Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Server: Clonezilla im HS 2003-Netz

Hallo,
ich habe einen HS 2003 Sp3, sowie 5 PC's von win 2000 bis Win 7 (Laptop) mit festen IP's. Ich habe seit langen nach einem brauchbaren Image-Programm gesucht und den Bewertungen nach soll Clonezilla sogar auf den HS 2003 laufen. Die Frage ist nur, wie stelle ich das an. Nach meinen Englischkenntnisse muss ich noch so ein DRBL-winroll vorher installieren. Aber dann hört's auch schon auf. Ich möchte nicht mit einer CD von PC zu PC 'laufen', allenfalls bei einer Restore. Wie installiere /konfiguriere ich DBRL-winroll und Clonezilla? Gibts es eine deutsche Beschreibung? Wie sieht es mit dem Serverpfad bei einen Restore aus? Wird dieser gefunden bei einer Live-CD? An dem HS 2003 hängen derzeit zwei 1000 GB USB-Platten für die Sicherungen. Ach ja, auch wenns keiner glaubt, die 6 PC's incl. Server sind Privat genutzt. Danke für die Hilfe.


Mein Computer-System:
HS-2003 SP3, 1GB-Ram, 2 USB-Platte/je 1 TB, 5 PC - WIN2000 bis Win7-Prf. mit festen IP's.



Antworten zu Windows Server: Clonezilla im HS 2003-Netz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

clonezilla kann sowas schon.Es ist aber nicht möglich,den zugehörigen server auf HS2003 laufen zu lassen.
Da wäre ein Acronis true image besser,das kann in der profi version auch per FTP sichern.sollkte reichen,odeR?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo q1,
der Server mit HS 2003 hat schon genug gekostet. Wenn ich jetzt noch das Profipaket von Acronis kaufen soll für
6 PC, dann wird mir die Sache etwas zu teuer Privat.
Hätte ich eine Firma, wäre es mir egal, aber so...
Clonezilla soll das auch unter WIN schaffen. Mir ist nur nicht (bei meinem Englisch) die Installation klar.
Darum gings mir eigentlich. Weiss keiner eine deutsche
Anleitung für DBRL-winroll und Clonezilla SE???
Gruss dieduese

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur mal am rande angemerkt:
warum betriebt man keien linux server? der sollte eigentölich alles können,was ein win server auch kann.
Das gesparte geld könnte man in sicherungssoftware stecken...
Woraus geht hervor,das der clone zilla server auf HS2003 läuft?
Ein linux server wird gebracuht,darauf wird
http://drbl.sourceforge.net/

Instaliert und gut ist.
diese instalation ist voraussetzung für den clone zilla server.
Die gesammte seite habe ich mir im moment nicht durchgelesen,aber einen hinwais auf HS 2003 fand ich bisher nicht.
 

Wenn du den Homeserver überredest DHCP und BootP sowie PXE bereitzustellen  hast du eine kleine Chance.


Andererseits wäre Acronis auch möglich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich hatte mal Suse 11.3, habe dann Clonezilla istalliert. alles eingrichtet, Netzwerk, Samba und beim Start von Cloezilla fehlte plötzlich die Datei, jene Datei. Im Internet waren sie nicht zu finden. da habe ich mir gedacht - leck mich.
Schon allein Samba und so einzurichten hat mir mehr Mühe gekostet als die Freude über den nicht stattgefundenen Probelauf. Also hab ich umfunktioniert auf HS 2003.
Irgendwo habe ich mal einen Hinweis gelsen, sonst hätte ich bestimmt nicht in das System investiert. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht errodiert, dass es keine deut. Anleitung dafür gibt.
Auf der Seite http://www.drbl-winroll.org/ steht meiner bescheidenen Lesefähigkeit nach etwas mehr.
Ist DBRL ein anderes Klone von DBRL-Winroll?
Gruss DD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eher eine portierung nach windows.Damit ein linux server nicht erforderlich wird.
Das ganze ist so speziell,das man eine deutsche anleitung m.E. lange suchen kann.


« Mehrere Anläufe für SeitenaufbauWindows 7: Mein Router läuft nicht W-Lan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

MIPS
MIPS ist die Abkürzung für "Million Instructions Per Second", eine Maßeinheit zur Bewertung der Rechenleistung eines Mikroprozessors. Diese Maßeinhe...

IPS
Der Begriff "IPS Technologie" kommt vor allem bei der Beschreibung von Notebooks oder Tablets vor: Gemeint ist dabei eine betimmte Technik des Bildschirms. IPS ...