Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7 bootfähige iso erstellen

Hallo leute,
ich habe mir neulich einen sony vaio laptop gekauft, auf dem windows 7 installiert ist. leider ist mit dem laptop keine betriebssystemdisk mitgeliefert worden. Und da ich sehr viel an pcs rumbastle, kommt es häufig vor, dass ich das bs neu draufinstallieren muss. Deshalb möchte ich eine bootbare iso datei erstellen. Natürlich bin ich nicht blöde und habe mich im internet schlau gemacht. jedoch habe ich ein paar fragen.
1. habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich eine bootbare .iso datei erstelle und diese dann beim systemstart boote, dass sie dann wie ein ganz normales bs installiert wird ? (mit programmen etc.)
2. mit welchem programm muss ich diese iso erstellen. mir ist imgburn bekannt, jedoch besitze ich die in den anleitungen beschriebene etfsboot.com nicht.kann mir da jemand weiterhelfen ?
und 3. ich besitze nero10. soweit ich weiß, kann man damit auch bootfähige images erstellen. nur er bringt mir beim brennen die meldung dass der datenträger zu klein ist, selbst wenn ich imagerecorder ausgewählt habe. wenn ich als quelle c: nehme sind das an die 32 gb. natürlich passt das nicht auf eine normale disk, deswegen möchte ich sie auf meine partitionierte externe festplatte speichern und von dort aus booten.
weis jemand wo ich bei nero das verzeichnis auswählen kann, wo ich die iso reinspeichern will und ob ich überhaupt brennen klicken muss ? (sry hab nero noch nicht lange =D)
5. ich hab gelesen, dass die iso dateien von anderen usern nur ca 2-4 gb groß sind, wie kommt es dann, dass meine 32gb groß ist  ???werden die dateien beim erstellen komprimiert etc ? sorry bin absoluter laie auf dem iso gebiet =D

ALSO:
funktioniert das so? : ???
-bootfähige iso datei mit nero o.ä. erstellen
- externe festplatte partitionieren
-mit dem tool, mit dem man auch usb sticks bootbar macht die iso datei draufmachen
-beim systemstart eben bootreihenfolge ändern und dann von ext. platte booten.

Sorry dass ich mich nicht kürzer fassen konnte  ;D


Mein Computer-System:Windows 7 Ultimade
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen  ;D;D

 



Antworten zu Windows 7: Windows 7 bootfähige iso erstellen:

Punkt 1) Eine iso Datei ist in der Regel ein Abbild einer Datei, Laufwerk etc. Mit dieser kann nicht gestartet werden, sondern muss nachher wieder mit einem Brennprogramm "Iso brennen" entpackt und auf eine CD/DVD gebrannt werden. Erst dann hast du eine bootfähige CD/DVD.

Punkt 2) Dein Laptop ist vermutlich mit einem vorinstalliertem System gekauft worden. Wenn ja, nimmst du dir das Handbuch und liest den Artikel Recovery durch. In diesem Artikel steht alles drinnen, was du zur Erstellung eines Recoverysystems, welches von deinem System erstellt wird  benötigst und wie man diese anfertigt.
Tip von mir:
Wenn du dein fertiges System mit allen Anwendungen und Treibern sichern willst, dann nimmst du ein Backupprogram wie Acronis etc. brennst eine bootbare Backupcd und sicherst deine Systempartitionen auf die externe oder sonstige HDD oder Medium.

Wenn du Lektüre zum Schlaumachen benötigst, findest du unter Wikipedia.de. Suchbegriff wie eben ISO eingeben oder Backup erstellen und du kannst dich schlau machen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort  ;D

okay soweit verstanden..  ;D
zitat: "brennst eine bootbare Backupcd und sicherst deine Systempartitionen auf die externe oder sonstige HDD oder Medium."

sprich bei einem systemausfall lege ich die backupcd ein und was bringen mir dann die systempartitionen auf der hdd ? was genau wird mit mit der backupcd wiederhergestellt? 

Die Backupcd ist ein bootbares Medium mit dem Backupprogramm. Mit dieser wird der PC gestartet und das Image wieder zurückgespielt.
das Image (Backup) kopierst du auf eine andere Partition auf der Festplatte oder noch sicherer auf ein externes Medium.
Klick mich
lies mal diesen Link

suuuuuppiii =D
vielen Dank, genau das was ich meine, denn ich nehme, wenn ich ein bs installiere gewisse änderungen mit tools und am system vor, die ich gerne einmal gespeichert hätte und nicht bei jeder bs installation wieder 4 stunden basteln muss, bis ich mein individuelles system  wiederhabe ;D;D
danke nochmal, ABER: windows 7 kann ja auch backups erstellen soweit ich weis. was ist da der unterschied ? brauche ich wirklich das acronis o.ä. was 30-40 euro kostet ?

edit: funktioniert das nur wenn ich bereits ein bs drauf habe oder auch wenn das bs zufällig mal gelöscht wird ? oder muss ich erst eine recoverycd erstellen wie du mir beschrieben hast und dann das backup ausführen?

und noch mal edit xD: also ist das bs auf dem backup mit drauf oder hab ich dann quasi eine cd mit bs und eine mit dem bootbaren backup. wenn das so wäre, würde ich nämlich lieber die 40 euro sparen und mir nur ne bs cd erstellen und die einstellungen manuell vornehmen =D

Wenn du mal dein BS installiert hast, und du davon eine Image erstellst, ist es völlig egal ob nun ein fertiges BS auf der partition borhanden ist oder nicht. Das Image wird wieder so zurückgespielt, wie das BS zum Zeitpunkt der Sicherung vorhanden war.
Bei Windows 7 ist auf alle Fälle zu beachten, dass wenn 2 partitionen vorhanden sind ( Win7 legt in der Regel eine 100 MB Partition als Systempartition an) diese auch mit gesichert wird.
Damit kannst du dann dieses Backup auch auf eine neue Festplatte auf dem gleichen PC zurückspielen und hast innerhalb kurzer Zeit ein fertig benutzbares system wieder zur Hand.

Windows 7 kann es auch, ja. Aber hier benötigst du dann ebenfalls ein bootbares Windows7 damit du das Backup wieder zurückkopieren kannst. Was hilft dir sonst das Backup wenn du Win7 nicht mehr starten kannst.

Du musst nicht Acronis nehmen, gibt auch genügend andere Software, sogar kostenlose. Habe eben Acronis erwähnt, da ich es selber benutze und meines Erachtens eines jener ist, welches auch von weniger geübten Usern verstanden wird.

 

Die Recovery CD/DVD welche du nach der Anleitung des Handbuches vom vorinstalliertem BS anfertigst, beinhaltet nur das Betriebssystem. Mit dieser kannst du den Lappi auf Werkszustand zurückversetzen.

Mit dem Backup wird die gesamte Partition als Image gesichert. Also alles was zum Zeitpunkt der Sicherung auf der Partition vorhanden war.
Benötigt daher nach dem Zurückspielen auch keine Registrierung bei MS.
 

also ist auf der backup cd auch sozusagen die recovery cd mitinbegriffen oder ? will heißen, ich kann quasi auf nem ganz leeren laptop die backup cd reinlegen und verpasse ihm somit den zustand, den er zum zeitpunkt des backups hatte, auch wenn er kein bs drauf hat oder ?
 

Genauso ist es. Hat aber nichts mit Recovery zu tun. Was Recovery ist habe ich dir bereits erklärt.
Dieses Backup, kannst du jedoch auch nur auf jenem Gerät verwenden, für welches es erstellt wurde.
Mehr Informationen hiezu, wie schon erwähnt unter Wikipedia oder GOOGLE


« Windows XP: Boot.iniWindows XP: xp neu installiert aber läuft nich richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...