Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Monitor Dell Inspiron 1150 Anzeigemodus umstellen

Musste meinen Laptop neu installieren (Betriebssystem, Treiber und Software). Der Laptop ist zwar ein altes Modell (von 2004), hat aber bisher einwandfrei funktioniert, bis sich das system aufgehangen hat und nichts mehr lief. Habe das Betriebssystem auch wieder installieren können (mit der Originalsoftware) und allen Treiber-CDs, die von Anfang an dabei waren und der Laptop läuft wieder. Einziges Manko: der Bildschirm bzw. die Auflösung der Anzeige steht auf 16 Bit Farbqualität und 800x600 Auflösung und läßt sich nicht verändern. Vorher hatte ich 32 Bit und 1024x768 Pixel, aber die stehen jetzt nicht mehr zur Auswahl ??? Was kann ich tun?



Antworten zu Laptop Monitor Dell Inspiron 1150 Anzeigemodus umstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Was kann ich tun?
Den Grafiktreiber von der Original-CD installieren.

Den habe ich installiert. Der Gerätemanager sagt mir auch an, das der "aktuellste" Treiber installiert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Daran wäre zu zweifeln.

Mal folgende systemangaben machen:

Chipsatz
grafik
sound
lan
wlan,wenn vorhanden

treiber werden dann verlinkt.
Die mitgelieferten treiber sind nicht unbedingt frisch zu nennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Die mitgelieferten treiber sind nicht unbedingt frisch zu nennen.
  ::) "frischere Treiber sind allerdings für das Gerät auch nicht notwendig da das ebenfalls nicht mehr "frische" Gerät Jahre mit den nicht frischen Treibern ohne Beanstandung gelaufen ist und zweifelhaft ist, ob der Hersteller überhaupt "frischere" Treiber zur Verfügung stellt.

 
Zitat
Den habe ich installiert. Der Gerätemanager sagt mir auch an, das der "aktuellste" Treiber installiert ist.
wohl kaum. Sonst wäre das beschriebene Szenario nicht der Fall. Dürfte sich wohl eher um einen generischen Treiber aus Windows handeln. Also Treiber von der CD noch einmal komplett "drüberbügeln", angefangen beim Chipsatztreiber und danach Video/Grafik-Treiber.

  

danke g1
folgende infos:
chipsatz: Intel Mobile cChipset Rev: A06
grafik: IntelExtrem Graphics 855GM Rev: A06
audio: SIGMATEL STAC 9750 AC 97 Rev: A07

danke für den Wink mit den "frischen" Treibern". Habe mir von Dell unter Angabe meines Service Tags nochmal alle Treiber "neu" heruntergeladen. Habe bezweifelt, dass das notwendig sein würde, da mit den alten Treibern auf der Service CD bisher alles korrekt funktionierte und mir alle als aktuell im Gerätemanager angezeigt wurden. War aber nicht so. Mit den heruntergeladenen funktioniert die Einstellung jetzt wieder.  Danke an euch für die Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

wenn noch intresse an frischeren treibern,bitte melden,.


« Bootet nicht mehr, Reperatur erkennt keine Fehler/geht nichtWindows 7: Wo kann ich nachschauen wie lange ich ihm Computer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....