mag man anderswo erörtern.

Ok @q1, auch ich gebe dir in jeder Hinsicht Recht was du geschrieben hast, aber schreiben wir es mal so. Hier verwende ich wieder das wort "Grundsätzlich" ist bei einem Grafikkartentausch kein Bios Update notwendig.
Aber, werden jedoch vom Kartenhersteller neue Treiber gezogen, kann es schon vorkommen, dass hier nun ein Biosupdate notwendig wird, da diese Treiber im vollem Umfang nicht, oder garnicht funktionieren.
Besser so?


« Nach 10 Minuten Betriebszeit kann ich auf dem Desktop keine Programme,kann ich mit meinem Compaq Presario CQ60-301EG das Spiel spielen?System-Anforder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...