Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: BS verschieben

Moin,
ich wollt mal fragen, ob es möglich ist die Systemfestplatte so auf eine andere Platte zu spiegeln, dass ich diese als neue Systemfestplatte nutzen kann und die alte löschen.
Also ungefähr so:
C:\ auf D:\ kopieren
C:\ löschen
D:\ wird zu C:\
Ist etwas derartiges möglich? Wenn ja, wie?
mfg
Fischie



Antworten zu Win XP: BS verschieben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Auf eine 2. Festplatte die dann die erste ersetzt ja. Aber nicht wenn die 2. drin bleibt, dass das BS einfach von D startet. Das geht so nicht.

es geht, es muss nur der boormanager umgeschrieben werden

du musst dann auch noch einige pfade ändern,
für unerfahrene könnte es vom erdbeben zum zunami und dann zum gau führen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Mit anderen Worten, sein lassen. Solange die 2. Platte die erste ersetzt ist es einfach.

Wenn nach dem Klonen die Datenkabel an den Platten getauscht werden (vorausgesetzt gleiche Hardware), bleiben Partitionsbezeichnungen usw. gleich - sollte problemlos klappen.
Handelt es sich um unterschiedlich anzuschließende Platten (PATA und SATA) - dann muß die "Rangordnung" im BIOS verändert werden damit der "neue Systemort" den Platz einnimmt wie in der Datei "boot.ini" fixiert - oder "boot.ini" editieren wie @zzz_gast in Antwort-2 andeutet durch "es muss nur der boormanager umgeschrieben werden".

Die erste(ursprüngliche) Platte soll anschließend formatiert werden und zu F.\ praktisch werden statt C:\.
Und es sind beides S-ATA-Festplatten.
Und wie genau mache ich das? Bzw. gibt es irgendein gutes Programm das mir das macht?

Beides SATA-Platten -> nach dem PLatte kopieren (klonen) die Datenkabel umstecken - bringt die Platte mit dem übertragenen BS an gleiche Stelle wo vorher die bisherige Systemplatte arbeitete...

HD klonen / kopieren:
. http://www.winload.de/s/festplatte-kopieren
(Falls Du "Acronis-True-Image" besitzt, ist das auf jeden Fall vorzuziehen!)

sry @ Fischie
Dir das zu erklären sprengt den Rahmen hier.
ach mensch, googe mals nach startpartion


« Windows XP: pc hochfahrenWin XP: Hardwareprobleme nach Neuinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...