Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: vista boot gelöscht

Hallo leute, ich hab folgendes problem war so sehr blöd und hab auf mein laptop das mit vista läuft die bootdatei gelöscht :-[ nun fährt er nicht mehr hoch und ich habe keine vista cd für diesen rechner und ich wollte xp auf den laptop installieren, nun kann ich nix mehr machen die frage ist kann ich irgendwie die festplatte so löschen, und dann nachher xp drauf machen weil jetzt geht wie gesagt nix und wenn dann stand immer das es für dieses system nicht gemacht ist.

Bitte um hilfe 



Antworten zu Win XP: vista boot gelöscht:

Handelt es sich bei der XP-Install-CD um eine originale MS-CD - dann ist in der Install-Routine auch vorgesehen, bestehende Partitionen zu löschen, neu zu erstellen und zu formatieren bevor die XP-Installation anläuft.
Booten von CD muß eingestellt sein!
Vor der Installation alle Treiber zu Hardwarekomponenten unter BS XP besorgen!
Falls eine SATA-Festplatte im Rechner werkelt und die Install-CD das SP3 zu XP nicht beinhaltet -> SATA-Treiber für Festplatte besorgen! (von Diskette oder Stick einspielen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich nicht genau sagen obs ne originale ist aber das problem ist jetzt das ich garnicht mehr wirklich von cd booten kann er macht mir denn gleich immer sone komische seite auf wo ich ein system zum starten aussuchen kann oder irgendein diagnosetool durchlaufen lassen kann.

geht das auch wenn ich mir nen adapter besorge und die platte an nen anderen rechner anschließe und dann formatiere und das andere bs drauf spiele??

Stell doch mal den Rechner genauer vor - man weiß gar nicht welche konkreten Hinweise Dir zu geben sind, damit alles läuft wie der Hardwareproduzent das eingerichtet hat.

Zitat
as ich garnicht mehr wirklich von cd booten kann er macht mir denn gleich immer sone komische seite auf wo ich ein system zum starten aussuchen kann oder irgendein diagnosetool durchlaufen lassen kann.
Das passiert aber nur, wenn Du den Rechner "normal" startest.

Die Bootsequenz auf Daten zuerst von CD oder DVD zu lesen = Ändern der Bootfolge im BIOS-Setup (DVD/CD-LW als Bootgerät-1 definieren
oder Du nutzt das BIOS-Bootmenü (Aufruf über "F-11" oder "F-12" (herstellerabhängig unterschiedlich), markierst das DVD-LW, legst die Install-CD in's LW und klickst <Enter> - dann sollte das Daten lesen von CD beginnen.

Die von Dir beschriebene Variante deutet darauf hin, daß ein Wiederherstellen des BS Vista aus der versteckten Recovery-Partition noch möglich ist. - Weshalb willst Du überhaupt das BS auf ein "historischeres XP" zurücksetzen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo das ist nicht ganz so einfach weil ich keine unterlagen zu diesem laptop habe, also aufn deckel ist son aufkleber drauf da steht ONE drauf weiß nicht ob das ne marke sein soll.

so dann kann ich nur sagen das dass bios von phoenix ist und das betriebssystem ist vista home basic

mehr kann ich leider nicht sagen bzw fällt mir jetzt nicht grad ein

Ja - "One" stellt auch für Versandhäuser u.Ä. Verkäufer Rechner zusammen.
. http://www.one.de/shop/index.php

Schau mal auf den Gehäuseboden ob da ein Etikett mit der Modellnummer zu sehen ist / normalerweise sollte darauf auch der Install-Key zum vorinstallierten BS stehen. (zu Vista bei Dir...?)- falls Du in irgend einer Phase Vista wieder nutzen möchtest - da würde ich den Key auf jeden Fall irgendwie sichern!

(Mal stöbern ob ich "allgemeine" Unterlagen zu "One-Produkten" bei mir finde.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Weshalb willst Du überhaupt das BS auf ein "historischeres XP" zurücksetzen?

naja ich hab da einige programme die auf vista nicht mehr funktionieren auch nicht wenn man das über eigenschaften und so einstellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

producktkey ist drauf nur wie gesagt hab ich die vista cd nicht für diesen rechner
 

Welche Programme sind denn das, die im Kompatibilitätsmodus "nicht mitspielen"? - Sogar in Windows-7 läßt sich der Kompatibilitätsmodus bis Windows-95 einstellen.

Noch ältere "Progrämmchen" oder DOS-Spiele laufen auch in der "Dosbox-0.74", die in allen Windows-Varianten installiert sein kann.

Aber: was ist mit der Modellnummer zum Notebook? - Denn wenn Du Treiber bei ONE downloaden willst, ist diese Nummer wichtig, um die richtigen Treiber zu finden!

Downloadseiten (auch zu "älteren Modellen") bei ONE:
. http://www.one.de/shop/service_support.php
Dort den Button "Downloads" (In der Mitte) klicken - nächste Auswahl "Notebooks" - dann das zutreffende Modell wählen / oft sind Treiber für mehrere Windows-Varianten da verlinkt. (Vista, XP ... Win-7 sah ich zwar noch keine Treiber - hatte evtl. nicht das zutreffende Modell geklickt)

Vergessen

Zitat
nur wie gesagt hab ich die vista cd nicht für diesen rechner
und kennst auch niemand, der über eine Install-CD zu einer gleichen Windows-Vista-Variante verfügt wie sie bei Dir installiert war?

Noch weiß ich nicht, ob bei dem von Dir genutzten Modell eine "versteckte Recovery-Partition" auf der Festplatte existiert - über die man die gleicche Installation wie am Tage des Kaufs wieder herstellen kann. (Werksauslieferungszustand).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***Bin jetzt auf arbeit von daher kann ich erst wieder heut Abend d am Laptop testen. Aber wie bekomm ich denn diesen boottreiber für Vista wieder drauf? 

Also das ist unter anderem ein 3D Zeichenprogramm was ich bzw n Kumpel nur als studentenversion bekommen hab also das darf nich mit Internet verbunden werden sonst würden die es mitbekommen das er es weiter gegeben hat.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***Nein wüsste jetzt niemand der sowas hat.

Ich meine das auf der Festplatte keine sone Recovery Datei drauf ist da ich nicht mal ne cd erstellen musste bzw konnte

Welche Version Vista ist denn auf dem noch immer unbekannten ONE-Notebook-Modell installiert (gewesen)?

Solche Seite hast Du auch noch nicht aufgesucht:
. http://www.drwindows.de/vista-toolbox/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html
Wer sich solches CD-Image lädt, es als ISO-Image auf CD brennt, hat zumindest die Möglichkeit der Systremreparatur!

Strapazier Dein Handy nicht zu sehr (Icon wird eingeblendet) - kann alles später am Abend per PC nachgeholt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***Ne war noch auf keiner Seite weiter hatte nur irgendwie versucht mir da xp drauf zu machen. Das Handy kann das schon ab :)

Gut dann werd ich das mal versuchen heut Abend.

Bekomm ich denn irgendwo ausn Netz auch die passende Software zu dem produckzkey der auf der Unterseite des Laptops steht?


« Win XP: Win XP: Dringend Hilfe Sata Raid/NTLDRWie kann ich eine MKV-Datei auf meiner PS3 abspielen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...