Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 - Sortieren nach...

Hallo,
ist es möglich unter Windows 7 Dateien in einem Ordner nach den Endbuchstaben zu sortieren? Also wie sortieren nach Name nur von Rechts nach Links.

Ich habe nämlich viele Dateien, die mit einer Kennnummer am Ende versehen sind.


 



Antworten zu Windows 7 - Sortieren nach...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Müsste doch gehen unter: Anordnen nach

oder probier mal:
http://www.computerhilfen.de/su/vista-dateien-nach-alphabet-ordnen.html  

Danke für die Antwort, aber ich weiß leider immer noch nicht wie ich das machen kann. 

Da der "Sortiervorgang" immer an einer Stelle beginnt (und das ist links), wird das bei solchen Kombinationen aus Name und Kenngruppe für den Explorer kaum lösbar sein.

Kannst Du mit irgend einem Programm (oder per manueller Behandlung) die Kenngruppen nochmals zusätzlich als Dateieigenschaft "duplizieren"?

Zeige mit Mauszeiger im Explorer auf die schmale Leiste mit den Dateieigenschaften und klicke rechts - es wird ein Menü gezeigt welche zusätzlichen Eigenschaften der Dateien Du anzeigen lassen kannst.

Hast Du Dich auf eine Bezeichnung festgelegt, dann kannst Du in diese Eigenschaftenspalte die Kenngruppen duplizieren. - Danach kannst Du per Klick auf dieBezeichnung in der Eigenschaftenleiste sowohl nach Dateiname als auch nach Kenngruppe sortieren lassen.

Auch wenn Du im jeweiligen Verzeichnis "Gruppierung nach" oder "Stapeln nach" anwendest - beginnen diese Aktionen mit der Erkennung immer links mit dem ersten Zeichen. - Es bleibt wohl nur der Vorschlag mit der "zusätzlichen Dateieeigenschaft".

Joa, danke für die Antwort, aber es sind 2000 Dateien  ;D
Da wird das mit den Eigenschaften etwas schwierig.

Die Dateien heißen zB. so:    371948

Gibt es da nicht vielleicht noch eine Möglichkeit  ???

Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte noch schreiben, dass die letzten beiden Ziffern die Kennnummer darstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die mir bekannten Tools zum Umbenennen (auch die bisher hier verlinkten) greifen stets nur auf den Dateinamen zu / tragen die vorformatierten Änderungen in neue Dateinamen ein.

Da wäre das mir gut bekannte Programm "AntRenamer" evtl. sogar vorteilhafter, weil in dem Tool eine Vielzahl von Änderungen in einen einzigen Arbeitsgang übernommen werden können. - Aber: es greift auch nur auf den Dateinamen zu - erstellt keine "zusätzliche Dateieigenschaft", die dann auch per Sortierfunktion im Explorer nutzbar wäre.

Behelfsweise könnte mit "AntRenamer" bei allen 2000 Dateien ein Umbenennen vorgenommen werden, indem dem jetzt existierenden vollständigen Dateinamen die letzten beiden Ziffern (Kenngruppe) zusätzlich vor den Dateinamen platziert werden (ein zusätzliches Trennzeichen zwischen vorangestellter Kenngruppe und originalem Dateinamen zur Verdeutlichung kann gleichzeitig eingefügt werden).

Ant Renamer 2.10.0 (DE) - Download:
. http://www.chip.de/downloads/Ant-Renamer_18204061.html
Ant Renamer Portable 2.10 (DE) - Download:
. http://www.chip.de/downloads/Ant-Renamer-Portable_46354099.html

Das ist zwar nicht genau was ich gesucht habe, aber es hat mir trotdem sehr gehlofen, danke!


« Anti "Shutdown" befehl für editor EditorWindows 7 Bilderprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...

Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...