Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Bootet nicht mehr, Reperatur erkennt keine Fehler/geht nicht

Hab seit ca. ner woche en dickes problem.

Ohne erkennbaren Grund, ich habe nichts installiert bzw. geändert, bootet mein PC nicht mehr. Nach dem Anschalten verbleibt er einfach auf der Startseite der Mainboard (ASRock G31M VS2). Manchmal bootet er noch (äußert selten, wenn dann 100 neustarts), aber nicht so wie er es bis jetzt immer getan hat: Normalerweise hat er automatisch windows 7 gebootet, jetzt kann man Win 7 oder Vista auswählen. Wenn er denn mal bootet, hängt er sich meistens nach spätestens 5min auf.

Ich dachte, es wär was im system kaputt, also hab ich per cmd sfc/scannow seinen reparaturmodus gestartet, das ergebniss verwunderte mich: Keine Fehler gefunden.

Ich dachte, damit wäre das jetzt geregelt, aber von wegen: er ging heute morgen schon wieder nicht an.

Ich bootete also von der Windows original DVD, wollte das Reperaturprogramm starten. Dazu muss man ja das jeweilige betriebssystem angeben: Angeblich sind auf meinem PC keine betriebssysteme installiert, dabei sind sogar 2 darauf.
Also kann ich auch so den PC nicht reparieren. Die wiederherstellung funktioniert so natürlich auch nicht.
Im Bootmenü wird übrigens keine Festplatte angezeigt, obwohl dort ja eigtl das betriebssystem ist!

Hier nocheinmal zusammengefasst:
Probleme:
-Bootet nicht/nur manchmal und stürzt dann ab
-erkennt auf der Festplatte keine Betriebssysteme
Versuchte Lösungen, die nicht funktionierten:
-sfc/scannow
-Reperatur + Wiederherstellung von der Original Windows DVD


einer idee was da kaputt ist?und warum sfc/scannow keinen fehler gefunden hat?
wie kann ichd en pc doch reparieren, möglichst ohne neuinstallation? bräuchte man dafür noch eine lizenz?

ich hab mittlerweile echt keine ahnung mehr worans liegt.
Achja gibt es eine art explorer, den man benutzen kann auch wenn man nicht ins betriebssystem kommt? zum daten retten/löschen?
 



Antworten zu Bootet nicht mehr, Reperatur erkennt keine Fehler/geht nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..könnte mit dem Netzteil oder dem Ram zusammenhängen..was möchtest du zuerst versuchen?
..du hast 2 gleiche Betriebssysteme zur Auswahl?
dann würde ich es erstmal mit der letzten versuchen..zu reparieren.
Ansonsten hast du unter F8 schon einmal vorher versucht den abgesicherten Modus oder die letzte funktionierende Konfiguration zu starten?   

« Letzte Änderung: 26.06.11, 16:54:14 von copy »

jap, hab ihn schon in abgesicherten modus gestartet, aber mittlerweile komme ich ja nicht mal mehr bis dorthin, um den modus zu wählen ;)

ich habe vista und win7 drauf

reparieren, mir fällt nichs ein wie ich es schon versucht habe: per cmd, von der DVD..
zur option "computer reparieren" beim start von windows 7 komme ich ja auch nicht mehr.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kommst du noch ins Bios/F2?
http://www.nickles.de/biosguide/html/wiederherstellen-der-standardeinstellungen-nicht-ganz-ohne-5.htm
danach die Einstellung first boot/cd überprüfen(falls dazu Fragen dann stellen)
ansonsten versuche es mal jeweils mit nur einem Ram-Riegel und teste jeden Slot dabei..denke momentan nicht das es was mit dem Netzteil zu tun hat..währe aber auch noch möglich.

« Letzte Änderung: 26.06.11, 17:08:39 von copy »

okay, vielen dank, das werde ich mal versuchen  :):)
gibts da nicht auf der windows DVD ein speicherdiagnose tool?

und von so einem explorer programm weiß niemand was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..wenn dein System nicht startet kannst du den Ram nur manuel testen..Rechner dabei jedesmal beim Wechsel vom Strom getrennt..
wenn dein Rechner aber überhaupt nichts mehr macht tausche das Netzteil zuerst.








 

habs endlich hingekriegt - der Lüfter des Netzteils war total verstaubt. Schön durchgesaugt und alles läuft wieder.

Danke :)

Tipp von mir,
alle 1/2 Jahr eine Innenreinigung vom PC.
Zettel mit Datum der letzten Reinigung an den PC heften.

Burgeule


« Windows 7: Hallo zusammen, PC bootet nach batteriewechsel nicht mehrLaptop Monitor Dell Inspiron 1150 Anzeigemodus umstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!