Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: windowsXP

hab aus eigener blödheit mein windows 7 am laptop geschrottet (festplatte aus langeweile komprimiert), nichts ging mehr. erst war die meldung: "bootmgr damaged". nach durchforstung des inets und diversen dos- commandozeilen änderte sich der zustand in "bootmgr not found".
ergo windows neu installieren, nur nicht mehr windows7 sondern wieder windows xp (rechner für win7 fast ein wenig zu schwach). xp-cd rein setup startet, initialisiert treiber und: blue screen. also wieder win 7 dvd rein, setup grstartet, festplattenpartitionen neu gemacht (erst gelöscht, dann platte als eine primäre partition definiert), wieder winxp rein, wieder setup gestartet, wieder blue screen.

frage: wie kann ich meinem laptop mit windows XP wieder leben einhauchen?? oder ist die platte schrott??

danke für wertvolle tips....



Antworten zu Windows 7: windowsXP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
da Du nur sehr wenige Angaben zu Deinem System machst, fällt die Hilfestellung leider auch sehr knapp aus.
Ich gehe mal davon aus, daß Dein Laptop mit einer SATA-Festplatte ausgerüstet ist. Win XP hat leider manchmal/häufig beim Installieren die Schwierigkeit, dafür passende Treiber zu installieren. Daran könnte dann die Installation scheitern.
Warum bleibst Du nicht bei Win 7 ?
Bis bald.
 

bei meinem laptop handelt es sich um ein hp elite book 8530p. Win XP war vorinstalliert, ich wechselte dann auf Win7.
Win7 möchte ich nicht mehr, weil ich empfinde, dass der Lappi mit WinXP schneller läuft als unter 7, weiters ist auch die Speichbelastung nicht so hoch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
sicherlich ist Win XP etwas schneller als Win 7, da es "schlanker"ist. Laut Angaben von HP kannst Du Dein Notebook allerdings bis 8 GB RAM aufrüsten, sodaß dies noch eine Option wäre.
Nun, denn.
Um Win XP nutzen zu können, solltest Du Dir eine mit .nlite oder mit XP ISO Builder angepasste Installations-CD/DVD erstellen, in der die Festplattentreiber für SATA-Laufwerke bereits eingebunden sind. Die Festplattentreiber bekommst Du auf der Seite von HP.
Viel Glück !

herzlichen Dank für deine rasche Antowrt, zaunk.
Das Notebook aufzurüsten, mit dem Gedanken hab ich mich schon mal gespielt und wieder verworfen, weil das Teil schon einige Jahre bzw Betriebsstunden auf dem Buckel hat. Ich werde die Tools zu hause dann ausprobieren und mal schauen, was sich da tut...


« Win XP: Windows Xp 32bit mit quad prozessor und 8gb ramUpdate inst. Fehler: Code66A »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...