Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 betriebssysteme Besitzrechtproblem (Ordner)

Servus

Ich habe 2 Betriebssysteme. xp  home 32 bit und win 7 ultimate 64 bit. habe versehentlich Besitzrechte (ordener) vom xp Benutzerdesktop an win 7 verloren. kann den xp Desktop nicht mehr über xp kontrolieren- zugriff verweigert. ich will jedoch zugriff von beiden systemen auf die jeweilig gelagerten daten haben. das problem ist jetzt nur das win 7 die besitzrechte nicht ändern lässt. im sicherheitereiter (abgesicherter modus) gibt es unter xp home die besitzereinstellung aber er lässt nach der umstellung auf den alten einstellungen noch immer keinen zugriff zu.


mfg Matthias

Mein Computer-System:
   
k.A. Softwareproblem

 



Antworten zu 2 betriebssysteme Besitzrechtproblem (Ordner):

servus

kleine änderung. Die ordner erkennt xp wieder als seins ABER die datein in den Ordnern Sind nicht in xp besitz. ich bekomm das nur über bearbeitung aller datein manuel dem besitzer zuordnen?

das würde sehr lange dauern 6560 datein und 550 ordner.


Müssten nicht alle datein im ordner dem besitzer des ordners eingetragen haben?..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wurden die Besitzrechte nach unten weiter vererbt ?

Nein die Besitzrecht wurden nicht weiter vererbt. die ordner sind zwar im xp besitz aber der inhalt nicht. ich kann die ordner verschieben und umbenenen aber die einzelnen datein nicht. auf die unterordner habe ich ebenso zugriff von xp.   
das meinst du doch mit vererben oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also nur damit ich das richtig verstehe. dieser artikel. beschreibt das systemwiederherstellung von ordnerStandards(besitzrechten alles datein im ordner)?

nur zur abklärung. ich kenn nur eine systemwiederherstellung und die wirkt sich auf das ganze system aus. und ich habe keine lust da noch einen fehler zu mchen. da der letzte wiederherstellungspunkt ne weile her ist.

mfg

sorry bitte den letzten eintrag nicht beachten bin dem falschen link gefolgt .....


also ich habe SP2 win xp home und habe auch den reiter Sicherheit bei den ordnern. diese funktion habe ich mir mal mit einem kleinen programm ermöglicht. kp mehr welches. fakt ist es funktioniert Aber Selbst mit "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen." haken übernimmt er das nicht so wie er sollte. da Stehe ich vor einem Rätsel...... Teamviever?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht das ganze mal von Windows 7 aus versuchen und den Besitz den Administratoren (Computername/Administratoren) übergeben.

also ich habs versuch und bin gescheitert.

also ich habe den PC namen anfangs auf beiden systemen gleich gehabt und dan hat er´s auf win 7 zwar einen administratoren gegeben aber mit dem gings nicht. also hab ich mir mal gedacht das win 7 auch so eine gruppe/benutzer hat also hab ich mal um das problem zu umgeben je betriebssystem einen PC-namen eingestellt. win7 gibt mir allerdings keine änderung an. also was den namen angeht. ich nehme mal an das der Pc-name aus dem eigenen system genommen wird. er lässt mir bei den besitzoptionen keine alternative pfadwahl ausser die von win 7. also soll ich jetzt beiden systemen den selben PC-namen geben damit ich den pfad finde. wobei der eventuel mit dem administratoren seine eigenen nimmt. was ich ja leider nicht weis bzw nicht testen kann. was soll ich da tun?  teamviewer.... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Computername lässt sich natürlich ändern, auch in Win7.

Auf beiden Betriebssystemen den gleichen Computername verwenden. Gibt ja keine Netwerkprobleme, da immer nur ein Betriebssystem laufen kann.
Zusätzlich würde ich auch mal auf jedem Betriebssystem den gleichen Benutzer mit Admin-Rechten anlegen.

Ob die Rechner nun den gleichen Namen haben oder nicht ist vollkommen unwichtig.
Ob du gleiche Benutzer hast oder nicht ist vollkommen unwichtig.

Kannst du von einen BS an deine Daten ran?
Hast du noch genügend Platz um eine dritte Partition zu erstellen die die gesamten Daten aufnehmen kann?

nein ich habe nicht genug platz um noch eine partition zu erstellen. der besagte ordner ist der Destop ordner meines Admins auf XP.

also ich arbeite immer mit einem Admin Acc. und der benutzername sollte ja nicht das problem sein.

würde der Das XP system den destop wieder erkennen wen ich hin extern sicherne,  ihn ganz löschen und wieder im XP system einbinden als sein und nur als seins betrachten?. musste den aber wohl auch win 7 zwischendurch starten damit der erkennt das der ordner weg ist.  problem momentan keine externer speicher..... Aber würde das nicht gehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum man hier nicht durchdacht arbeitet,weis ich nicht.
Eien weitere festplate nur für daten dürfte das ganze deutlich entzerren.

 

Zitat
also ich arbeite immer mit einem Admin Acc. und der benutzername sollte ja nicht das problem sein.
Wie bereits geschrieben der Name ist egal! - Aber nicht die SID!

Das einfachste, aber auch schon beschrieben , die Daten von dem System von dem man zugreifen kann sichern, am besten auf einer anderen Partition und/oder Platte!
Und dort dann ordentliche Zugriffsrechte setzen.



 

« Windows XP: Windows 7 Installation fehlerhaft + CD kaputtVista: Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...