Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: adminrechte

Wie werde ich wieder der Admin meines Computers?

Ich hab für meinen Babysitter ein Extrakonto eingerichtet und dafür meine Dateien in mein dafür extra angelegtes Admin-Konto (so heißt es) geschoben. Beim Einrichten des Kontos musste ich auch ein eigenes Konto einrichten, welches auf meinen Namen (Bsp. Sandra) lief.

Jetzt hab ich das Babysitterkonto wieder gelöscht und wollte auch 'Sandra' wieder löschen und Admin meines Computers sein, damit ich wieder an meine Admin-Dateien komme.

Das geht anscheinend nicht ohne weiteres.

Da auf diesem Konto aber, wie kann es anders sein, extrem wichtige persönliche Dateien liegen, MUSS ich wieder Admin meines Computers sein.

Wie geht das?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.

 Freundliche Grüße von Ada Dragonfly



Antworten zu Windows XP: adminrechte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mittels der F8 Taste (vor dem Starten von Windows) in den abgesicherten Modus starten.
An dem dann angezeigten Administratorkonto anmelden und in der Systemsteuerung bei den Benutzerkonten dein Konto wieder abändern.

Danke für Deine Antwort, die ich dann auch promt ausgeführt habe.

Nur, irgendwas muss ich übersehen oder nicht richtig verstanden haben:

Hab tatsächlich mittels F8 den abgesichterten Modus erreicht und gelangte nach der Anmeldung über das Adminkonto (da war es ja endlich wieder!!!) auf meine jetzt schwarze Startseite (dass sich da was ändern würde zum normalen Modus, wurde mir beim Starten unter F8 ja auch gesagt, kein Problem).

Ich ging dann von hier aus in die Systemsteuerung und musste leider sehen, dass nicht nur das Adminkonto die administrativen Rechte hat, sondern auch das "Sandra"-Konto. Und DAS konnte ich nicht ändern. Der Computer sagte mir, dass ich mindestens ein weiteres Konto neben dem nicht sichtbaren Admin-Konto laufen lassen müsste mit AdminRechten. Warum auch immer...

Also bin ich immer noch nicht als alleinige Herrscherin über meinen Computer zuständig - ich teil mir meine Rechte mit "Sandra", die wiederum nix mit dem Admin, der aber wohl was mit Sandra zu tun hat, ohne die er allerdings nicht sein darf.

Das liest sich für mich so wie "ein Mal ein Benutzerkonto zusätzlich eingerichtet = IMMER die alleinigen Rechte losgeworden"

Na, Dein Tipp hat mir wenigstens die Möglichkeit beschehrt, meine Admin-Dateien auch für Sandra zugänglich zu machen.

Danke!!!!

Wenn Du (oder jemand anderes) aber trotzdem noch weisst, wie ich Sandra quasi in den Äther schießen kann und wieder Alleinherrscherin werde - immer her damit ;-)

Ada

Bei der Installation von XP wird ein Konto Administrator angelegt, an welches Du nur über den abgesicherten Modus gelangst. Ausserdem wird ein Konto für den "Hauptbenutzer" angelegt, welches im Wesentlichen die gleichen Recte hat.
Diese beiden Konten müssen unter XP laufen. Weitere Konten kannst Du einrichten und auch wieder löschen über:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Benutzerkonten.

Die Rechtevergabe für jedes Benutzerkonto kannst Du darüber hinaus über:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen
regeln.
Dabei stehen in dem Ordner Benutzer Deine Konten. Hier kannst Du jetzt jedem Konto eine Gruppe zuweisen.
Im Ordner Gruppen kannst Du die Bedeutung jeder Gruppe nachlesen.

Wenn Sandra jetzt Dein Hauptbenutzerkonto ist, wirst Du es behalten müssen. Es ändert sich dadurch aber nichts für Dich. Vorher hatte Dein Hauptbenutzer halt keinen Namen, jetzt heißt er Sandra.
Wenn es nicht Dein Hauptbenutzer-Konto ist, mußt Du Deinem Hauptbenutzer Zugriffsrechte auf die Dateien erteilen.
In dem Falle sollte es aber auch kein Problem sein, Sandra zu löschen.

 

Zitat
Die Rechtevergabe für jedes Benutzerkonto kannst Du darüber hinaus über:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen
regeln.

Aber nur in XP Prof.!

« DestopWindows XP: Taskleiste und 'STARBUTTON' weg!!! HILFE!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...