Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Startpartition nur zur Hälfte aufteilbar??

Hi!
Ich hab mir einen Laptop gekauft mit Windows 7. Nun habe ich die Startpartition aufgeteilt. Die gesamte Festplatte beträgt 600 GB.
Allerdings ist es mir nur möglich, die Startpartition auf etwa 300 GB zu verkleinern, dabei ist mir das eigentlich zu groß.
100 GB würden mir da locker reichen.
Woran liegt das? Ist das normal? Kann man da was tun?

Gruß



Antworten zu Startpartition nur zur Hälfte aufteilbar??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt hab ich noch eine weitere Frage.
Macht es Sinn, lediglich Windows auf der ersten Partition zu lassen oder sollte/kann man auch seine installierten Programme dort speichern?

Anwendungen und sonstige Programme sollten auch auf der Systempartition installiert werden. Es macht wenig Sinn diese Anwendungen auf einer anderen Partition zu installieren, da sämtliche zum Starten notwendige Daten in die Systempartition geschrieben werden.
Die Externe- oder Zweite und jede andere Partition, sollte dazu dienen private Daten, wie Filme, Fotos, Schriftstücke etc zu speichern.
Somit besteht die geringste Gefahr bei einem Systemcrash seine Daten zu verlieren.
Anwendungen und sonstige Anwenderprogramme mussen bei einem Systemcrash und der daraus bestehenden Neuinstallation auch neu installiert werden.
Hier ein Tip von mir zur Sicherung des Systems:

 KLick mich

Das von einer bereits bestehenden Systempartition nur 50% mit Bordmitteln von Vista und Win 7 abgezwickt werden kann ist normal.

Um die Partition kleiner zu machen musst du externe Partitionssoftware verwenden. VORSICHT bei der Anwendung, kann auch schief gehen. Hier würde ich auf alle Fälle den Tip von mir anwenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, hast mir super geholfen. Danke!!


« Windows 7: Mein PC hat auf einmal keinen sound mehr woran liegt das ?Windows XP: Wer kennt sich mit IncrediMail aus= »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...