Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 7: Aufwachen aus Standby (Energie sparen) Funktioniert nicht.

Hallo liebe Computerhelfer,
ich habe leider folgendes Problem seitdem ich mein Windows 7 (Ultimate 64bit) neu aufgesetzt habe:

Wähle ich den Menüpunkt Energie sparen um in den Standbymodus zu gelangen, so fährt der PC wie gewünscht in den Standbymodus. Versuche ich ihn nun aus diesem wieder hochzufahren, bleibt der Bildschirm schwarz, die Hardware des PC's startet jedoch wieder (da man den Lüfter hört). Gleichzeitig fängt der eingebaute Piepser in einer hohen Frequenz (ca. 5 mal pro Sekunde) an zu piepsen. An diesem Zustand ändert sich nichts. Versuche ich nun den PC via Resetknopf neuzustarten, so piepst es kontinuierlich weiter. Das ganze ist nur zu unterbrechen, indem ich den Netzwerkschalter hinten am PC umlege und somit die Stromverbindung abschalte. Nach dem Wiedereinschalten startet der PC wie gewöhnlich.

Hier noch ein paar Hintergrunddaten:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
Version: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Motherboard: Gigabyte Technology 965P-S3
Prozessor:   Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU    Q6600  @ 2.40GHz, 2400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Falls ihr mehr Informationen benötigt oder ich irgendetwas relevantes vergessen habe, sagt mir bescheid!

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Tak3r07


@Edit:

Habe mal in einer Beepcode Tabelle nachgeschaut was das Dauerpiepsen bedeuten könnte:


 BEEP CODE     Bedeutung      Mögliche Ursache

 Repeating (Endless loop)    Memory error    Bad memory or bad connection
 
 High freq. beeps (while running)    CPU is overheating    CPU fan failure

« Letzte Änderung: 29.07.11, 21:28:04 von Tak3r07 »


Antworten zu Win 7: Aufwachen aus Standby (Energie sparen) Funktioniert nicht.:

Dauerton bedeutet immer noch->Netzteil!Geh ins Bios und nimm die Einstellungen bei ACPI ,onboard peripherals (sound, etc.) vor.Wen nötig Handbuch befragen->Wake On.......PCI-E..

Tut mir leid, aber was genau meinst du mit "Nimm dir die Einstellungen vor"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum ruhezustand?
Persönlich sehe ich sowas als spielerei an.Ein gut konfigurierter rechener ist in 1 minute gestartet,da bringt der ruhezustand kaum etwas.
Ein biosupdate hat man bereits geprüft?
Das Bordhandbuch wurde bereits aufmerksam gelesen?

Handbuch habe ich "überflogen" und nichts derartiges gefunden.
Bios ist auf dem neusten Stand (F14).
Auch wenn mein Rechner schnell startet, würde ich gerne ab und an den Standbymodus nutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte sein,das ein treiber nicht mitmacht.
treiber sind soweit aktuell,wie sie von den bauteilherstellern zu bekommen sind?
Autostart wurde auch mal entmüllt?
was ist im bios zum standby betrieb eingestellt?
S1 oder S3?
 

Also Treiber habe ich nun mal alle auf updates geprüft.
Waren alle aktuell bis auf der Graka Treiber (Nvidia), welcher natürlich sofort aktualisiert wurde. (Standby getestet -> keine Besserung).
Im Bios stand Standby auf S3(str).
Ich habe das ganze mal auf die abgeschwächte version S1(pos)umgestellt. Hierbei hatte der Rechner kein Problem aus dem Standby wieder hochzufahren.
Der Autostart war zwar nicht vermüllt, habe ihn aber trotzdem mal etwas aufgeräumt.
PS: Mein Rechner ist nach 1:02 Minuten betriebsbereit. Falls das Problem nicht behoben werden kann muss ich mich dann wohl doch mit hoch und runter fahren zufrieden geben, was in diesem Fall auch kein allzu großer Umstand wäre.

« Letzte Änderung: 30.07.11, 20:34:55 von Tak3r07 »

« doppelte tastaturbelegung deaktivierenWin XP: Fehlermeldung beim Update 0xc000007b »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...