Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Dateiendung >dat< kann nicht geöffnet werden

Ich erhalte auf Outlook 2003 Mails mit Anhang, mit der Dateiendung >dat<, die ich nicht öffnen kann.
Was muss ich tun?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.




 



Antworten zu Windows Vista: Dateiendung >dat< kann nicht geöffnet werden:

Wenn du keine Ahnung hast von wem diese Datei ist. Weg damit. Es könnte von einer binären Datei uber eine ISO bis zu einem Virus alles mögliche sein.
Also teile uns mal mit, was diese Datei enthalten soll.

Was muss ich tun?
Klar und deutlich:
- den (Dir bekannten) Absender fragen, was das soll
- unbekannter Absender: sofort löschen.

Zur Information:
Es ist meines Wissens im gesamten nördlichen Spiralarm der Galaxis "Milchstraße" noch nicht ein einziges mal vorgekommen, das ein auf sein Seelenheil bedachter Millonär unbekannten Usern wertvolle Geschenke machte und selbigen das per Mailanhang mitteilte.
Sehr viel öfter kam es hingegen vor, das Kriminelle solche Manipulationen verwenden, um PCs zu korrumpieren.
Also Trojaner darauf zu installieren.

Jürgen

PS: die Endung "*.dat" ist eine systeminterne Datei, die nicht geöffnet werden kann und soll - außer vom Programmierer.
"Sehr unterschiedliche Verwendung, meist als Container für binäre Daten"

Kann auch harmlos sein. Vorsicht ist aber angebracht, besonders, wenn es sich um Dateianhänge innerhalb der .dat handelt, wie hier z.B.:
http://www.tippscout.de/e-mail-datei-anhang-winmaildat-entschluesseln_tipp_2529.html

Ich würde mir keine Software dafür installieren, lieber die Mail nochmal brauchbar schicken lassen.

Kann auch harmlos sein.
Selbstverfreilich kann es das.
Aber - wenn ein User eine Frage dieser Art stellt, bedeutet das zu 99%, das er seinen PC auch mit den "default" - Einstellungen fährt. Und diese sind -leider- nicht sehr günstig.
Zm Beispiel ist da leider immer bei den Ordneransichten ein Haken drinn bei "Bekannte Dateiendungen ausblenden".
Und die exe ist eine solche bekannte Endung...
Gut, dem widerspricht möglicherweise die genannte Tatsache, das der User diese Datei nicht öffnen kann.
Wie schon gesagt - wenn ein Fremder eine mail mit Anhang schickt, hat dieser kaum sein Seelenheil im Sinn.
Und ist es ein Bekannter, sollte man nachfragen.

Jürgen

« Windows Vista: pc absturz nach kurzer zeitWindows Vista: Warum funktionieren div. Updates nicht mehr? Bitte um Hilfe Danke »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...