Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kann nicht mehr hochfahren, sogar XP-Boot-CD friert ein

Guten Tag allerseits...

Die Probleme meines Computers werden ja von Zeit zu Zeit immer komplexer.. so wie jetzt:

Nach meiner Rückkehr aus den Ferien musste ich feststellen, dass der WinXp nicht mehr hochfahren kann - der Systemordner sei beschädigt und kann ev. mit der XP Boot CD repariert werden, so steht es in der Fehlermeldung. So weit so gut. Ich boote also von der WinXP CD und möchte ins das R (Reparaturmenü). Da muss man ja zuerst auswählen, welches System man reparieren möchte. So weit komme ich, zur Admin Passwort-Abfrage nicht mehr, das "System" friert hier ein.

Na gut denk ich mir und versuche WinXP neu über das alte System zu installieren (da sich noch wichtige Daten auf dieser Platte befinden). Doch auch dieser Versuch misslingt - die Setuproutine sucht zu allererst nach bereits vorhandenen Systemen und friert ein (2h habe ich abgewartet).

Hat jemand einen gescheiten Tipp?? Oder muss ich die Platte an einen andere PC anschliessen um die Daten zu sicher und danach formatieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Strupi



Antworten zu Win XP: Kann nicht mehr hochfahren, sogar XP-Boot-CD friert ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist abgesichert Hochfahren auch nicht mehr möglich? Sonst wäre eine Systemwiederherstellung auch vom abgesicherten Modus aus möglich. Das zuerst prüfen.
Wenn abgesichert nicht mehr laufen sollte, würde ich eine Festplattenüberprüfung vorschlagen.
Ob wirklich ein Plattendefekt vorliegt, lässt sich mit einem Festplattentool prüfen. Dieses müsste man auf eine Diskette laden und die Prüfung von dieser aus vornehmen. Dazu brauchst du eine win98-Me Startiskette (wenn du die nicht hast von hier herunterladen: http://www.bootdisk.com/ )
und das Tool Powemax von hier: http://www.maxtor.com/en/support/downloads/powermax.htm
Dann Powerdiag auf separate Diskette laden (oder auf die Startdisk, wenn das noch draufgeht) und mit der Disk starten. Wenn Powermax auf einer anderen Diskette ist diese nach dem Booten von der Startdisk einschieben und bei A:\ powermax eingeben. Nach einigen Vormenüs, welche man alle bejahen kann, sollte man dann die Platte auswählen, welche man testen will und den ersten Test beginnen.
Mit dem Tool kann man auch die ganze Platte Low-Level formatieren, was dann einige Stunden dauert. Powermax ist nicht nur für Maxtor Platten geeignet.

Werde ich alles gleich mal ausprobieren, vielen Dank!

Ob wirklich ein Plattendefekt vorliegt, lässt sich mit einem Festplattentool prüfen. Dieses müsste man auf eine Diskette laden und die Prüfung von dieser aus vornehmen. Dazu brauchst du eine win98-Me Startiskette (wenn du die nicht hast von hier herunterladen: http://www.bootdisk.com/ )
und das Tool Powemax von hier: http://www.maxtor.com/en/support/downloads/powermax.htm
Dann Powerdiag auf separate Diskette laden (oder auf die Startdisk, wenn das noch draufgeht) und mit der Disk starten. Wenn Powermax auf einer anderen Diskette ist diese nach dem Booten von der Startdisk einschieben und bei A:\ powermax eingeben. Nach einigen Vormenüs, welche man alle bejahen kann, sollte man dann die Platte auswählen, welche man testen will und den ersten Test beginnen.
Mit dem Tool kann man auch die ganze Platte Low-Level formatieren, was dann einige Stunden dauert. Powermax ist nicht nur für Maxtor Platten geeignet.

Guter Tipp. Habe zur Zeit ähnliche Problem, allerdings wurde der betroffene Rechner bereits mehrfach neu partitioniert und formatiert (jedoch nicht auf defekte Blöcke untersucht). Da keine Besserung auftrat, versuchte ich den Vorgang erneut zu wiederholen. Das Problem ist nun, das zwar nun die Festplatte gelöscht wurde, jedoch sich seither trotz unzähligen Versuchen kein Betreibssystem mehr installieren lässt. Während des Installationsvorganges friert der Rechner stets ein.
Nun fällt mirnichts mehr ein, was ich tun könnte.

Ist es möglich, den Tipp mit Bootdisk und Powermax dennoch anzuwenden? Welche Möglichkeiten gibt es?
Vielen Dank im Voraus.

Mark

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn sich kein Betriebssystem mehr installieren lässt sollte man mit Powermax low-level formatieren. (von Diskette aus) Ich habe das selbst schon einige Male mit Erfog auch bei anderen Festplattenfabrikaten als Maxtor angewendet. Sonst geht es auch noch mit CleanDisk

Hallo rolwei, ich danke dir vielmals für den Tipp, werde das heute ausprobieren, ist meine letzte Hoffnung. Und sorry für die verspätete Antwort, bin aus zeitlichen Gründen erst jetzt wieder in ins Net-Cafee gekommen. ;) Ich melde mich dann kurz nochmals ob es funktioniert hat. TIA und grüsse Mark

Also bei mir friert der auch beim formatieren ein.
Damals war das gleiche schon mal beim Formatieren, aber da hab ichs 1000 mal versucht und einmal ging es.
Also möchte ich das auch mal mit der diskette probieren, aber ich hab kein diskettenlaufwerk, nur 2 cd Laufwerke.
KAnn man die tools auch auf cd schreiben???
Wenn, wie starte ich dann die cd, da ich ja nicht mehr ins Windows komme?


« Explorer.exe........Windows ME startet nicht mehr eventuell wegen outlook!! hilfe!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...