Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC "umziehen"

Die Festplatte meines Notebooks möchte ich durch eine größere ersetzen. Kann ich meine Daten sozusagen 1:1 umziehen, also den kompletten Inhalt auf die neue Platte übertragen (Betriebssystem, Daten, Musik, Bilder,...)?



Antworten zu Win XP: PC "umziehen":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Japp, zum Beispiel per

http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-amp-Recovery-Free-Edition-32-Bit_32533759.html

Image der aktuellen Festplatte erstellen und auf die neue Platte entpacken, bzw. falls möglich direkt Platte klonen.

Ich werde es dann mal probieren, sobald ich mir eine größere Festplatte zugelegt habe und Rückmeldung geben. Hat jemand einen Tipp, welche 2,5" Platte richtig gut ist? Damit meine ich: mindestens 500 GB, schnell, leise, zuverlässig und billig => halt die Eier legende Wollmilchsau.
Z.Zt. habe eine Seagate T9250827AS 250 GB verbaut. Sie ist schnell und leise. So etwas mit entsprechend mehr Kapazität stelle ich jedenfalls vor.
Gruß,

Rudi

Auch wenn es ein Notebook ist, haben diese die Möglichkeit eine zweite Platte einzubauen. Im Handbuch mal nachsehen.
Ausserdem vorsicht bei Notebooks ist es von Erzeuger manchesmal nicht möglich jede zigbeliebige Platte einzubauen. Auch hier das Handbuch zu Rate ziehen.

Habe mir jetzt eine interne Festplatte von WD, 500 GB, und ein Gehäuse (USB) zugelegt. Ich habe die neue Platte in das Gehäuse eingebaut und mittels USB (2 Stecker ins Notebook, einen in die Platte - dieses Kabel lag bei, ich vermute ein Stecker für die Stromzufuhr, einer für die Daten, oder?) angeschlossen. In der Systray wird auch brav die neue Platte angezeigt und installert. Ich wollte sehen ob sie formatiert ist, und wenn ja, wie, bevor ich die eingebaute Platte auf die neue Platte klone mittels True Image 11. Im Windows Explorer wird mir auch ein Laufwerk angezeigt, klicke ich darauf, soll ich einen Datenträger einlegen. Im Gerätemanager wird die USB-Platte angezeigt. Wie kriege ich denn die Platte ans Laufen?
Gruß, Rudi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was sagt die Datenträgerverwaltung ?

Eine 250 Gig auf eine 500 Gig würde ich niemals CLONEN.
Ausserdem, sollte die 500 Gig eingebaut werden und  die 250 eventuell extern.
Nur habe ich beim CLONEN schon böse Überraschungen erlebt. Auf der großen Platte war der restliche Platz nicht mehr Verfügbar etc.
Lasse die 500 Gig extern und lege eine zweite Partition an.
Dann erstelle dir eine Bootcd von Acronis. Mit dieser startest du den Laptop und machst eine Backup von deinen Partitionen auf der 250 Gig. Diese speicherst du auf eine Partition deiner 500 Gig extern
Nun baust du die 250 er aus baust du die 500er ein, startest wieder mit der Acronis CD und spielst deine Partition auf die Freie Partition.
Ich nehme an es ist nur eine. 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe neulich sowas mit gparted gemacht, da können nämlich auch Partitionen von einer auf eine andere Platte übertragen werden. Und zwar werden die Daten kopiert und die Partitionsgröße bleibt unverändert.

Die Entscheidung für das externe Gehäuse ohne eigene Sttromversorgung scheint mir bereits nicht "die günstigste Variante" zu sein.
Wenn der notwendige Anlaufstrom der großen Platte die per USB-Schiene bereitgestellte Menge zu stark übersteigt, kann es schon vorkommen, daß "gar nichts" passiert...


Wenn der TO schon Acronis Rue Image besitzt und richtig nutzen kann - dann muß er doch nicht auf Werkzeuge orientiert werden, die evtl. weniger realisieren können.
(True Image mit Plus-Pack - ermöglicht sogar den Systemumzug auf völlig andere Hardwarekombination.)
Klick mich

Bitte die beiden letzten Absätze in dem verlinktem anderem Thread lesen, dann wisst ihr was ich meinte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn der TO schon Acronis Rue Image besitzt und richtig nutzen kann - dann muß er doch nicht auf Werkzeuge orientiert werden, die evtl. weniger realisieren können.
(True Image mit Plus-Pack - ermöglicht sogar den Systemumzug auf völlig andere Hardwarekombination.)
und warum nicht ?
Keine Imageerstellung nötig (vorhandenes meist schon veraltet), direktes kopieren der Partition.
Evtl. noch den MBR und Bootsector korrigieren, fertig.

Andere Hardwarekombination steht in diesem Fall ja nicht an.

Aber mal abwarten, noch läuft die 500 GB ja nicht.
 

Wenn ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung greifbar ist, würde ich den mal dazwischen stecken und sehen wie die Platte "mitspielt" und evtl. anders nutzbar ist.

(Welches Werkzeug er zum "Datenversetzen" nutzt - kann er entscheiden, wenn die Technik im System akzeptiert ist.
u.U. hilft eben auch die Variante wie im von @Hannibal624  verlinkten Thread.)

Das Klonen der Festplatte mittels True Image 11 scheint funktioniert zu haben. Jedenfalls hat TI die Festplatte erkannt (gebootet mit CD -geklont => ist sehr komfortabel), die Partionen übernommen und eingerichtet. Die Daten sind kopiert. Der Einbau der neuen Festplatte gestaltet sich allerdings als schwierig. Die eingebaute Platte ist in eine Art Einschubfach verschraubt (Siemens Esprimo Mobile), die Schrauben lassen sich nicht lösen. Werde mir morgen im Computerladen ein weiteres Fach holen. Ich hoffe, es gibt so etwas nachzukaufen.Wenn  ich die platte eingebaut habe, melde ich Vollzug oder Frust.
 

Ein Einschub-Fach schreibst Du?
Ist das nicht nur ein aufgesteckter Adapter, der mit wenigen Handgriffen (aber gewußt wo untergehebelt) abzunehmen / auf die neue Platte aufzustecken ist?
. http://support.ts.fujitsu.com/com/support/index.html

Aus einer Bedienungsanleitung: FUJITSU TECHNOLOGY SOLUTIONS ESPRIMO Mobile V6535 (A26391-K248-Z220-de_web.pdf):
 

Nachdem ich mit richtigem Werkzeug auch die Schrauben des Festplattenschlittens lösen konnte, habe ich die neue Platte eingebaut. Das Klonen hat perfekt funktioniert. Jetzt habe ich die 500 GB-Platte im Notebook und die bisherige als externe Kopie. Ich habe also jeweils 2 Partitionen: C: fürs das Betriebssystem und D: für die Daten (Musik, Bilder, ...). Auf der externen (Kleinen) Platte brauche ich diese Unterteilung eigentlich nicht mehr. Ich möchte sie lediglich noch als mobilen Datenträger nutzen. Wie mache ich aus zwei Partitionen eine? Ein Datenverlust wäre da unerheblich.


« Win XP: Fehlercode 28Windows XP: Hallo! Laptop von Dell. B + N bei der Tastatur funktioniert NICHT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...