Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: fehler auf dem system suchen

hallo leute bin wider da und möchte mein xp auf fehler prüfen. mein computer hat immer so lange zum starten nun denke ich das da was dran ist.?? in letzter zeit hat er auch mühe beim öffnen von irgendwelchen programmen habe eine defragmentierung durchgeführt und auf vieren gesucht aber nix gefunden. nun wie kann ich da den fehler oder was es auch ist finden und bereinigen.?? bitte um hilfe hab keine ahnung.. ::)



Antworten zu Win XP: fehler auf dem system suchen:

Gehe mal auf Start>Ausführen und gebe msconfig ein.Dann schaue unter Systemstart nach, was alles beim Starten des Systems mit gestartet wird.Hier kannst du in der Regel alle Haken bis auf dein Antivirusprogramm herausnehmen.Anschließend neu starten und schauen, ob sich die Performance deines Rechners dadurch verbessert hat.
Sind eventuell Tuning Programme im Einsatz?

« Letzte Änderung: 01.05.13, 18:09:28 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke werde ich ausführen was ist den tunning bin in sachen technik nicht so stark  :-\

Tuning Tools - Programme wie TuneUp zum Beispiel.Oder Registry Cleaner Programme wie Registry Booster, CCleaner u.s.w. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe ccleaner drauf und avira antivir. 

OK.Schau jetzt erst mal unter msconfig nach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habs erledigt doch ich hab eine meldung bekommen, von wegen das ich auf msconfig bei allgemein den normalen systemstart auswählen muss. bei mir ist jetzt benutzerdefinierter systemstart drinn und es geht immer noch so lange bis er startet...

Diese Meldung kannst du aber ignorieren,weil du manuell Änderungen vorgenommen hast und das zeigt dir das System jetzt auch an.Wenn du unter msconfig Einstellungen änderst,dann sind diese Benutzerdefiniert und nicht mehr automatisch.Schließe mal alle Programme,dann Rechtsklick auf die Taskleiste und den Taskmanager aufrufen.Unter Prozesse schaust du dir jetzt mal die CPU Auslastung an.Die sollte im Leerlauf(Alle Programme geschlossen)nahe 0 liegen.Wenn das nicht so ist und die Auslastung deutlich höher liegt,dann schau in der Liste welcher Prozess am arbeiten ist.Der könnte dann dafür verantwortlich sein, das du Rechenleistung verlierst.
 

« Letzte Änderung: 01.05.13, 18:13:25 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

cpu auslastung oder was das auch ist war bei leerlau auf 99 der rest auf 0..malwares hab ich auch schon gemacht..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der leerlaufprozess war auf 99 aber der rest auf 0% es läuft so wie es sollte.oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

daten sichern und neu instalieren.system wurde mit tuneup hingerichtet.

Auch wenn TuneUp in diesem Fall nicht im Einsatz war,das Problem mit einem immer langsameren Betriebssystem lässt sich am besten mit einer Neuinstallation lösen.In den meisten Fällen liegt das doch meist an einem zugemüllten und nicht mehr zu 100% intakten Betriebssystem oder einer zerschossenen Registry.Im letzteren Fall durch den unsachgemäßen Gebrauch von Cleaner Programmen hervorgerufen.In diesem Fall wird der CCleaner benutzt.Oft ist aber auch Schadcode dafür verantwortlich.Also das System noch mit Malwarebytes scannen.Ist halt schwierig ohne spezifische Fehlermeldungen das Problem genau bestimmen zu können.
Vor allem der Zeitaufwand!Wenn der Rechner ohnehin schon lange im Einsatz ist,dann währe mal eine Neuinstallation sowieso angebracht.
Leerlaufprozess ist OK.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok..
danke für die hilten. das heisst nun das ich windows xp neu aufspielen muss.. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
www.derfisch.de

Da mal zu tuneup informieren.auch wenn die getestete version älter ist,im kern hat sich an dem pogramm seit 1997 kaum etwas geändert.
Immer im kern gleiche aussagen,die in der praxis so nicht haltbar sind.
Ich habe in den letzten monaten diverse rechner gesehen,die Tuneup drauf hatten,aber immer noch langsamer waren.Nach ergreifen der üblcihen maßnahmen wurden system deutlich schneller und eigentümer schimpften auf tuneup wie die rohrspatzen.

@ q1:TuneUp ist aber nicht das Thema dieses Threads.@ larissa12 hat TuneUp gar nicht auf ihrem Rechner.Es wurde nur danach gefragt ob es eventuell im Einsatz ist.

@larissa12:Ja,eine Neuinstallation sollte hier die effektivste Lösung sein.Damit werden eben auch schon länger bestehende Fehler oder Altlasten auf deinem Rechner beseitigt.Denke bitte daran,neben deinem AV Programm eben auch ein Malware Programm auf deinem Rechner zu installieren.Ist beides nicht dasselbe. 


« internetproblemWindows 7: Win bootet nicht mehr (dual boot) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

Tuning
Mit Tuning bezeichnet man allgemein das Verbessern von Eigenschaften, wie der Leistung von Produkten. Bezogen auf Computer ist damit vor allem die Rechengeschwindigkeit g...