Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Also, ich habe def. was falsch gemacht.
Jetzt  lässt es sich zwar in word einfügen, ist aber vieeel zu groß...
Wie funktioniert es richtig?

Ahhh..über einfügen-Grafik-aus Datei= grauer Rand entsteht

von scanner und kamera=leider hab ich grad nicht den scanner angeschlossen, aber so müßte es gehen,oder?

Naja, falls hier nochmal jemand das gleiche Problem hat, kann er es hier wenigstens Schritt für Schritt lernen;-)

Mensch, das ist ja super!!
über scanner usw. kann man auswählen, ob Web-oder Druckquali...

Webquali
15o auflösung
Einfügen anpasssen
Graustufen

-> leider kommt jetzt eine Fehlermeldung und das Bild erscheint nicht in Word

über:
Einfügen erscheint zwar das Bild, aber nicht vollständig, die Ränder sind reinweiß und "abgehackt"

ansonsten hab ich als gif gespeichert, aber ich versuche nochmal Text und Bild...

Hi.

Scann doch einfach mal das Bild als GIF oder JPEG (rel. groß) ein und speichere es in einem Ordner ab.

Geh danach einfach mal in Word auf "Einfügen --> Grafik --> Aus Datei" und öffne diese dann aus dem Ordner, in dem du die gescannten Dokumente gespeichert hast.

Jetzt kannst du auch in Word mit einem Rechtsklick auf das Bild und unter Eigenschaften "Bild hinter den Text" die Größe ändern und es wie gewünscht im Dokument verschieben.

Das funktioniert ja super!!
Also von 328 KB auf 163 KB für das Dokument, das ich getestet habe!!!

KLASSE!
Danke für Eure Antworten....

Also, ich will euch ja nicht zutexten, aber jetzt ist die Dateigröße für das komplette Dokument auf 1,59 MB geschrumpft...

Yippieh;-))

Bis nächtes Mal
LG Schäfchen  :)

Dafür ist aber die Quali nicht so gut...:-(
Oder bin ich zu anspruchsvoll?

Hallo,

Tja, die Qualität leidet etwas ;)

Kersten

Kann ich das denn bedenkenlos trotz dieser Quali wegschicken??

Hallo,

soschlecht wird sie doch nicht sein?
oder
versuch mal das gescannte Bild als <png> zuspeichern das Format vereint die Vorteile von <gif> unf <jpeg>


Gruss Kersten

Hi.

Also das mit der Dateigröße hat ja schon mal geklappt - jetzt werden wir das andere ja auch noch hinbiegen, oder?!

Klick mal rechts auf das eingefügte Bild. Jetzt kannst du unter Helligkeit und Kontrast etwas herumspielen, je nach dem werden die einzelnen Elemente stärker hervorgehoben oder abgetönt.

Viel Glück  ;)

So weit war ich auch schon...
Auf dem Bildschirm sieht das Bild nur gut aus, wenn ich es in optimaler Qualität scanne-also mit
265 Farben
150dpi
Dann füge ich es in Word ein und bearbeite alles mit der Grafikleiste.
Kontrast, Graustufen, mehr Helligkeit, hinter den Text... auf dem Bildschirm sieht man nicht mehr, dass es gescannt wurde.
Mit freepdf wandle ich es in pdf um, meist über ebook, dadurch wird jedes Dok. ungefähr 120-150 kb groß. Dafür ist aber die Schrift nicht mehr so scharf.

Wenn ich bei freepdf mit der höchsten Quali umwandle, wird zwar das Bild sehr gut, aber die Datei dafür zu groß.6,5 MB

Das kann doch gar nicht sein, andere Leute versenden auch schöne, kleine PDFs, oder??

Wie siehts mit der Dateigröße aus, wenn du das Ganze auf 300dpi einscannst?

Du darfst auch dem Hund seinen Schwanz net zu kurz abhacken  ;) .

« Letzte Änderung: 31.07.04, 22:35:43 von samurize »

 ;D
das habe ich erst garnicht ausprobiert, weil jemand sagte, dass 150 ausreicht und 300 nicht benötigt werden.

Aber das probiere ich auch mal...mit ebook geht alles.

Mit ghostview habe ich das glaub ich mit 300 versucht-war sehr gute Quali, aber zu groß.

Hi,

wollte nur mal berichten:
Es jetzt also alles bestens und die 300dpi haben alles gerettet.

Jetzt nicht lachen-das Hauptproblem ist die Größe der eingefügten Datei. Man muss genau aufpassen, wie man die Seite einrichtet. Es macht einen enormen Unterschied, ob ich überall nur 1cm oder 1,5 cm Rand lasse.
Ich dachte, es liegt an der Art, wie ich das Bild scanne!!

Jetzt ist die Größe bei 1,8 MB und die Qualität gut, viel besser als vorher (1,59MB und 150 dpi).

Vielen Dank für alle Antworten!Ohne dieses Forum ist man doch recht aufgeschmissen!

LG Schaf


« Win2000: DVD / CD ROM liest keine cds mehr aber dvdsWin XP: Weder Autostart noch atumat. Ausschaltfunktion! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...