Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Hardwareprobleme nach Neuinstallation

Guten Abend!
Ich habe vor kurzem auf meinem Medion Notebook (MD97600)Windows XP neu installieren müssen und seitdem funktionieren weder die Schnellstarttasten am Notebook, die ich für den W-lan Start brauche, noch der Ton. Die Lautstärke steht auf Null und lässt sich nicht verändern. Es wird kein Audiogerät vom Computer erkannt. Der legacy Audiotreiber behauptet allerdings betriebsbereit zu sein. Ich hab schon alle gelben Fragezeichen im Gerätemanager behoben und auch von der Medionseite alle für mein notebook erhältlichen treiber runtergeladen, aber das hat absolut nichts verändert.
Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte, ich bin schon ganz verzweifelt!
Leider hab ich nicht besonders viel Ahnung von der ganzen Sache, deshalb wäre es sehr nett, wenn ihr es für Doofe erklären könntet. Viele Grüße!
 



Antworten zu Win XP: Hardwareprobleme nach Neuinstallation:

Nach deinen schilderungen ist die Soundkarte noch deaktiviert. Ich würde mal unter Systemsteuerung---Sound schauen ob dort die Soundkarte aktiviert ist ;)
Ansonsten hilft "liest sich doof, ist aber so" ein Neustart, einfach mal abschalten, 5 min ruhen lassen und wieder hochfahren.
 

Hallo!
Tut mir leid, dass ich mich so wenig auskenne, aber woran erkenne ich denn die Soundkarte? Bei systemsteuerung ---sounds und ausdiogeräte kommt ja dann ein fenster mit den reitern lautstärke, sounds, audio, stimme und hardware. Wo ist die soundkarte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DAS sind die Einstellungen der Soundkarte... prima, dass Du sie gefunden hast.

Fang ganz unten, bei Lautsprechereinstellungen - Erweitert - an...gehe auf den Pfeil, da werden Dir mehrere Möglichkeiten der Lautsprecher angezeigt. Wähle Deine aus, meine, dass das die "Laptop-Stereo-Lautsprecher" sind, mit ok bestätigen.

Dann gehe auf den Reiter -Audio-Soundaufnahme-Lautstärke-Optionen-Eigenschaften und schaue, ob hier irgendwo ein Haken dran ist, denn dann wäre dieser Lautsprecher nicht an.. versuchs mal bis dahin, dann sehen wir weiter  ;) 

Hi!
Sowohl bei der Gerätelautstärke, als auch bei den Lautsprechereinstellungen kann ich gar nichts verändern. (ist alles "blass" und kann gar nicht angeklickt werden) Oben steht "kein Audiogerät", dort müsste ja eigentlich der Name der Soundkarte, bzw der Hersteller auftauchen, oder? Demnach erkennt er die Soundkarte nicht. Kann ich noch irgendwelche anderen Treiber laden, als den Soundtreiber auf der Medion-Seite? Bei Sounds und Audiogeräte - Hardware ist der legacy Audiotreiber aufgelistet und betriebsbereit. Was macht der?
So viele Fragen...aber vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierher!

das ist nur der codec zum abspielen vom sound.Du brauchst aber noch treiber für die KARTE hast du keine treiber cd oder ähnliches die bei deinem laptop dabei war wie du ihn gekauft hast?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Everest
lade dieses Programm und nutze die "direkten" Links für einen Treiberdownload.

Hier hat unser lieber Luke gute Arbeit geleistet, lese die Hilfestellung durch...
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-206866-0.html
« Letzte Änderung: 29.01.08, 23:17:49 von webse »

Ähm, ok, hier kommt mein bericht. Ich hoffe, das ich das richtige kopiert hab und das jemand daraus schlau wird:


 Motherboard:
      CPU Typ                                           Mobile Intel Pentium M 745J, 1800 MHz (18 x 100)
      Motherboard Name                                  MEDIONPC WIM 2090
      Motherboard Chipsatz                              Intel Alviso-G i915GM
      Arbeitsspeicher                                   502 MB  (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
      BIOS Typ                                          Phoenix (07/20/06)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family  (64 MB)
      Grafikkarte                                       Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family  (64 MB)
      3D-Beschleuniger                                  Intel GMA 900
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Intel 82801FBM ICH6-M - High Definition Audio Controller [B-1]

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Intel(R) 82801FBM Ultra ATA-Speichercontroller - 2653
      Festplatte                                        SAMSUNG MP0804H  (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         74904 MB (68277 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              PS/2-kompatible Maus

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
      Netzwerkkarte                                     Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC  (192.168.178.22)

    Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                   Intel 82801FBM ICH6-M - USB Universal Host Controller [B-1]
      USB1 Controller                                   Intel 82801FBM ICH6-M - USB Universal Host Controller [B-1]
      USB1 Controller                                   Intel 82801FBM ICH6-M - USB Universal Host Controller [B-1]
      USB1 Controller                                   Intel 82801FBM ICH6-M - USB Universal Host Controller [B-1]
      USB2 Controller                                   Intel 82801FBM ICH6-M - Enhanced USB2 Controller [B-1]
      Akku                                              Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
      Akku                                              Microsoft-Netzteil



    

 




 

Ich hab auch eine mitgelieferte Treiber-CD, nur startet die nicht von selbst, wenn ich sie einlege und ich weiß nicht,  wie ich den benötigten Treiber von ihr runterbekomme. Vielleicht kann mir jemand das ja erklären oder mir einen Tip geben, wo ich den passenden Treiber für meine Soundkarte runterladen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst den Treiber manuell über die Systemsteuerung / Gerätemanager installieren.

Anleitung

ftp://ftp.terratec.de/Documentation/WinXP_Treiberinstallation_DE.pdf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur mal so nebenbei  ::)...."Partitionen -C-" .... :o  ALLES ist auf -C-...
das solltest Du auch mal schnell ändern.

Neue Partionen erstellen bzw. ändern:
C = System und auch Programme, sonst hat dort nix zu suchen!

D = meist DVD-Laufwerk

E = neue Partition für Daten/Privates

F = neue Partition für Bilder/Musik

diese CD, die Du hast leg sie mal rein...

dann wie PWT schreibt...den Gerätemanager öffnen, auf die Einstellung vom "Sound" gehen, mit der rechten Maus auf Eigenschaften, dann Treiber aktualisieren... "von CD installieren",

Nun wird der Treiber direkt von der CD eingespielt  ;)   

« Letzte Änderung: 30.01.08, 00:25:33 von webse »

Das hab ich schon ganz am Anfang versucht...Ich hab auf diese Weise auch alle gelben Fragzeichen behoben. Bloß, einen Multimediacontroller gibts bei mir da gar nicht, nur den Audio-Video-Game-Controler und bei dem kann man nur nach gänderter Hardware suchen, was ohne Erfolg bleibt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mach bitte, bitte ein Abbild und stellt es hier ein.

Drücke auf die -DRUCK- Taste, oben rechts auf der Tastatur, dann gehe zu Start-Programme-Zubehör-Paint...

dort auf Bearbeiten/Einfügen auf verfügbaren Platz,
abspeichern, dass Du es auch wieder findest!

Dieses auf einen freien Webspace (www.gwebspace.com) hochladen, die Datei anklicken, die Adresse kopieren,

wenn Du dann hier auf -Antworten- gehst, das dritte Symbol oben rechts anklicken und dazwischen die kopierte Adresse von Deinem Foto einfügen, dan können wir etwas sehen, so ist es wirklich schwer zu helfen. ;);D Bis morgen dann   

Hallo!
Tut mir leid, dass es so lang gedauert hab...aber gute Neuigkeiten: Ich hab den Ton hingekriegt!! Hab 1. Microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver und
2. Realtek HD Sound - High Definition Audio Codecs installiert und damit hat´s dann auf einmal geklappt!
Jetzt hab ich leider immer noch das Problem, dass die Schnellstarttasten am Laptop nicht funktionieren. Eine davon ist offenbar der Hardware-Schalter fürs w-lan, das kann ich jetzt leider nicht mehr aktivieren.
Irgendwelche Ideen, wie man das wieder hinkriegen könnte?
Hab schon den launch-manager-treiber von der medion seite geladen, hat aber mal wieder nix gebracht...
Vielen Dank für die Hilfe!!

 ??? Ich habe die gleichen Probleme. Ich bekomme die Schnellstarttasten inklusive die WLAN Taste bei meinem Medion Notebook MD 97600 (ALDI Nord) nicht aktiviert.


« Win XP: BS verschiebenWindows 7: Neue Dateien kopieren - Falls schonmal kopiert nicht erneut kopieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Computer
Siehe PC....