Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Dateityp einem Programm zuordnen

Guten Tag,

unter '► Systemsteuerung ► Programme ► Standardprogramme ► Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen' kann man festlegen, daß ein Dateityp oder ein Protokoll (z. B. .MP3 oder http://) immer mit einem bestimmten Programm geöffnet wird.

Diese Zuordnung funktionierte bisher unter XP und VISTA einwandfrei - unter WIN7 leider nicht immer. Alle Pixel-Grafik-Formate habe ich z. B. dem Programm COREL PHOTOPAINT zugewiesen. Ich öffne solche Dateien z. B. über einen Link aus einer Excel-Tabelle heraus. Die Typen .JPG, .GIF und .PNG werden über den Ie9 geöffnet. Der Internet-Explorer gibt dann jedesmal doppelt die Fehlermeldung 'Ie funktioniert nicht mehr' aus. Der Typ .BMP öffnet sich mit  WIN-Paint und lediglich Dateien des Typs .TIF öffnen sich korrekt mit Corel Photopaint.

Alle Einstellmöglichkeiten wurden von mir mehrfach überprüft, was eigentlich nicht nötig war. Schließlich funktionieren die Zuordnungen beim direkten Aufruf (z. B. Doppelklick im Datei-Explorer) einwandfrei. Ich könnte das Problem mit einem kleinen Macro umgehen (da funktionieren die Zuordnungen ebenfalls), möchte das aber nicht, weil solche Tabellen (.XLSM) auf den meisten Rechnern zu Problemen führen. Meist wird das Ausführen von Macros unterbunden.

Das Problem läßt sich auch nicht durch veränderte Einstellungen in Excel (Office 2007) lösen, weil dafür gar keine Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.

Das Problem beschäftigt mich schon einige Wochen und ist wirklich sehr dringend.

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

LG Wolfgang M.

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (s. o.)



Antworten zu Windows 7: Dateityp einem Programm zuordnen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

...

Ich habe leider immernoch keine Lösung gefunden und würde mich über jeden Beitrag zum Thema sehr freuen.

LG
 

Hallo,
Es scheint mir ein spezifische Win 7 Problem zu sein.
Kopiere deine sehr gute Fehlerbeschreibung in einer E-Mail an den Microsoft-Support.
Sollen die Leute sich da mal anstrengen.  ;)

Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Burgeule,

für Deine Antwort. Eine detaillierte Fehlerbeschreibung liegt denen schon Wochen vor. Außer einer automatisierten Antwort habe ich aber noch nichts vernommen. Nachhaken bringt da gar nichts.

Ich will ja gerne warten... wenn's nicht so dringlich wäre.

Zumindest teilweise ein "Dejavu" - fühle mich in die anfänglichen Schwierigkeiten von Vista zurückversetzt. Wenn's denn der Qualität zugute kommt ;-)
 

Habe das gleiche Problem unter WIN 7.
Es lassen sich keine Dateien mit anderen Programmen verknüpfen, als sie vordefiniert sind.
Da hilft ein Gewaltakt.
Einfach in der Registry den komplettenm Dateityp löschen.
z.B. *avi suchen und man kommt irgendwo unter ROOTS raus.
Schlüssel killen.
Mit F3 weitersuchen, bis man zu den supported Files des Windows Media Players kommt.
Dort ebenfalls die Endung entfernen.
Anschließend läßt sich die Endung neu verknüpfen, bei Doppelclick darauf.
Wenn Windows ein Betriebssystem ist, dann bin ich Beate Uhse ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Onkel UHU,

ich habe mittlerweile auch eine Lösung für das Problem gefunden. Zuerst alle betroffenen Verknüpfungen löschen, dann die Zuordnungen als ADMINISTRATOR erneut vergeben. Erst dann akzeptiert WIN7 ddie Verknüpfungen.

Ach ja: MS hat bis heute nicht geantwortet.

Grüße
wpmergel 


« Windows XP: wie kann ich den installer in win xp sp3 reparieren ?Windows 7: mein laptop schreibt 'ungebeten' seitenweise minuszeichen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...