Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7: Laufwerksbuchstaben für die 100 MB Partition geht nicht

Bei der Installation vom SP1 für Windows 7 bekomme ich die Fehlermeldung 0x800F0A12. Durch Google habe ich Hilfe dazu gefunden.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-362778-0.html

Leider kann ich das so nicht anwenden, denn wenn ich Rechtsklick auf die 100 MB Partition in der Datenträgerverwaltung mache, steht im Kontextmenü nur 'Hilfe'.

Für alle anderen Laufwerke ist aber das Menü ganz normal, d.h. dort kann ich Buchstaben ändern. Nur für die 100 MB Parition nicht.

Wie kann ich das freischalten? Ich brauche dies, um dann das SP1 installieren zu können.

Danke!



Antworten zu Windows 7: Windows 7: Laufwerksbuchstaben für die 100 MB Partition geht nicht:

Zitat
Ich brauche dies, um dann das SP1 installieren zu können.
Ist das nur eine Behauptung von Dir? / Anderer Speicherplatz auf der Platte ist nicht verfügbar? - Dann beschaff Dir eine zusätzliche Festplatte!

Wenn Win-7 bei der Installation die 100 MB - Partition ohne Laufwerksbuchstaben angelegt hat, dann befinden sich in dieser Partition Dateien und Verzeichnisse des Bootmanagers.- Laß das so - ansonsten wird das Win-7 womöglich nicht mehr starten und Du kannst gänzlich neu installieren.
 

An welcher Stelle der Datenträgerverwaltung hast Du denn die 100 MB-Partition markiert und nur die Option "Hilfe" angezeigt bekommen?
Zur Demonstration daß es geht - siehe Bild:

Danke für die Hilfe. Ich habe auch mal ein paar Screenshots gemacht...

Sehr seltsam... Woran kann das liegen?

"Ist das nur eine Behauptung von Dir?"
Im Prinzip ja... Wie ich darauf gekommen bin? Ich bekam bei dem Versuch das SP1 für Windows zu installieren die Fehlermeldung 0x800F0A12. Deshalb hatte ich gegoogelt und dann den im 1. Post verlinkten Lösungsvorschlag gefunden.

Diesen Lösungsvorschlag kann ich aber nicht umsetzen, da ich seltsamerweise kein Laufwerksbuchstaben hinzufügen kann.

Andere Ansätze den 0x800F0A12 wegzubekommen sind natürlich auch willkommen.

"Anderer Speicherplatz auf der Platte ist nicht verfügbar?"

Es sind überall noch mindestens 20 GB frei, also auf c: und d:.

Wenn Win-7 bei der Installation die 100 MB - Partition ohne Laufwerksbuchstaben angelegt hat, dann befinden sich in dieser Partition Dateien und Verzeichnisse des Bootmanagers.- Laß das so - ansonsten wird das Win-7 womöglich nicht mehr starten und Du kannst gänzlich neu installieren.

Wenn Du im Netz etwas findest zu der von Windows-7 angelegten 100 MB - Partition, dann bezieht sich das aber auch darauf und nicht auf solche Paretition wie Du sie in den Bildern offenbarst!!

Zitat
Auf meinem Rechner von Windows erstellt:
100 MB - Dateisystem NTFS - Fehlerfrei (System, Aktiv, Primäre Partition)
Deine Partition:
400 MB - Dateisystem ?? - Fehlerfrei (Aktiv, Wiederherstellen)    <-    unklar was das ist !!
Vermutlich ist das eine vom Hersteller eines Komplett-PC mit vorinstalliertem System angelegte "Recovery-Partition".
Mach Dich erst mal schlau und studiere das zugehörige Handbuch zum PC! damit Du nicht wichtige Sachen ganz einfach "unbrauchbar" machst.
 

Es stimmt, ist eine Recovery Partition von einem Toshiba Notebook.

Wie das auch immer mit der Partition sei mag...

Es geht mir ja um den 0x800F0A12 Fehler.

Dann mach die Partition mit dem Windows doch mal zur "aktiven" Partition - das ist bei vielen Usern, die dieses Problem meisterten bisher als die Lösung angesehen worden.
(Besonders bei denen, die mehrere Betriebssysteme installiert haben = Multibootsystem... - hast Du aber nicht...)

Sorry, dass die Antwort etwas gedauert hat, ich musste mir erst ein bootfähiges Partionierungsprogramm besorgen, damit ich die Änderung wieder rückgängig machen kann.

Wenn ich Windows Platte auf aktiv setze, dann bootet Windows nicht mehr, da der BCD auf der kleinen Partition ist.

Zitat
da der BCD auf der kleinen Partition ist.
und welche ist damit gemeint? - Doch sicher nicht die 400 MB-Partition - die hätte Win-7 zumindest als "System-reserviert" beschrieben.
In Deiner Installation ersehe ich aus den Screenshots, daß alles zu Win-7 in die Partition LW-C: installiert ist (hat Windows auch so in der Datenträgerverwaltung dargestellt) - diese sollte "Aktiv" gesetzt werden.

Weshalb in der Partition ohne LW-Buchstabe ("Wiederherstellen") auch "Aktiv" steht - das kann ich ohne Tests oder Einsicht vom Dateimanager eines  Fremdsystemes aus nicht klären.

Aber Windows kannst du noch starten? Auch ich kann es nicht genau sagen. aber, wenn die Installation von SP1 tatsächlich die Systemreservierte Partition ändert und als Wiederherstellung tituliert, wurde diese bereits getan.
Denn in deinen Screenshoots gibt es keine 100 MB sondern eine 400 MB aktive Wiederherstellung. Komischerweise ist diese zu 100% LEER.
Gestartet kann aber nur von dieser Partition werden, da keine andere aktiv ist.
Ich würde erst mal versuchen dieses Update rückgängig zu machen, sei es über die Verwaltung oder Systemwiederherstellung.
Nur ist mir schleierhaft, wieso es immer wieder Probleme gibt bei der Installation vom SP1.
Ich habe mittlerweile meinen 20. PC hinter mir, ohne auch nur das kleinste Problem.
Eines ist Voraussetzung, GEDULD- den das Update dauert ca 45 bis 60 Minuten und teilweise tut sich gar nichts. Also WARTEN.

Sollte es gar nicht gehen, versuche noch eine Systemreparatur von der Installations DVD.

@Hannibal624 - ich würde den TO nicht unbedingt auf die Spur hetzen, daß der Bootloader von Win-7 in der 400 MB großen Partition liegt.

Mittlerweile las ich schon von drei Varianten wohin Win-7 seinen Bootlader packt - es kommt nur darauf an wie die Platte vor der Win-7-Installation vorbereitet war.
(Total leere Platte / Win-7 machen lassen - dann legt es die 100 MB - Partition an.
Im Multiboot-System und das bereits installierte ältere System während der Installation nicht versteckt - da kam es verschiedentlich vor, daß der Bootloader in die Partition mit dem bereitsa installierten System gepackt wurde ... usw.)

Ich würde von einem Linux-System in die 400 MB - Partition sehen und feststellen was darin "herumliegt".
Es müßtern ja nach Deiner "Denke" ein paar Dateien und ein paar Ordner zu sehen sein - nur eben nicht unter Windows...

@Autor: al-fredi-der-namenseigner, ich hetze den TO nicht unbedingt auf irgend etwas, nur bei Windowssystemen ist es in der Regel so, dass diese NUR von einer aktiven Partition gestartet werden können. Ergo muss sich auf der 400 MB Partition, ich sage ein STARTER befinden.
Würde sich der BMGR von W7 auf C: befinden müsste, wenn diese Partition als AKTIV gesetzt wird gestartet werden, was ja nicht der Fall ist.
Es wäre sicher interessant zu erfahren, was sich nun tatsächlich auf diser 400 MB Partition an Daten befindet.
Vielleicht macht uns der TO die Freude und startet mit einer Notfall Linux CD um uns den Inhalt bekanntzugeben. 


« Windows 7: Mein Win7 öffnet die meisten Programme mit 'Word-Pad'.Windows 7: Anmelde-Fenster Ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...