Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: win7 32Bit Cpu-Auslastung 60-80%

hi,

hab 2 Festplatten, eine mit winXP 32Bit und eine mit win7 32Bit. Bei XP funtzt alles super, bei win7 hab ich eine CPU auslastung von durchschnittlich 60-80%.   :o Aufgefallen durch den heftigen Geräuschpegel aller voll drehenden Lüfter! Die Win7 Platte ist gerade neu dazugekommen, und ich habe beide bisher nur seperat angeschlossen.

Aber wieso hab ich eine so hohe CPU Auslastung, woran kann das liegen?
Meine CPU ist noch eine Dualcore (Athlon64 X2 4850e 2x2,5Ghz) bei XP hab ich so einen "DualcoreOptimizer" hab den auch für win7 installiert... keine Veränderung!
Hätte vllt. einer von euch eine Idee, wie man das in den Griff bekommt?

noch ne frage:
wenn man Win7 installiert, wird dann automatisch Dx11 mit installiert? Laut "dxdiag" sagt er zwar dx11, aber laut Everest und auch bei manchen installierten Games erkennt er nur dx10 (nichtmal 10,1) ist das normal?



Antworten zu Windows 7: win7 32Bit Cpu-Auslastung 60-80%:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dual Core Optimizer braucht es unter Windows 7 sicher nicht mehr ... Bestand das Problem schon vor dessen Installation? Jedenfalls schleunigst weg damit.

Sieh doch mal in den Taskmanager, welcher Prozess die hohe CPU Auslastung verursacht und poste ihn/sie hier.

nein, den vor der Installation hatte ich nur eine Festplatte mit WinXp und das lief Jahrelang problemlos!
Hab mir jetzt eine 500Gb FP geholt und dadrauf win7 32Bit installiert. Wie es jetzt genau nach der direkt frischen Installation war, kann ich nicht mehr genau sagen... weil mir das erst bei den Lüfter aufgefallen ist als ich schon Software drauf installiert hatte! Ich schliess gleich die andere Platte an, dann lösch ich als erstes den DualcoreOptimizer  ;D

so hier der screen:

 

Hatte gerade zum ersten mal beide Platten dran. Automatisch hat er win7 gebootet, dachte der fragt mich, ob ich XP oder win7 starten will:(  (wie kriegt man das hin?)

und wie bekomme ich das mit der Auslastung weg?





 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ehm,ist das ein rechner oder eine müllhalde?
Den rechner kann man flott bekommen.stellt sich nur die frage,wieviel zeit man da investieren will.
Schau mal genauer nach,was die auslastung verursacht.Process explorer von sysinternals offenbard dann einen grausamen anblick....

ehm,ist das ein rechner oder eine müllhalde?

haste mit Peter Lustig geduscht heute?
Erläutere mal deine Definition von "Müllhalde"! Auf der Platte ist nur Win7 und ein bisschen Software. Aber auch bei dem Screen von Process explorer:

 

siehste nur das zB svchost.exe 2x ziehmlich viel CPU Lastung in Anspruch nimmt. (Was man auch auf dem Screen zuvor im Taskm. sieht) Aber warum? Malwarebyte und antivir finden auch nix...  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein bisschen software?
ein bisschen viel...
schmeis mal das nero zeug raus oder lege die zugehörigen dienste lahm.
die windows suche würde ich deinstalieren,braucht zuviel last.
Die svchost.exe ist ein sammelprozess.Darin werden verschiedene dienste gebündelt.
Mit autoruns von sysinternals mal den autostart entmüllen.Bis auf avira kann alles raus.
In den besagten sammelprozessen kann man mit processexplorer einschauen.Einfach markieren und maus drüber haöten.schon bekommt man eine info,was alles drin läuft.
Schaue mal im netz nach,es gibt listen,die zeigen genau,welche dienste man bei einzelrechnern abschlaten kann.
Unter pogramme und funktionen nachsehen,welche windows bauteile raus dürfen.
jegliche toolbar rauswerfen.
Aussehen vom system mal testweise auf w2k umschalten.

sobald ich die win7 platte wieder dran hab, werd ich mal sehen was man da abstellen kann.
noch ne frage:
Als ich beide Platten dran hatte, startete er automatisch win7. Die Xp platte war auch nicht angeschlossen als ich win7 installiert hab. Wie schaff ich es, dass er beim hochfahren fragt welches Bs man startetn will?

 ??? ???
Bootmanager
: EasyBCD, da kann man die Reihenfolge ändern.
http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html
 ::)

so, hab eben die Festplatte formatiert und nochmal neu win7 aufgespielt. Die Auslastung ist ständig in Bewegung hält sich diesmal aber in Grenzen. Ab und zu springt Sie auf 26% ist sonst aber meist unter 10%. Somit hab ich das nun geschafft.

@Ava-Tar
Wieso so eine "fragezeichen smiley" Gesicht?
Bin halt nicht son PC-Guru der jede Software kennt. Wie meinste den: "die Reihenfolge ändern"?
Wenn er mich beim Hochfahren fragt welches Bs gestartet wird - bin ich schon glücklich! Geladen hab ich es schon, gleich mal sehen (wie ich damit zu recht komme).

pS. Wenn ich beide Platten dran hab startet win7 und ich kann im Arbeitsplatz auf beide Platten zugreifen... sogar auf die Partition wo win XP installiert ist^^

Ich hab damit noch nicht gearbeitet ...  Smiley deshalb .

such auch mal in C-H nach easybcd
 

« Letzte Änderung: 24.01.11, 11:36:18 von Ava-Tar »

« XP langsam und hat kleine aussetzerWindows XP: Abspeichert Word Pad.200 Daten weg da von selbst Hyperlink //////// »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...