Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Dr. Watson und Explorer.exe machen Stress!

Hey,

ich habe nun schon seit geraumer zeit ein sehr nervendes aber nicht zu schlimmes Problem.

Und zwar, jedesmal wenn ich auf einen Ordner Rechsklick mache und dann zum Beispiel die Eigenschaften sehen will, kommt die Meldung "drwtsn32.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." und auch noch
"explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Danach friert mein Computer ein und die Taskleiste wird für die nächsten 2 Minuten nicht angezeigt. Ich kann meinen Computer nur "auftauen" in dem ich mit dem Task-Manager den Prozess drwtsn32.exe beende, der sich ja gleich daraufhin wieder neu startet.

An was kann das liegen, dass das passiert?

Es passiert übrigens nur in ca. 80% der Fällen, manchmal kann ich auch die oben genannten Funktionen Problemlos ausführen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im Vorraus

MfG
RaZuN

P.S. Am besten wäre es wenn ich dazu meinen PC nicht neu aufsetzen müsste.

PC-Daten:

Mainboard: Asus P5QL Pro
Grafik: Sparkle Nividia GeForce GTX 475
Ram: Kingstin DDR2 4GB (2 Slots)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3,00 GHz

 



Antworten zu Win XP: Dr. Watson und Explorer.exe machen Stress!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das hängt mit einer installierten Software zusammen.
Hatte das Problem auch mal unter XP, weiß nur nicht mehr mit welcher Software es zusammen hing.

Würde mal in dieser Richtung suchen, evtl. eine Software die sich ins Kontext-Menü eingetragen hat.

Das mit dem (überladenen) Kontextmenü ist schon gut möglich.
Daher wäre es interessant zu wissen, bei welcher Art von Ordnern der Rechtsklick zum Absturz führt  ;)

Meiner Erfahrung nach passiert das gerne bei sehr großen Bilder + Video-Ordnern.

Wenn dann auch noch die Ordneransicht auf Miniatur-Vorschau steht, stürzt der Explorer ab.

Also in den Ordneroptionen-> "Ansicht" des Filme / Bilderordners mal zunächst die Darstellung "Details" oder "Liste" wählen, aber NICHT ->   "Miniaturansicht" sowie sehr große Ordner mit vielen Dateien in mehrere kleine Unterordner splitten !!

Hilft das nicht, gibt es weitere Möglichkeiten. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also es tritt bei allen möglich Ordner auf, auch bei Ordnern in denen sich keinen Bilde befinden. Ich glaube ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass dies auch bei Programmen passiert von denen ich zum Beispiel eine Verknüpfung erstellen will oder an den Dektop Senden(auch Verknüpfung) 

Edit:

Es passiert auch wenn die Ansicht auf Liste geschalten ist.

Den Fehlerberichterstattungsdienst Dr.watson einfach abschalten,dient nur zur Fehleranalyse
Nachrichten an Microsoft zu schicken(drwtsn32.exe/dwwin.dll),verursacht Fehler im Explorer.
Systemsteuerung auf System / Erweitert / Fehlerberichterstattung gehen und die Fehlerberichterstattung deaktivieren.
oder Schlüssel lautet: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AeDebug  (Auto=0)

Die selbe Funktion wie Dr,Watson erfüllt bereits das Dumpfile
vom Speicherabbild-Systemfehler bei Starten und Wiederherstellen.

Ab Vista ist Fehlerberichterstattungsdienst wersvc.

Vorher Systemwiederherstellung,download:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Nach Fehler in der Registry scannen,löschen der Keys auf eigene Gefahr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem nicht gelöst.

Jetzt kann man nur nicht mehr auf den Fehlerberichterstattungsknopf klicken.

 

Zitat
Jetzt kann man nur nicht mehr auf den Fehlerberichterstattungsknopf klicken. 

Ist auch nur logisch, nachdem du den Tipp von Thardan durchgeführt hast ;)

Zwischenfrage: dein XP ist auf dem neuesten Stand, also Servicepack 3, alle folgenden Updates sowie Internet-Explorer 8 ?

Falls nicht: SOFORT nachholen!!

Automatische Bereinigungstools wie CCleaner oder TuneUp sind generell zu vermeiden, das nur am Rande bemerkt. ;)

Lass den Windows-Explorer mal in einem eigenen Prozess laufen:

Gehe auf Start-> Ausführen oder Windowstaste + R zusammen drücken, dann ->  regedit  <- eintippen und ok.

Nun suchst du den Eintrag:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

Nun Rechtsklick auf eine freie Stelle auf der rechten Seite des Fensters.
Im aufklappenden Menü nacheinander die Einträge -> Neu -> DWORD-Wert wählen.

Jetzt den Namen ->  DesktopProcess  <-  eintippen (exakte Schreibweise beachten) und zweimal Enter drücken.
Im öffnenden Fenster unter ->"Wert" eine ->  1  <- eintippen und mit ok bestätigen.

Editor schließen und Neustart.

Und übernimm die "Detail" bzw. "Listen"-Ansicht mal für ALLE Ordner, also bei C:\Benutzername beginnen und für alle Ordner übernehmen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok mach ich alles mal, aber für was brauch ich IE8??

Den Service Pack unddie Updates habe ich.

 

Zitat
aber für was brauch ich IE8??

Lies mal, letzter Beitrag

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-349718-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah Ok...aber das Problem besthet weiterhon nach allem was ich jetzt gemacht habe.

Dr. Watson stellt immernoch ein Problem fest.

Ich teste die übrigens bei einer launcher.exe eines Spiels, vielleicht hilft das weiter, nämlich bis jetzt konnte ich das noch nicht machen.


« Vista: HDMI von Laptop zu TVProbleme mit internetseiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...