Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Problem mit Aero unter Windows 7

Guten Abend,

nach langem eigenständigem Versuchen wende ich mich nun an mal an die Community, um Antworten zu finden.

Das Problem ist folgendes:

Windows 7 (Home Premium, neu gekauft, Originalversion) startet normal, die Taskleiste ist (wie gewollt) durch Aero transparent, genauso wie jedes Fenster - so weit, so gut. Doch nach einer Weile (15-20 Minuten) wird der Bildschirm für eine Sekunde schwarz, die Leiste färbt sich hellblau (mit einer Spur grau zu den Seiten hin), dann wird das ganze wieder in Aero-Optik angezeigt.

Dieser Vorgang wiederholt sich innerhalb der nächsten 10-15 Minuten noch ein- bis zweimal. Schließlich bleibt die Taskleiste beim monotonen hellblau - Aero scheint wie ausgeschaltet, nirgendwo mehr Transparenz.

Zu meinem System:
Prozessor: Intel Pentium D CPU 2.80 GHz ... L2 Cache 1.024 KB
Arbeitsspeicher: 2 GB Ram
Mainboard: ASUSteK Computer Inc. P5VD2-MX
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8500 GT
Festplatte: 1x 76GB + 1x 465GB

Was macht also der besorgte Windows-User?

1) ...lässt die Windows-Fehlersuche über das Problem laufen (Desktop - Rechter Mausklick - Anpassen - Problembehandlung für Transparenz und andere Effekte).
Ergebnis: "Desktop-Fenstermanager ist deaktiviert." Hab mich mal schlau gemacht, nachgeschaut wo der ist (schließlich gefunden und gesehen, dass er "AN" war) - beendet, neu gestartet, alles probiert - nutzte nichts.

2) ...lädt sich die allerneuesten Grafikkarten-Treiber runter, nur um festzustellen, dass auch diese nichts nutzen.

3) ...überprüft seine Hardware, welche die gegebenen Anforderungen erfüllt.

4) ...installiert seinen Monitor neu, durchleuchtet ihn (HannsG HW 191 D Widescreen 19") nach Anzeigebeschränkungen und Ähnlichem - wird aber nicht fündig.

4) ...durchforstet das Internet nach Vorschlägen jeglicher Art, stellt dann aber entnervt fest, dass nichts längerfristig hilft.


Die Frage bzw. Bitte von mir an Euch Fachkundige und Helfer da draussen...

Seht Ihr noch Möglichkeiten, mein Problem in den Griff zu bekommen?
Habt Ihr Vorschläge (egal welcher Art)?
Habt Ihr vielleicht sogar selbst das Problem gehabt, und wisst, wie man es löst?

Denn ich hätte schon gerne das volle Paket Windows 7, wenn ich es mir anschaffe - und dazu gehört auch das meiner Meinung nach äußerst gut gelungene Aero.

Falls also jemand eine Idee hat - meldet euch!

Danke im Vorraus!



Antworten zu Windows 7: Problem mit Aero unter Windows 7:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

da Dir bis jetzt noch niemand geantwortet hat, versuche ich es zumindest mal mit einem Tip:

Prüfe mal ,ob es sich nicht vielleicht um ein Wärmeproblem handelt. Sprich: Was passiert, wenn der Fehler auftritt und Du den Rechner neu startest? Funktioniert alles wieder, wenn der Rechner (z.B. über Nacht oder zumindest 1-2 Stunden) abgekühlt ist?

Ist nur eine Idee von mir, da der Fehler ja erst nach einiger Zeit auftritt. Aber vielleicht hilft es ja.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm ... - was es nicht alles gibt. Versuch mal dies:

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System

Windows Leistungsindex erstellen, falls noch nicht geschehen. Windows entscheidet anhand dieses Leistungsindex, ob Leistung für AERO zur Verfügung gestellt wird (je nachdem, was sonst noch so [im Hintergrund] an Programmen läuft).

Rechts steht "Einstellungen ändern". Dort hast du im Tab "Erweitert" einen "Einstellungen"-Button. Im sich dadurch öffnenden Fenster findest du die Möglichkeit, nicht Windows entscheiden zu lassen, sondern selbst asuzuwählen, was an visuellen Effekten aktiviert werden soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst einmal vielen Dank für die Antworten, habe mich gleich mal an's Ausprobieren gemacht...

1) Zu MBGucky: Es kommt alles auf's Selbe hinaus - egal, wie lang die Warte- oder Abkühlzeiten zwischendurch sind. Trotzdem vielen Dank für deinen Versuch.

2) Zu Senius: Jetzt wird es interessant - bin deinen Anleitungen mal gefolgt, und es stellte sich heraus, dass sich wohl auch hier ein Fehler eingeschlichen hat. Starte ich den Windows-Leistungsindexprüfer nämlich, wechselt mein PC von Aero auf Non-Aero. Ist alles "fertig", beziehungsweise beendet mit der Fehlermeldung "Der Windows Leistungsindex für das System konnte nicht berechnet werden", wechselt der PC wieder auf die transparente Aero-Oberfläche.

Danach wieder das altbekannte Spiel, mal Aero, mal nicht, nach ein paar Minuten schließlich komplett hellblaue Taskleiste, Aero ist von der Bildfläche verschwunden.

Vielen Dank aber auch an dich - auch wenn ich da wohl noch ein wenig mehr versuchen muss! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das AERO mal kurz verschwindet während der Leistungsindexerstellung ist normal. Das die Erstellung nicht funktioniert allerdings nicht. :P  ;D
Was sind denn für Programme sonst noch so installiert?
Versuch doch mal, die Leistungsindexerstellung in der Eingabeaufforderung mit "winsat formal" zu starten. Wenn dies geht, kannst du anhand der ausgegebenen Fehlermeldung genauer verfolgen, wo's klemmt und womit wahrscheinlich dann auch AERO Probleme hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, ich habe in verschiedenen Foren gelesen dass Kaspersky Probleme macht - dieses Programm habe ich aber garnicht auf dem Rechner. Trotz alledem hab ich mal mein TuneUp Utilities 2010 runtergschmissen ... gebracht hat's nun nicht wirklich viel.

Zu deinem Vorschlag mit "Winsat formal" .. was genau ist das?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"winsat" ist das Programm, welches den Index erstellt. Also der Aufruf von "winsat" in der Eingabeaufforderung bewirkt das Gleiche wie der Klick auf "Leistungsindex erstellen". Nur das man halt beim Aufruf des Programms in der Eingabeaufforderung auch die Abarbeitung und eventuelle, genauere Fehlermeldungen sieht. Der Parameter "formal" sagt aus, dass alle Leistungsbewertungen ausgeführt werden sollen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah, vielen Dank!

Habe das ganze mal durchlaufen lassen, das Ergebnis ist folgendes...

Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, schließt sich das Fenster - keine Chance, mal einen genaueren Blick darauf zu erhaschen.

Non-Aero wird wieder Aero, danach wieder Non-Aero, alles innerhalb von 4 Sekunden.

Schade ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
[...] schließt sich das Fenster - keine Chance, mal einen genaueren Blick darauf zu erhaschen.

 ??? Du hast wirklich zuerst unter Programme -> Zubehör die Eingabeaufforderung gestartet? Die kann sich nach Abarbeitung des winsat-Befehls doch nicht von selbst schließen?! Oder hast du einfach "winsat formal" in die Suchleiste eingegeben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da muss ich mir grad selber an den Kopf fassen - ja, Tatsache, ich habe winsat formal einfach direkt eingegeben.  :-\

Vorgang wird nochmal wiederholt.  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor ich dazu kam, überhaupt irgendetwas zu wiederholen, überrumpelte mich grad eine ganz andere Überraschung!

Unter "Systemsteuerung" und dem anschließenden "Leistungsinformationen und -tools" fand sich auf einmal ein Wert, tatsächlich, ein Leistungswert:

4,5!

Beim Punkt "Grafik" und "Desktopleistung für Aero" ging es sogar auf sagenhafte 4,9 hoch. ;)

Im Anhang ein Screen vom Ergebnis! :)


  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na damit kann man doch schon mal was anfangen. :)
Ist eine Videobearbeitungssoftware installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da würde mir höchstens "DvdVideoSoft" einfallen, ein Konverter- Download- und wohl auch Bearbeitungsprogramm in einem - bekannter unter dem Namen "Free Studio".

Ansonsten ist nicht viel auf dem Rechner zu finden..

WinRar, Vuze, Quicktime, iTunes, Divx Plus (hier kann man evtl. auch Videos bearbeiten), TeamViewer und die gängigen Browser (IE, FF, Chrome, Safari).

Nur so zur Info, vlt. hilfts ja :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Software ist nach meinem Kenntnisstand nicht der Übeltäter. :)

Jetzt geht meine Vermutung Richtung Hardware, konkret die Energiesparfunktionen der Grafikkarte, welche sicher auf einem PCI-E Platz sitzt, oder?

Klick auf eine freie Stelle des Desktops mit rechts und dann wähl "Anpassen". Weiter klick auf "Bildschirmschoner" -> Energieeinstellungen ändern" und dann beim aktivierten Modus - ich vermute mal "Ausbalanciert" - auf "Energiesparplaneinstellungen ändern". Jetzt auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". Dort "PCI Express -> Verbindungszustand-Energieverwaltung" auf "Mittlere Energieeinsparung" oder auf "Aus" setzen.

Behebt das das Problem?

Nachtrag: 'S könnte doch Quicktime sein, wegen Pufferdopplung mit der Grafikkarte: Player starten, Bearbeiten -> Quicktime-Einstellungen -> Erweitert -> Sicherer Modus (nur GDI)

« Letzte Änderung: 16.04.11, 01:12:53 von Senius »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Grafikkarte ist nach meinen Recherchen eine PCI-Karte, also keine Express-Karte.

Gelöst hat es das Problem leider nicht! .. die Einstellung war schon auf Mittel, habe sie dann ausgestellt, rebootet, und nach 'ner kurzen Weile war's dann wieder vorbei mit der schönen Aero-Optik.

Was ich aber zwischendurch noch herausgefunden habe..

Schaue ich im Gerätemanager nach der Graka und ihrem Treiber, während Aero 'aus' ist, wird folgendes angezeigt:

C://Windows/system32/DRIVERS/nvlddmkm.sys
C://Windows/system32/DRIVERS/nvd3dum.dll
C://Windows/system32/DRIVERS/nvwgf2um.dk

Schaue ich dann aber nach, während Aero kurzzeitig geht, erscheint folgendes:

C://Program Files/Nvidia Corporation/Drs/dbinstaller.exe
C://Program Files/Nvidia Corporation/Drs/nvdrsdb.bin
C://Program Files/Nvidia Corporation/Drs/license.txt
C://Windows/system32/Drivers/nvBridge.lnd
C://Windows/system32/DRIVERS/nvlddmkm.sys
C://Windows/system32/DRIVERS/nvd3dum.dll
C://Windows/system32/DRIVERS/nvwgf2um.dk


Kannst du damit etwas anfangen? 

Edit: An Quicktime lag's wohl nicht, meine Leiste ist mal wieder hellblau. ;) Danke trotzdem.

« Letzte Änderung: 16.04.11, 01:32:34 von nehalemnezar »

« Windows Vista: Datei zu großVista: Indizierungsoptionen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...