Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Problem mit der Festlegung von Standardprogramm

Hallo,

eins vorweg, ich bin ein absoluter Noob wenn es um PC-Geschichten geht, deshalb meine Frage an die Forengemeinde.

Und zwar wollte ich über den Explorer eine jpg-Datei öffnen, was allerdings nicht funktionierte. Daraufhin habe ich per Rechtsklick die Option "Öffnen mit" (kennt ja jeder) zu Hilfe genommen und bin auf "Standardprogramm festlegen" gegangen. Dort habe ich dann (warum auch immer) "Paint" als Standardprogramm aktiviert.

Das Problem ist nun, das alle Verknüpfungen welche sich auf dem Desktop befinden bzw. über das "Startmenü-Programme" abrufbar sind, mit "Paint" geöffnet werden und auch dessen Symbol tragen. "Schlau" wie ich bin, habe ich dann "Firefox" als Standardprogramm festgelegt. Wenn ich nun ein Programm öffen will, startet der Mozilla-Browser und bietet mir sofort an, dieses Programm herunterzuladen.

Ich kann die jeweiligen Programme nur noch über den Explorer öffnen, was allerdings sehr nervig ist.

Ich habe Windows 7 erst seit kurzem und bin noch das alte XP gewohnt. Wo kann man denn bei Windows 7 diesen Mist mit den Standardprogrammen rückgängig machen ?

Cu

 



Antworten zu Windows 7: Problem mit der Festlegung von Standardprogramm:

Systemwiederherstellung auf Vortag machen .

und bei "Öffnen mit" :
beim testen unten den Haken bei IMMER weg machen n!!!

An sich hilfreich, nur kann ich bei "User Choice" die .exe-Datei nicht entfernen. Klappt nur bei "OpenWithList". Wird wahrscheinlich daran liegen, dass die betroffene .exe-Datei im Moment ausgeführt wird. Geschlossen habe ich aber alles.  :(

Systemwiederherstellung auf Vortag machen .

und bei "Öffnen mit" :
beim testen unten den Haken bei IMMER weg machen n!!!
Systemwiederherstellung funktioniert nicht. Folgender Fehler ist aufgetreten: 0*800703f1

versuche das ganze mal im abgesicherten Modus(F8).

So, Fehler behoben. Danke für eure Hilfe und schönen Sonntag noch. :D

und wie jetzt genau?
währe für weitere Leser mit selben Problem hilfreich.

Einfach die "User Choice" entfernen. War ja nichts Wichtiges drin, was Einfluss auf das System hätte. Danach lief alles wie vorher - nur die Programmsymbole musste ich neu vergeben, da diese nicht mehr aktiviert waren.

Also nicht die .exe-Dateien (bei mir war es Sopcast und Mozilla) einzeln, sondern direkt auf "User Choice" klicken und "entf" drücken. Wenn ich es einzeln löschen wollte, hat es (warum auch immer) nicht funktioniert und die Standardprogramme wurden immer wieder neu vergeben.

« Letzte Änderung: 12.09.10, 16:13:54 von Lariffa77 »

achso ok ging dann doch.
wegen Antwort3


« Windows 7: windows fotoanzeige geht kurze zeit dann hängt es sich auf?Windows 7: Kein Ton unter Win 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...