Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: unscharfe Fotos im Bildschirmschoner

Hallo,
ich habe eigene Bilder auf dem Bildschimschoner, aber die sind unschärfer als die Originale die auf dem PC sind??
Woran kann das liegen?

Hermann



Antworten zu Windows 7: unscharfe Fotos im Bildschirmschoner:

Hallo wäre nicht schlecht mit einigen angaben von dein system

Das System ist wohl total nebensächlich ;)

Wichtig wäre eine Angabe über die tatsächliche Größe des Bildes, nämlich wie viele Pixel und wie viele KB das Bild hat.

Ein Bild mit beispielsweise 56kb Dateigröße und 240x180 Pixeln lässt sich eben schlecht auf 24" Bildschirmgröße skalieren, ohne dabei "rechteckig" zu wirken. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, ich habe mal ein Bild aus dem Bildschirmschoner genommen.
3648 x 2736, 3,46 MB.
Mit Nero PhotoSnap Viewer betrachtet ist das Bild scharf und gut.
Mit Windows Live Fotogalerie und Windows Fotoanzeige eindeutig schlechter?????

Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
3648 x 2736
Und welches Datei-Format?? JPG vielleicht?? Wie "Werner" schon sagte: das kachelt - vor allem beim "stauchen/zerren" statt vergrößern/verkleinern mittels geeigneter Software. Und welches Datei-Format macht der Bildschirmschoner daraus?? Und auf welche genutzte Monitorauflösung "staucht" der Bildschirmschoner das Plakat zusammen?? Passe die Grafiken vor dem Gebrauch mittels Bildschirmschoner mittels Bildbearbeitungssoftwarfe auf die tatsächlich von Dir genutzte Monitorauflösung an, dann klappt das auch (weitestgehend) mit der Schärfe. Das klappt naturlich nicht wenn Du anders als das genannte Plakat irgendwelche Micky-Maus-Bildchen in 400 x 300 Pixel o. ä. versuchst, auf ein Format von 1600 x 1200 zu bringen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Format ist jpg.
Der Bildschirmschoner wird ja mit Windows Live Fotogalerie ausgeführt? Kann man das Programm eigentlich einstellen, also Kontrast,Farbe usw ?
Ist es nicht möglich einen Player seiner Wahl dafür zu benutzen, dann würde ich nämlich den Nero Photosnap Viewer nehmen, denn da sind die Fotos am besten?

Hermann


« Windows XP: Arbeitsplatz LW c: verschwindet kurzfristigWin XP: Versionskonflikte bei Installation... ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...