Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Virus hat die Festplatte "zerstört"

Hallo an Alle,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das Thema an der richtigen Stelle eröffnet habe. Wenn nicht, wäre es nett, wenn es ein Mod an die richtige Stelle verschiebt.

Nun zu meinem Problem:

Ich bekam heute eine Viruswarnung, woraufhin ich den Virus in Quarantäne verschoben habe. Aber offenbar ohne Erfolg, da kurze Zeit später eine Warnmeldung kam, dass irgendetwas mit der Festplatte nicht stimmt. Daraufhin habe ich neugestartet; was ich rückwirkend betrachtet, vielleicht nicht gleich hätte tun sollen. Aber das nützt mir jetzt auch nichts mehr.

Nach dem Neustart ging dann nicht mehr viel. Es kam ein Windows-Recovery-Bildschirm und Windows hat verschiedene "Tests" durchgeführt. Diese Tests brachten unzählige Fehlermeldungen hervor. Unter anderem, dass 38% der Festplatte nicht mehr lesbar wären (oder so ähnlich). Zu diesem Zeitpunkt waren im W-Explorer meine Dateien bereits verschwunden.

Ich dachte zwar die Festplatte wäre wirklich kaputt. Aber auf anraten eines Kumpels habe ich dann erst einmal versucht, Windows XP neu zu installieren. Am Anfang dieser Installation wurde die Festplatte geprüft und offenbar für in Ordnung befunden. Eigentlich wollte ich die Festplatte formatieren, um den Virus loszuwerden. Allerdings habe ich bei der Installation keine Formatierungs-Option entdeckt, oder übersehen. Die Installation hat auf jeden Fall ohne Probleme funktioniert und der Rechner läuft wieder.

Allerdings sind meine Daten verschwunden. Im W-Explorer wird mir aber immer noch angezeigt, wenn ich auf das Laufwerk klicke, dass nur 8 GB frei sind. D.h. es wird der gleiche Speicherstand angezeigt, wie vor meinem Unglück.
Wie Ihr euch sicher denken könnt, ist meine Frage nun, ob es eine Chance gibt, um an die Daten noch heranzukommen? Im Explorer sind absolut keine alten Daten vorhanden, die Festplatte wird aber wie gesagt als quasi voll angezeigt.

Wenn der ein oder andere ein paar Tipps für mich hätte, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße
Rudi Ratlos



Antworten zu Win XP: Win XP: Virus hat die Festplatte "zerstört":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

system mit knoppix starten,dann nachsehen,ob daten noch vorhanden.
Eventuel wurden daten versteckt.
Wenn daten vorhanden,dann datensicherung mit knoppix und platte komplet formatieren,aber sehr gründlich.Dann windose neu instlieren.

Sichere Deine  Daten und installiere noch einmal - mit Formatierung, wie hier im Aufsatz 1 beschrieben:

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für eure Antworten.

Eine Frage habe ich noch.

Wenn ich die Daten dann auf einer externen Festplatte sichere. Besteht dann die Gefahr, dass sich dieser Virus dann da irgendwo einrichtet und Unheil anrichtet?

Grüße
Rudi Ratlos.

..lasse beim sichern deinen Antivirus(up-to-date) mitlaufen..wenn der nicht anschlägt sollte es ok sein


« Windows XP: Wie kann man XP sichern ?Verknüpfung eines Ordners vom Server in der Taskleiste gelöscht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...