Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Änderung des Rechnernames unter WinXP

Sicher ist wurde die Frage bereits x-mal gestellt; auf Anhieb habe ich jedoch keine Antwort gefunden.
Beschreibung: ich habe ein von meiner Frau übernommen, dessen Installation unter ihrem Namen durchgeführt wurde. Ich möchte die Bezeichnung/Rechnernamen auf meinen Namen ändern ohne eine Neuinstallation durchführen zu müssen.
Ich möchte darum gerne wissen wo und evtl in welcher Reihenfolge welche Daten geändert werden müssen.

Viele Grüße und Dank vorab für zielführende Informationen
HJG 

« Letzte Änderung: 20.06.11, 11:21:22 von HJG »


Antworten zu Änderung des Rechnernames unter WinXP:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername -> Ändern.

Sollte sich der Rechner in einem Windows-Domänennetzwerk befinden, sollte er vorher da rausgenommen werden und in eine Arbeitsgruppe hinein. Das wird bei Dir aber wohl nicht zutreffen.

Deinen Benutzernamen kannst Du als Admin in der Systemsteuerung -> Benutzer anlegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für den schnellen Tip, hat auf Anhieb funktioniert, löst mein Problem aber nur teilweise.
Auf dem LW "C" unter Dokumente Einstellungen ist der Name meiner Frau immer noch vorhanden; d.h. die dort ablelegten Einstellungen sind immer noch aktiv. Ich möchte die dort gespeicherten Konfigurationen in mein "neues" Nutzerprofil "umlenken".
Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt; das "alte" Profil soll erhalten bleiben aber bitte meine Kennung tragen.

Viele Grüße
HJG

Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Übertragen von Dateien und Einstellungen

Als Frau exportieren,als Mann importieren.
:-)
Oder
http://www.howtodo-it.de/howtos/Software/microsoft/windows-xp-2000/benutzerprofil-sichern-wiederherstellen
 

Mit Verlaub, lieber @ned:

SEHR WICHTIG:
Evtl. laufende Programme, die auf den aktuellen Benutzer laufen, müssen beendet werden!!!!
Also hauptsächlich Virenschutz-Programme, Office-Programme sowie alle anderen Programme, die dem Benutzerprofil zuzuordnen sind und automatisch starten oder gestartet sind!

Als Administrator anmelden (hier als Beispielname: "Müller-ALT").
Systemsteuerung öffnen.
In der Benutzerverwaltung (Benutzerkonten) einen neuen User mit dem Wunschnamen anlegen, hier Beispielname "Müller-NEU".
Mit dem neuen Benutzernamen anmelden.
Wieder abmelden und erneut als "Müller-ALT" anmelden.

Und nun die Daten in das neue Konto "Müller-NEU" rüberkopieren.
Damit alles (auch die individuellen Anpassungen / Einstellungen) übernommen werden, ist es am einfachsten, wenn das gesamte Benutzerprofil kopiert wird.

Benutzerprofil kopieren:

Nochmal als Administrator "Müller-ALT" anmelden.
Systemsteuerung öffnen.
Dann Icon / Reiter -> "System" -> Erweitert:
- Reiter "Benutzerprofile" ->Button "Einstellungen" klicken.
- Das Benutzerprofil "Müller-ALT" einmal anklicken (markieren).
- Button "Kopieren nach" anklicken.
- "Profil kopieren nach" auf "Durchsuchen" klicken
- Das Ziel sollte -> C:\DOKUMENTE und EINSTELLUNGEN\"Müller-NEU" sein.
- Überschreiben ->Ja.

Nach erfolgtem Kopieren als "Müller-NEU" anmelden.

Wenn alles wunschgemäß funktioniert, kann der alte User (und evtl. auch das Benutzerprofil) gelöscht werden.

So geht`s.  ;)

Bravo!
Und das verbirgt sich auch hinter dem Link.
;D
 


« Windows 7: OEM - Vorinstallationwie kann man eine cd brennen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...