Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Adminrechte des Gastkontos verändern?!

Frage: Wie kann ich die Adminrechte eines Gastkontos verändern bzw. löschen?

Ich muss beim Auführen von Programmen jedes Mal das Pw des Gastkontos (Admin) angeben. Wie kann ich das ändern? Per 'Benutzerkonten' und dann 'Kontoart ändern' geht das leider nicht :( Es ist kein wirkliches Problem, doch möchte ich es wie vorher mit dem Bestätigen haben. (Da war mein Konto noch das den Admins.)


Mein Computer-System: Windows Vista Home Premium 32bit
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Adminrechte des Gastkontos verändern?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
(Da war mein Konto noch das den Admins.)
und warum ist das jetzt nicht mehr so.

Unter dem Gastkonto kann man keine Änderungen vornehmen.

Ich weiß auch nicht so recht. Irgendwie habe ich die Rechte halt vertauscht, sozusagen. Und nun hat der "Gast" alle Adminrechte und mein normaler Account ist nur noch "Standardbenutzer".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann ja nicht sein, sonst würde der Gast ja nicht immer fragen.

Kann der Gast einen neuen Benutzer anlegen ?
Wenn ja, dann einen mit Admin-Rechten.

Wenn ich z.B. bei Windows Update mir etwas installieren will, kann ich das nicht, weil ich nur Gast Adminrechte hat. So müsste ich immer wechseln, um das installieren zu können. Gibt es keine Lösung das wieder rückgänig zu machen oder irgendwie zu ändern? Ich möchte ja nur, dass mein jetziger Standardbenutzer wieder Adminrechte hat :/ Davor war das Gastkonto auch ausgeschaltet, was ich jetzt irgendwie auch nicht mehr ändern kann -.-'

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche Benutzer werden den unter den Benutzerkonten mit was für Rechten angezeigt.

Mein ursprüngliches Konto ist nun Standardbenutzer und mein Gast ist Administrator. :?
Ändern lässt es sich auch irgendwie nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

melde dich mal als Gast an und versuche deinem Konto wieder Administrator-Rechte zu geben.

Wenn das funktioniert, würde ich nach ein paar Tagen das Gastkonto deaktivieren.

Bevor wir hier weiter rumrätseln
folgende Befehle ausführen und uie Ergebnisse posten

 NET  USER GAST  |  FINDSTR  "Lokale Gruppen"

 NET  USER Administrator  |  FINDSTR  "Lokale Gruppen"

 NET  USER %USERNAME%  |  FINDSTR  "Lokale Gruppen"

@AchimL hab ich schon versucht und es war leider vergebens. Das Kästchen ist sozusagen nicht anklickbar.

@Der wahre_Knut wo muss ich das denn eingeben?
 

START > AUSFÜHREN > CMD eintippen und ENTER

und dann in das Fenster

die Befehle eintippen

meine Ergbnisse:

NET  USER GAST  |  FINDSTR  "Lokale Gruppen"
Lokale Gruppenmitgliedschaften: *Administratoren
Globale Gruppenmitgliedschaften: *none

NET  USER Administrator  |  FINDSTR  "Lokale Gruppen" Lokale Gruppenmitgliedschaften: *Administratoren
Globale Gruppenmitgliedschaften: *none

NET  USER %USERNAME%  |  FINDSTR  "Lokale Gruppen"
Lokale Gruppenmitgliedschaften: *Benutzer
Globale Gruppenmitgliedschaften: *none
 

Wer hat den in diesen System rum gepfuscht?

Die folgenden Befehle werden alle auf der Konsole ausgeführt

Also  START > AUSFÜHREN > CMD Enter und dann in dem Fenster
Befehle schreibe ich hier  FETT!!

Anmelden als Benutzer "gast" und dessen Password!

Weißt du vom Benutzer "Administrator" das Kennwort?
Wenn nicht dann werden wir für den Benutzer "Administrator" ein Kennwort anlegen

Anlegen des Passwortes für den Benutzer "Administrator",
das Kennwort lautet "password"
klein geschrieben und ohne Anführungszeichen ("")

 NET  USER  Administrator  "password"


Abmelden als Benutzer "gast" und
anmelden als Benutzer "Administrator" und dessen Password "password"

 NET  USER  %USERNAME%  | FINDSTR  "Benutzername"

hinter "Benutzername" steht ein Name,
diesen Namen verwenden wir im folgenden Befehl

 NET  LOCALGROUP   Administratoren   deinBenutzername  /ADD


als nächstes als Benutzer "Administrator" abmelden und dich als
Benutzer "deinBenutzername" anmelden

 NET  USER %USERNAME%  |  FINDSTR  "Lokale Gruppen"

hinter "Lokale Gruppenmitgliedschaften:" sollte jetzt stehen "Benutzer Administratoren"

ist das so?
Wenn ja dann und nur dann!!

NET  LOCALGROUP   Administratoren  Gast  /DEL

dem Administrator ein neues Password vergeben
bitte ein ausdenken und nie mehr vergessen!

NET  USER  Administrator  "ein_neues_password_vergeben"

GROSS-klein-Schreibung ist wichtig!


wenn nicht hier melden!
und bitte keine weiteren Experimente durchführen!
 


Anmelden als Benutzer "gast" und dessen Password!

Weißt du vom Benutzer "Administrator" das Kennwort?
Wenn nicht dann werden wir für den Benutzer "Administrator" ein Kennwort anlegen

Anlegen des Passwortes für den Benutzer "Administrator",
das Kennwort lautet "password"
klein geschrieben und ohne Anführungszeichen ("")

mein gastkonto ist ja das konto mit den administratorenrechten und (nur) für dieses konto besitze ich ein passwort. also ist mit "Administrator" nun das gastkonto gemeint oder das, was ich gerne wieder als Administratorkonto hätte, was allerdings nun nur Standardbenutzerkonto ist? *puh*
entschuldigung für mein missverstehen ;)

Nochmals danke,
Franziska

Lies mal in der Windows-Online-Hilfe zu "Benutzerkonten".
Auch den Inhalt zu "Gastkonten" solltest Du lesen.

Beim Beischlaf z.B. kann der Gast die führende Rolle an sich reißen - bei der Systemadministration hat Microsoft da aber einen Riegel vorgeschoben! - Der "Gast" wird eben nicht mit Administratorrechten ausgestattet, um ein BS nicht "verderben" zu können.

Zitat
Was ist ein Gastkonto?
Ein Gastkonto ist für Benutzer gedacht, die über kein dauerhaftes Konto auf dem Computer oder in der Domäne verfügen. Es ermöglicht Personen die Verwendung des Computers, ohne Zugriff auf Ihre persönlichen Dateien zu haben. Personen, die das Gastkonto verwenden, können keine Software oder Hardware installieren, keine Einstellungen ändern und kein Kennwort erstellen.
Wenn Du mit den Arbeitsschritten wie @Der wahre_Knut aus Berlin sie dargelegt hat nicht zum Erfolg kommst ->
An eine Reparaturinstallation hast Du bisher noch nicht gedacht? - Dabei aber ein Administratorkonto erstellen!

« Windows Vista: Emails nicht lesen USB geblockt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...