Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

win98 will nicht starten beim dual boot

Hi Leute, gestern lief alles gut bis der Akku meines Laptops ausging während der Arbeit. Heute geht nur noch Linux (SuSE 8.0) Windows will nicht mehr starten. Keine Fehlermeldung, es steht lediglich Windows loading...

Linux laüft weiter perfekt. Nur ich kann hda2 (wo win98 ist) nicht mounten. Fehlermeldung hier sagt:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda2

Kann ich windows retten (wegen wichtige Daten) und zwar ohne linux zu verlieren, oder muß ich die ganze Kiste neu installieren?

Gegoogelt habe ich schon und fand nichts nützliches... :(


Antworten zu win98 will nicht starten beim dual boot:

Hallo,

wenn die Suse noch startet ist die Lösung einfach.

* SuSE normal starten
* Nach start konsole öffnen ( STRG+ALT+F2 )

benutzer root:

Passwort : DAS ROOTPASSWORT

nun einmal kurz eingeben:

lilo  ENTER

Lilo gibt dann beispielsweise aus:

Win98 added
Linux added

und der Bootlader wird neu geschrieben.

Nach dem Neustart sollte es wieder funktionieren.

( GILT NUR FÜR SUSE BIS VERSION 8.0!!! Ab 8.1 ist der Standardbootloader Grub.)

Sonst die Knoppix-CD benutzen um die Daten zu retten.
Mit K3b kann man dann seine Daten problemlos brennen.Knoppix bindet alle erkannten Partitonen read only ein.

gruß

penguintux

 :):) Danke, aber es hilft nicht, irgendwie scheint die Partition flöten gegangen zu sein....
Werde es mit gpart versuchen zu reparieren. Den fdisk -l findet hda2 und zeigt es ist eine vfat Partition, aber mount /dev/hda2 /mnt antwortet mitmount: you must specify the filesystem type

Hallo,

mal versuchen den Filesystemtyp mit anzugeben


mount -t vfat /dev/hda2 /mnt oder
mount -t auto /dev/hda2 /mnt



 

 :(
Hi,
mount -t vfat /dev/hda2 /mnt
gibt weiterhin Fehlermeldung:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda2
mount -t auto vfat /dev/...undsoweiter habe ich nicht probiert und jetzt habe ich laptop ausgeschaltet weil ich Feierabend mache. Probiere es später zuhause, wo ich sowieso vorhabe gpart herunter zu laden und zu installieren. Wenn mount mit der Option auto auch nicht funzt werde ich versuchen die Partitionstabelle mit gpart zu reparieren, wenn es auch so nicht geht werde ich mein Laptop mit der Win98 Startdiskette starten und dann format /MBR eingeben. Denn nacher, falls Win98 läuft und keinen neuen Setup erforderlich ist, Linux zu retten und einen neuen LILO zu schreiben ist wohl einfacher.


« Internet mit Fritz CardEmail Konto in SUSE 9.0 aus CB einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...