Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Letzten Ordner werden vom Explorer nicht mehr angezeigt

So liebe Leute, seit heute hab ich ein kleines Problem.
Ich habe unten in der Taskleiste eine feste Verknüpfung mit dem Explorer, um immer schnell auf meine Ordnerstrukturen zugreifen zu können. Zieht man die Maus über sämtliche in der Taskleiste festen Icons mit einem Linksklick nach oben, erhält man üblicherweise eine Übersicht mit sämtlichen vor kurzen genutzten Objekten oder besuchten Ordner.

Beim Firefox sind es die letzten Seiden, bei Winamp die letzten Lieder und beim Explorer die letzten Ordner - NORMALERWEISE!!

Jetzt tut sich NUR BEIM Explorer nix mehr! Alle anderen funktionieren wie üblich, aber beim Explorer rauchen nur: 'Windows-Explorer' und 'Dieses Programm von der Taskleiste lösen' auf. Da ich die Funktion sehr viel nutze, würde es mich freuen, wenn mir einer schnell helfen könnte, wie und wo sich da der Fehlerteufel eingeschlichen hat!

Schönen Gruß, TOS

P.S.: Systemwiederherstellung geht nicht, weil sie deaktiviert war! :-(


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Letzten Ordner werden vom Explorer nicht mehr angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Taskleiste rechtsklick->Reiter Startmenü-> Datenschutz die beiden häcken wieder aktivieren

falls sie schon aktiviert sind beide rausnehmen auf okay und das ganze nochmal(nur die häcken dieses mal aktivieren :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Zitat
wo sich da der Fehlerteufel eingeschlichen hat!
Evtl. mit TuneUp, Antispy oder ähnlichem gespielt?
Zitat
Systemwiederherstellung geht nicht, weil sie deaktiviert war!
Würde zwar hier wenig bringen, aber sollte man generell aktiviert lassen ;)

@Pc-Hilfe:
Hat nicht geklappt! :-(

@Nostradamus:
Hab die Systemwiederherstellung jetzt auch aktiviert! ;)
Dachte auch, ich hätte sie an... Tja.. :-(

Hat sonst noch jemand eine Idee?!?

Das einzige, was ich gemacht habe oder hatte, war mit dem Programm HTCHome rumgespielt. Da waren einige Versionen, die Fehler verursachten, jetzt funzt es aber und ich hatte sie zwischenzeitlich deaktiviert...

Antispy und TuneUp und so habe ich nicht benutzt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
war mit dem Programm HTCHome rumgespielt

Und bestimmt hat dieses nette Programm Windows-Dateien überschrieben ;)

Rechtsklick auf die Taskleiste und kontrollieren:

 

Hi,

also erstmal DANKE für die ausführliche Beschreibung. Hatte das auch selbst schon kurz vorher ausprobiert und an den Einstellungen etwas rumgespielt, sowie das Icon von der Taskleiste entfernt und neu gemacht... Alles ohne Erfolg. Mittlerweile sind bei den anderen Programmen die zuletzt verwendeten Dokumente auch weg, kommen aber wieder, wenn ich neue Dokumente öffne, nur beim Explorer nicht! VERRÜCKT !!!

Also hat noch jemand nen Trick, vll irgendwas in der Registry oder so?

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass ich den Inhalt des Ordners C:\Users\"mein Nutzername"\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent alias "Zuletzt verwendet" löschen soll. Das hab ich auch gemacht, was aber immernoch nix geholfen hat. Hat zufällig jmd noch eine Idee?

PROBLEM IST GELÖST!!!!

Man muss über den Befehl cmd auf der DOS-Ebene in den Ordner

c:\Users\<deine benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
und
c:\Users\<deine benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations.

gehen und dort alles löschen. Dier funktioniert nur über das DOS-PROMPT, weil es im Explorer nicht angezeigt wird, auch wenn man unsichtbare und Systemordner anzeigen lässt!

Nach einem Neustart funktioniert es wieder, allerdings muss man unter der Desktop-Anpassung Aero wieder aktivieren, bzw. über dessen Problembehebung den Desktop-Manger wieder aktivieren lassen.

Trotzdem DANKE für alle, die mir helfen wollten! :-)

 


« Win XP: "Interner Anwendungsfehler" bei WMP 9Windows 7: Im Explorer angezeigte Festplatte existierte noch nie.Wie löschen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwalter von Microsoft und ist von älteren Windows Versionen auch als Arbeitsplatz und seit Windows Vista als Comp...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...