Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Kann ich catroot im system32 bedenkenlos löschen?

kann ich die Dateien catroot und catroot2 bedenkenlos aus windows\system32 löschen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Diamantris 2 und diverse updates für windows xp



Antworten zu Windows XP: Kann ich catroot im system32 bedenkenlos löschen?:

Welchen Sinn siehst Du darin, einfach Verzeichnisse aus dem installiuerten und z.Zt. noch lauffähigen BS Windows zu löschen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mein Virenprogramm AVIRA meldet mir 2 Warnungen, dass diese Dateien nicht geöffnet werden können.
Schon mal vielen Dank für die Antwort

Im aktiven Betriebssystem Windows gibt es eine ganze Reihe von Dateien, die von Windows geschützt werden und es wird auch dem AV-Programm der "Kontrollblick" verwehrt. (Das könnte ja dort ungewollte Veränderungen vornehmen.)

Deshalb schlage ich zum tiefgründigen AV-Scan stets vor, ein AV-Programm auf AV-Notfall-CD zu nutzen - wie z.B.:
. http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk
Bootfähig auf CD gebrannt ("Als Image auf CD brennen) und den PC damit gebootet, AV-Programm von CD aus scannen lassen = auch Windows-Bereiche werden gescannt.

Das sind Systemordner und -dateien, deshalb ist der Zugriff auch für Avira darauf beschränkt.
Ohne diese Dateien bekommst Du vermutlich Ärger mir Updates, Software- und Treiberinstallationen.

Ungefähr so:
http://support.microsoft.com/kb/822798
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke an alle die geantwortet haben. mitzeka


« Windows 7: 'Fehler beim Abdocken von USB-Massenspeichergerät'Windows XP: Desktop-Icons immer markiert? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....