Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Partition D sehr langsam

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar reagiert die Partition D sehr langsam auf Anfragen.
Die Festplatte ist eine SATA, unterteilt in zwei Partitionen.
40GB für Windows und 80 GB für Daten.
Die C Partition reagiert sehr schnell. Habe auch schon Windows neu aufgespielt, aber das hat nichts gebracht.
Wenn ich den Explorer / Arbeitsplatz aufrufe und Laufwerk D wähle dauert es mitunter 2 min bis es angezeigt wird und auch bei jedem weiteren Ordner den ich aufrufe dauert es lange.
Programme die von D laufen (portable) sind normal schnell.
Wenn ich mit externen Programmen wie dem WinCommander auf die Daten auf D zugreife geht es auch in normaler Geschwindigkeit.
Ich weiss nicht mehr weiter, auch Google hatte keine Lösung.

Gruss Fog



Antworten zu Windows 7: Partition D sehr langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal ein chkdsk /f /r über D: laufen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst ja die Partition D noch Defragmentieren lassen, wenn sie zu stark Fragmentiert ist, wird sie langsamer.

Hallo,

erstmal vielen Dank für Euer Feedback.
Ich habe CHKDSK durchlaufen lassen, allerdings erstmal ohne Parameter. Es wurden keine Auffälligkeiten gefunden.

Defragmetierung mit Ultra Defrag oder auch dem Windowseigenen Tool brachte keinen Erfolg.

Der Geschwindigkeitsverlusst tritt nur im Explorer Arbeitsplatz auf.
Beim benutzen anderer Dateimanager läuft Partition D ja normal.  ???

Vg Fog

Lies hier den Abschnitt für den Indexdienst:
http://blog.tim-bormann.de/windows-7-schneller-machen.html
Vielleicht ist Deine Datensammlung recht umfangreich.
 8)

Hallo,

habe den Indexdienst jetzt bis auf das Startmenü abgeschaltet...

kein Erfolg  :'(

VG Fog

Hallo,

ich habe die Partition jetzt mal formatiert und die Dateien wieder
eingespielt. Dachte das hilft vielleicht aber auch keine Besserung.
Hat denn niemand eine Idee?

Vg Fog

Hey,
ich pushe das hier nochmal.
Weiss denn wirklich keiner einen Rat, warum Partition D so langsam reagiert?
Das ist doch ein Computerforum hier.

Vg Fog

Hallo,

ich möchte mal eben des Rätsels Lösung aufklären, auch wenn es mir nicht plausibel ist.
Ich habe auf der Partition einen Unterordner gefunden, in dem Dateien mit ultralangen Dateinamen lagen (warum auch immer) .
Als ich den Ordner gelöscht hatte war der Spuk vorbei und die Partition ist wieder schnell wie vorher.
Gruß Fog

der Name wäre interessant gewesen  :-[:(


« Schwarzer bildschirm Nach windows xp Logo bei Booten von Laptop, NTLDR fehlt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...