Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7: Grub 1.5 Error 17

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC: Beim Hochfahren kann er Grub nicht laden und gibt den "Error 17" aus. Ich habe schon einiges dazu gegoogelt und ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Mir ist auch nicht bewusst, wodurch der Fehler ausgelöst wurde - in den Suchen bin ich immer auf Zusammenhänge mit Linux gestoßen, aber ich habe nur Windows 7 und das auch nicht vor kurzem neu installiert (außer jetzt um den Fehler zu beheben - das war erfolglos). Das Einzige, was noch ist, ist dass die Grafikkarte zwischenzeitlich nicht funktioniert.
fixmbr hab ich schon gemacht und auch Windows 7 neu installiert, hat beides nichts gebracht.
Was allerdings geht: Sobald die Windows CD Im PC ist, fährt er ganz normal hoch und ist ganz normal bentuzbar. Nur eben nicht, wenn sie draußen ist... .
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? 



Antworten zu Windows 7: Windows 7: Grub 1.5 Error 17:

Vorher mal ein Linux draufgehabt?

Zitat
fixmbr hab ich schon gemacht und auch Windows 7 neu installiert, hat beides nichts gebracht.
wie gemacht?
wenn Neuinstallation richtig ausgeführt wird, und Win nicht einfach nur "drübergebügelt", ist Grub weg.

fixmbr funktioniert bei Win 7 so nicht mehr.

Versuchs mal so:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee, Linux hatte ich nie drauf. Hab das mit dem FixMbr so gemacht, wie´s im Link steht. Es wurde auch angezeigt, dass das geklappt hat, aber das Problem, dass er nur mit CD bootet, besteht weiterhin.
Für die Neuinstallation hab ich vorher formatiert und dann neu installiert. Aber wie gesagt, das war nur um den Fehler zu beheben, er war vorher schon da.

Naja, Linux-Bootloader installieren sich eigentlich nicht völlig unmotiviert und überleben das Neuschreiben der MBR  auch nicht.
Dadurch ist das alles schwer zu glauben. ;D

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt die letzte Neuinstallation erst kurze Zeit zurück.

Mein Vorschlag: nochmalige Neuinstallation, und lösche dabei auch Deine Partitionen. dürfte unter diesen Umständen am effektivsten sein und am schnellsten gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, hab ne erneute Neuinstallation gemacht und dabei die Partitionen gelöscht. Es besteht leider immer noch das gleiche Problem, nur das jetzt "Error 22" anstelle 17 kommt.

Linux
hatte ich wirklich nie drauf und auch nie ein anderes Betriebssystem als Windows. Ich hab keine Ahnung, woher der Fehler kommt.

Stellt sich die Frage womit wurde die Festplatte Partioniert gelöscht wurde,also Partionieren vorher.Wenn das wirklich nichts mit dem Grub Bootloader zu tun hat,ist die Festplatte nicht aktiv und startet nicht.Das kann auch auf defekte Festplatte schliessen.

Im Bios nachsehen ob die HD erkannt wird ebenso im Boot Menü.
Einrichten-Fehlersuche z.b:
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html  

Hm, das einzige was ich mir vorstellen könnte bei der Beschreibung und diesem Fehler:
hast Du 2 Festplatten drin(und eine davon gebraucht und steht die Falsche im Bios an erster Stelle?)
- ansonsten ist diese Kuriosität nicht zu erklären!

Windows 7 legt sich in der Regel bei der Installtion 2 Partitionen an. Eine mit 100 MB nennt sich "Systemreserviert" hast du diese auch gelöscht? Dies ist die Bootpartition, diese musst du auf alle Fälle löschen, wenn du neu instalierst. Erstellen brauchst du diese nicht macht W7 alleine.
Auf alle Fälle wenn du einen Grub Fehler bekommst muss irgend ein Programm sich im Bootsektor eingetragen haben. Z.B. Acronis oder sonstige Backupprogramme.

Ich würde Vorschlagen, wenn du private Daten auf der Festplatte hast, diese zu sichern. Danach die gesamte Platte platt machen. Alle Partitionen löschen, neue erstellen und W7 installieren. 

Die zwei Festplattennummer ist die einzige Erklärung, alles andere (Freunde) ist bei den Harren herbei gezogen!

Auch wenn Acronis auf Linux basiert schreibt es doch nix in den MBR

 

 

Zitat
Auch wenn Acronis auf Linux basiert schreibt es doch nix in den MBR
ich habe keine Ahnung, aber wo bitte trägt sich dieses Ding ein.
"Startup Recovery Manager" wird mit F11 gestartet und kommt sofort beim Booten die Meldung. Noch bevor anderes geladen wird,

@Hannibal
Das System ist 2x neuinstalliert worden! Selbst wenn an dieser Stelle ein Layer8-Fehler vorgelegen hätte erklärt dies nicht, dass fixmbr (auf den ersten Blick) erfolglos blieb und auch nicht die mysteriöse Grub-"Erscheinung"!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Partitionieren habe ich bei der Windows Installation gemacht. Aber wenn es davon kommen würde, wäre das ja nicht erst jetzt eingetreten.
Die 100MB Partition hatte ich - wie alle anderen - auch gelöscht.

Ja, ich habe zwei Festplatten! Werde noch mal nachschauen, wie ich das im Bios überprüfe und dann ggf. umstellen kann, aber da hilft mir sicherlich google weiter (der Link von dir geht nicht, Thardan). Mache mich heut Nachmittag nach der Arbeit ans Werk und melde mich dann noch mal!
Danke schon einmal für die ganzen Tipps!

einfach erstmal nur die Reihenfolge der Festplatten beim Booten umstellen.
eine Anleitung dafür können wir Dir auch verlinken, wenn Du uns sagst, was Du für ein BIOS hast.

Parted-Magic brauchst Du dafür nicht.

oder einfacher die zweite Festplatte auf die das System  nicht installiert werden soll abklemmen!

Verhindert auch beim Partitionieren das die falsche Festplatte erwischt wird! ;D

Also eine Fehlermöglichkeit für "Layel 8" weniger  ;D

@Hannibal624
Der Acronis Startup Recovery Manager ist ein Boot-Manager, mit dem Acronis True Image Home beim Rechnerstart durch einen Druck auf die F11–Taste startet und der muss nicht zwingend in den MBR stehen!


« Win XP: Win XP: Willkommensseite und BenutzerumschaltungWindows XP: mein PC bringt keine Musik »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...