Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Ist die Windows 7 Lizenz nach der Formatierung ungültig?

Hallo Mehrwissende,

eigentlich eine Frage, die nur eine kurze Erläuterung erfordert: Ich hab Windows 7 als BS und möchte meinen Laptop formatieren. den lizenzschlüssel musste ich nach installation im internet registrieren lassen. ist der beim 'zweiten' mal noch gültig (hat er sich meinen PC 'germerkt'?) oder brauche ich eine neue lizenz?

danke im voraus. und falls die frage schon tausendmal gestellt wurde bitte ich um entschuldigung

greez


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt. ;D



Antworten zu Windows 7: Ist die Windows 7 Lizenz nach der Formatierung ungültig?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn du das System Formatierst kannst du den Key danach wieder benutzen, nur darf es auf einem Installierten System verwendet werden. Danach muss du dein Windows natürlich über Internet/Telefon aktivieren. Ein Tip, aktiviert man übers Telefon bekommt man eine Aktivierunszahlenreihenfolge, die kannst du aufschreiben und immer benutzten, brauchs nicht übers Internet oder Telefon aktivieren, einfach die Zahlen wieder eingeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

den nebensatz verstehe ich nicht so ganz:
"nur darf es auf einem Installierten System verwendet werden."
ich installiere doch neu. hä? ich stehe etwas auf dem schlauch...

meine herangehensweise
1) key auslesen mithilfe SIW
2) komplett neu formatieren
3) registrieren mit demselben key

-> praktisch das zweite mal registriert. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Nebensatz sollte wohl aussagen, das diese Lizenz nur auf einem PC zur gleichen Zeit installiert sein darf.

Zitat von: SanMarius
Ein Tip, aktiviert man übers Telefon bekommt man eine Aktivierunszahlenreihenfolge, die kannst du aufschreiben und immer benutzten,,,,
das funktionierte bei mir nicht.

Du kannst einen von M$ erworbenen Lizenzkey beliebig oft verwenden.
Die ersten 5x automatisch per Internet - anschließend telefonisch. (kostenlos - und der PC zeigt Dir die Schritte und die Telefon- Nummer an)
Was gemeint ist mit "Einmal":
Die Lizenzbestimmungen von M$ bestimmen, das ein Key nur einmal verwendet werden darf.
Es ist illegal, wenn Du zum beispiel Deinen Freunden gestattet, diesen Key ebenfalls zur Freischaltung ihrer Installation zu verwenden.
Man nennt das deshalb auch "Einzelplatz- Lizenz".
Das bedeutet aber auch, das Du das System auf Deinem PC auf beliebig vielen Festplatten installieren darfst - kannst ja sowieso nur mit einer Festplatte arbeiten.
Ichh habe ein- und denselben Key vollkommen legal 4x auf 4 verschiedenen Festplatten meines Haupt- PC installiert.
Und aktiviert.

Jürgen

Edit:
Die Behauptung
"Ein Tip, aktiviert man übers Telefon bekommt man eine Aktivierunszahlenreihenfolge, die kannst du aufschreiben und immer benutzten"
- ist glatter Unsinn. Das funktioniert nie und hat noch nie funktioniert.
Denn der vom System erzeugte Aktivierungsschlüssel und der von M$ übermittelte Freischaltschlüssel werden temporär generiert. Da geht anderem auch der Systemzustand einschließlich des Zeitstempels mit ein.
Ein geradezu leuchtendes Beispiel dafür, das in den Foren sehr oft vollkommen illusorisches, nie nachgeprüftes Wunschdenken als Fakten verkauft werden.

« Letzte Änderung: 24.11.10, 16:40:31 von jüki »

« alles lamgsam und Wiederherstellung funktioniert nichtWindows XP: Zu wenig Arbeitsspeicher - E-Mail Abruf nicht komplett möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...