Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: EasyBCD Win7+Win xP

moin,

kleines Problemchen, hab eine XP Festplatte mit 2 Partitionen, C:\ für WindowsXP und D:\ für alles andere.
Nun habe ich eine weitere Festplatte dazu bekommen auf der ich Win 7 32Bit installiert hab, auch hier C:\ für Windows7 und D:\ für alles andere.
(Die XP Platte war zum Zeitpunkt der Win7 installation vom System getrennt).
Nun hab ich beide Platten dran und Win7 startet automatisch.
Kommisch nur: in win7 zeigt er mir dann beide Platten mit allen 4 Partitionen an!
Er teilt diese nun in
(neue Festplatte:)
C:\ win7,
D:\ die 2te Partition der win7 Platte,
(alte Festplatte:)
E:\ WinXP,
F:\ die 2te Partition der XP-Platte.

Mit dem Programm EasyBCD hab ich es Versucht, Add New Entry (alles für WIN xp eingerichtet Type, Name und Drive) Beim Hochfahren kommt auch das Menü, wo ich wählen kann, aber wenn ich XP drücke kommt ne Fehlermeldung mit nft....
Was mach ich falsch?
 



Antworten zu Windows 7: EasyBCD Win7+Win xP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei der Installation von Windows 7 hätte die Platte mit XP angesteckt sein müssen - dann wäre XP automatisch (korrekt) in die Bootauswahl des Win 7 Bootmanagers geschrieben worden.

war sie aber nicht, nunja mit dem tool Easy BCD solls doch trotzdem gehen, auch wen die Platte bei installation nicht angeschlossen war)? Muss nur noch rausfinden wie man hier richtig einstellt.  Kann es mir jemand erklären oder gibt es sogar Tutorials darüber? 

Versuche es mal umgekehrt. Setze die XP HDD als Bootplatte an erste Stelle. Nun sollte XP gestartet werden. Starte EasyBCD von XP aus. Möglich dass du nun die Startoption von WIN7, welche sich ja auf einer anderen Festplatte befinden auf die XP Platte verschieben kannst.
Ansonsten kannst du die jeweiligen System nur über die Bootoption im Bios starten.
Oder mit einem Bootmanager welcher eine DOS Startpartition einrichtet. Ähnlich GRUB.

Bei der Installation von Windows 7 hätte die Platte mit XP angesteckt sein müssen - dann wäre XP automatisch (korrekt) in die Bootauswahl des Win 7 Bootmanagers geschrieben worden.
aja, weil mir das zuviel wurde und es nicht klappte mit dem EasyBCD hab ich Win7 neu Installiert! Die XP Platte war diesmal auch angeschlossen. Es wurden auch alle Partitionen angezeigt, da wo man gefragt wird wo man Win7 hininstallieren möchte. Habs gemacht und wieder da in die Partition Installiert wo es vorher auch war. Beim Hochfahren fragt er mich auch ob winXP oder win7 gestartet werden soll. Bei win7 klappt auch alles wunderbar, wähle ich Xp kommt diese Meldung:

Fehler beim starten von Windows. Die Ursache dafür ist evtl. ein kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben Sie das Problerm:
1) Legen Sie die Windows-CD/DVD ein und starten sie den Computer neu.
2) wählen Sie die Spracheinstellung aus und klicken sie dann auf wieter.
3)Klicken Sie auf "Computer Reparieren"!

Welche Win CD/DVD in diesem Fall? XP CD, da XP ja nicht funtzt oder die win7 dvd??

Kann mir da einer Helfen? Kann doch net so schwer sein, aber iwie bekomme ich das nicht so zum laufen das winxp auf der einen und win7 auf der anderen Platte laüft. Das man beim Hochfahren entscheiden kann welches Bs gestartet werden soll und das auch beide funtzten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die XP CD, da XP nicht funktioniert.

Stammt die XP-Installation aus Zeiten, zu denen die exakt selbe Hardware im PC verbaut war?

nein, ein Grafikkarte und eine Festplatte (da wo jetzt win7 drauf ist)sind neu dazu gekommen. Diese laufen aber mittlerweile auch in XP.
Jetzt zum Beispiel, hab ich nur die XP Platte dran und bin mit XP drin. Funtzt super, dass gleiche - wenn ich mit der win7 Platte drin bin. Dann funtzt win7 auch super. Aber wie schaffe ich es das beides super geht?

Werd nächstes mal die XP-CD einlegen, mal schaun ob das geht...

Warum es nicht funktioniert? Vermutlich war deine Festplatte auf welche du WIN 7 installiert hast die aktive Festplatte. Daurch wurde W7 wie gehabt auf diese Installiert ohne XP zu erkennen.
Du musst die XP Platte in Pos 2 nach dem CD Lw haben und die Partition auf HDD 2 nicht als aktiv.
Starte mit XP richte auf der HDD 2 eine Partition in der Größe deiner gewünschten W7 Partition ein.
Nun hast du 2 Möglichkeiten. Du kannst Win7 über XP von der eingelegten W7 DVD installieren, oder du startest mit der W7 DVD und wählst die angelegte Partition als Ziel aus. Da nun die erste HDD aktiv ist wird der BMGR auch auf diese Partition geschrieben. Nun sollte es klappen jeweils das benötigte System zu starten.

Du musst die XP Platte in Pos 2 nach dem CD Lw haben und die Partition auf HDD 2 nicht als aktiv.
Starte mit XP richte auf der HDD 2 eine Partition in der Größe deiner gewünschten W7 Partition ein.
Nun hast du 2 Möglichkeiten. Du kannst Win7 über XP von der eingelegten W7 DVD installieren, oder du startest mit der W7 DVD und wählst die angelegte Partition als Ziel aus. Da nun die erste HDD aktiv ist wird der BMGR auch auf diese Partition geschrieben. Nun sollte es klappen jeweils das benötigte System zu starten.

Das versteh ich so nicht  :(
erstmal vorab, welche der Platten bezeichnest du als HDD2?

Du musst die XP Platte in Pos 2 nach dem CD Lw haben und die Partition auf HDD 2 nicht als aktiv.

du redest hier von der Reihnfolge wie Platten/Laufwerke am Sata Anschluss am Mainboard angeschlossen werden solln?

Kannst du mir das vllt noch ausführlicher erklären, ich blick da nicht durch - sry  :(

Nein ich spreche von der Bootreihenfolge im Bios.
1. CD DVD Rom Laufwerk um von CD booten zu können
2. Festplatte 1, dies ist Xp als Bootplatte mit einer aktiven Partition.
3. Jene Platte auf welche Windows 7 installiert werden soll, ohne aktive Partition.
 

aso ok  ;D
hab da nur den ersten Platz belegt... und zwar HDD! Wenn ich Booten will stell ich das immer manuell auf CD/DVD um. Aber gut werd dies testen.

Kannste mir noch sagen was eine >AKTIVE< Partition ist?
Meine Festplatten sind momentan so aufgeteilt:
WinXP 2 Partitionen:
30GB System
50GB Rest
Win7 2 Partitionen
260GB System
240GB Rest

Welche ist jetzt die aktive?

Ich habe dir oben erklärt wie du installieren sollst.
Nochmals:
Xp Platte als Bootmedium ob du es nun im Bios oder sonstwo um- oder einstellst, ist mir egal.
Dann in der Datenträgerverwaltung die Partition auf der Festplatte wo sich Win 7 befindet löschen und neu erstellen. Wenn du die nun genau guckst, siehst
 du auch welche Partition aktiv ist. Von dieser AKTIVEN wird auch gebootet. 
 


« Windows 7: Warum kann ich keine Blu ray Filme anschaun?Was ist CHKDSK? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...