Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Systemdateien/Ordner in Netzlaufwerken immer sichtbar

Hallo,
ich habe ein keines Problem, zwar nicht schlimm aber mich nervt es. Bei mir wird in allen Ordnern auf Netzlaufwerken (freigegebene Ordner auf anderen Rechnern oder NAS) alle Dateien angezeigt, die eigentlich unsichtbar sein müssten, also diese ganzen Systemdateien wie desktop.ini, thumbs.db, recycler und dieses ganze Zeug. Ich kann diese Dateien noch nicht mal händisch verstecken (also in den Dateieigenschaften versteckt anklicken), die Dateien werden einfach nicht versteckt. Ist halt blöd, wenn ich überall Dateien sehe, die ich überhaupt nicht sehen will. Auf allen lokalen Ordnern (eingebaue Platten) sind die Dateien ganz normal versteckt, so wie es auch eingestellt ist. Ich finde mit Google komischerweise überhaupt nix. Ist das etwa NUR bei mir so? Bei überhaupt niemand anderem? Wie kriege ich die Dateien unsichtbar?
Und noch ein anderes Problem habe ich mit den Ordnern auf den Netzlaufwerken: ich vergeben ganz gerne Hintergrundbilder in Ordnern, die schon etwas über den Inhalt verraten (das mache ich normalerweise mit dem Programm Backgrounder). Das geht auf Ordnern im Netzwerk auch nicht. Ich frag mich warum. In den inis wird das ganz normal eingetragen, trotzdem erscheint das Bild nicht. Gibt's da eine Lösung?
Ich habe übrigens XP Home SP3.



Antworten zu Win XP: Systemdateien/Ordner in Netzlaufwerken immer sichtbar:

Nun ja, da diese "Laufwerke" auf anderen Rechnern liegen, gelten die Einstellungen vor Ort.
Wenn der Nutzer Wert darauf legt, ständig alle Dateien zu sehen (etwa zur Kontrolle, ob sich da nicht etwas einschleicht), dann ist das eben so.
Und wenn er - etwa aus Performance- oder Platzgründen lieber kein Hintergrundbild hat, gilt das Gleiche.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Benutzer des anderen Rechners bin aber ebenfalls ich. Und dort ist sowohl ein Hintergrundbild im Ordner als auch die Systemdateien unsichtbar. In einem Fall ist der andere Rechner ein NAS, das kann vielleicht sein, dass das NAS diese Einstellung nicht kann?

Ich würde eher davon ausgehen, daß MS diesen Fall (wie so viele andere) nicht voraus gesehen hat. Da ist man vermutlich davon ausgegangen, daß der andere Rechner unter anderem Benutzer läuft und hat deshalb entsprechende Routinen nicht implementiert.
Die Jungs von MS haben zu Zeiten etwas Probleme über ihren eigenen Tellerrand hinaus zu sehen oder denken.


« Windows 7: Wie kann ich eine gif-Datei, die als e-mail-attachment kam, öffnen?Windows XP: videos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...