Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Benutzerkonten zugriff gewähren

hallo!
ich habe auf meinem pc windowsXP.
ich habe ein administratorkonto und mir ein eingeschränktes konto erstellt.

ich würde gerne dem eingeschränkten konto zugriff auf ein paar programme gewähren.
wie gehe ich da vor?

vielen dank für eure hilfe.



Antworten zu Win XP: Benutzerkonten zugriff gewähren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die Home Edition oder Professional??
Um Zugriff auf Programme zu geben, reicht es ja, wenn dir selber Rechte als Hauptbenutzer gibst.Einfach unter "Systemsteuerung" auf "Benutzerkonten" klicken und dort den Kontotypen ändern. Spezielle Berechtigungen kannst du mit Professional erstellen, in dem bei "Ausführen" unter "Start" gpedit.msc eingibst und dort differenzierte Richtlinien vergibst. Ist jedoch nicht ganz ohne.Einfach versuchen.

hi!
danke für den tipp.
aber irgendwie komm ich da nicht mit zurecht.
da bin ich überfordert.

ich würde gern dem eingeschränkten benutzer nur eine datei freigeben. mehr nicht. ich will nicht dass der eingeschränkte benutzer administratorrechte hat.

nur der ordner C:\PROGRAMME\OLECO\oleco.exe

soll freigegeben werden, damit der benutzer ins internet kann.
ich weiß aber nicht wie und wo man das hinschreibt.

ist es überhaupt eine möglichkeit über diese konto eine höhere sicherheit im internet zu erhalten.
so können doch keine anderen dateien ausgeführt werden, die man sich im internbet evtl. einfängt?

oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig. Als normaler User kannst du an einem System nicht so viel Schaden einrichten, wie mit Admin Rechten, da du ja nicht tief in die Registry und Systemdaten eindrigen kannst.
Hast du jetzt eigentlich Home oder Professional??

professional

wie gebe ich denn nun einen bestimmten ordner für den eingeschränkten benutzer frei??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken, dann siehst du eine Anleitung. (Explorer/Dokumente und Einstellungen/#NameUser oder Administrator/Eigene Dateien: Ordner suchen/rechtsklick/Freigabe)

« Letzte Änderung: 21.07.04, 13:08:01 von rolwei »

« Win2000: textfeldanzeige Win XP: Internet ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...