Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows hängt sich auf

Hallo,


mein Rechner hängt sich seit einiger Zeit auf. Allerdings nur, wenn ich auf Seiten wie Youtube, Myvideo usw. bin.

Mal gehts eine Stunde gut, mal schmiert der Rechner sofort wieder ab, wenn ich auf Youtube bin.

Zuerst dachte ich, es wäre irgendwas an der Software defekt. Da nichts gebracht habe, was ich versucht habe ( Deinstallieren, neuinstallieren - andere treiber etc.)
habe ich XP runtergeschmissen und 7 aufgespielt.

Dort ging es auch, weswegen ich einen Hardwarefehler ausschließe.

Da mir Windows 7 nicht ganz gefallen hat, bin ich zurück auf XP. Dort trat das Problem wieder auf.

Ich habe mir eine neue WIndows XP CD gekauft, und siehe, das Problem besteht weiterhin.

Seitdem ich meinen eigenen Computer habe, mache ich immer das Selbe nach dem Formatieren.

Internettreiber, Grafiktreiber, SP3, Netframework und dann der ganze kleine Rest.
Und am ende saug ich mir dann die aktuellen WIndows-Updates..

Der Rechner ist ..Ich weiß nicht, ein paar Monate alt.
Seitdem habe ich das Problem auf Windows XP.

Vielen Dank für Eure Hilfe:)


Gruß,

Notch



Hier noch meine Hardware :

 Mainboard

Biostar - G31M+

 Grafik

Ati Radeo 5570 HD

 RAM

(Ich weiß nicht was davon wichtig ist, darum alles aus Everest kopiert, und leider keinen Spoiler..:/)

Informationsliste   Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften   
Modulname   Kingston
Seriennummer   9212450Dh
Herstellungsdatum   Woche 10 / 2011
Modulgröße   2048 MB (2 ranks, 8 banks)
Modulart   Unbuffered
Speicherart   DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit   DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite   64 bit
Modulspannung   SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode   Keine
Auffrischungsrate   Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
   
Speicher Timings   
@ 400 MHz   6.0-6-6-18  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 333 MHz   5.0-5-5-15  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 266 MHz   4.0-4-4-12  (CL-RCD-RP-RAS)
   
Speichermodulbesonderheiten   
Early RAS# Precharge   Unterstützt
Auto-Precharge   Unterstützt
Precharge All   Nicht unterstützt
Write1/Read Burst   Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs   Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs   Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock)   Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs   Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs   Nicht unterstützt
Differential Clock Input   Nicht unterstützt
Redundant Row Address   Nicht unterstützt
   
Speichermodulhersteller   
Firmenname   Kingston Technology Company, Inc.
Produktinformation   http://www.kingston.com/products/default.asp




Und das ganze dann 2x.

« Letzte Änderung: 31.07.11, 12:21:46 von Notch »


Antworten zu Win XP: Windows hängt sich auf:

 

Zitat
Habe Win7 aufgespielt.Dort ging es auch, weswegen ich einen Hardwarefehler ausschließe.
Nun dann liegt wohl unter XP ein Treiberfehler vor. Hast du auch wirklich XP Treiber und die richtigen installiert?
Sind gelbe Zeichen im Gerätemanager vorhanden?
Hir z.B. bekommst du Treiber
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/driver.php?S_ID=503

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal, danke für die Antwort.

Wie gesagt, ich mache nach einem Format C immer das Selbe. Nur seitdem ich diesen Rechner habe, klappts nicht.

Es sind 2 Fragezeichen vorhanden, einmal einen SM-Bus Controller und "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus"

Bei dem 1. Habe ich keine Ahnung was das sein soll, ergo weiß ich nicht was für einen Treiber ich brauche.

Bei dem 2. kann ich mir denken was ich brauche, doch wenn mich nicht alle Sinne verlassen haben, höre ich grade Musik aus meinem Headset:D

Also kann´s an dem Audio-Treiber ja auch nicht liegen..Vorallem weil ich immer den Selben benutzte ^-^


Lieben Gruß und ein Danke von mir nochmal,


Notch

« Letzte Änderung: 31.07.11, 17:32:26 von Notch »

Dann installiere mal den XP Chipset Treiber für XP von  deiner TreiberCD, danach den Soundtreiber. Dann meldest du dich wieder falls der Blue Screen wieder auftaucht. Dein Headset hat vermutlich einen eigenen Soundchip. Angaben zur verwendeten hardware sind ja nicht von N Öten.
Den Chipsatztreiber und den Soundtreiber findest du auch im Link von mir, vorausgesetzt es ist auch das richtige Board .  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, Audiotreiber deinstalliert, neuen installiert.
Chipsettreiber installiert.

Beide Fragezeichen weg :)

Ich glaube ob es geklappt hat oder nicht, kann ich erst später geben, da sich der Rechner zufällig aufhängt..:)

Btw : Hannibal, ich weiß nicht ob´s ein Bluescreen ist. Das Bild bleibt stehen, ich muss jedesmal mein Netzteil ausschalten, und den PC wieder hochfahren..Drum bin ich mir nicht so sicher was das ist ;)

Jedenfalls vielen Dank erstmal, Hannibal :)


Wenn ich in den nächsten Stunden beschwerdefrei surfen kann, werde ich es hierhin schreiben :)

Danke nochmal:)


Gruß und schönen Tag noch,


Notch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz gutes Timing :)


Hat nicht geklappt, freezed weiterhin :s

Also kein Blue Screen? Nur Hänger? Und dies nur bei XP nicht bei Win7?
Dann würde ich Grafiktreiber Tippen.
Da dieses Board lt Spezifikation eine Intel on Board hat du jedoch ein ATI verwendest, nehme ich an, dass dies eine PCIe ist. Verwende mal einen älteren ATI Treiber, nicht den neuesten.
Könnte aber auch ein Hitzeproblem der Grafikkarte sein, obwohl ich dies nicht so verstehen würde, da es ja unter W7 funktioniert.
On Board Grafik falls diese nicht deinstalliert ist, diese mal deinstallieren.

« Letzte Änderung: 31.07.11, 18:47:26 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau. Nur bei XP..Und auch NUR Hänger..Kein Bluescreen :p
Und ja, es ist eine Grafikkarte für den PCI-E slot.
Wo bitte finde ich die Onboard-Grafikkarte ?:)

Und woher bekomme ich einen älteren "Treiber" ?:s

Zu der Grafikkarte die ich mir gekauft habe, gab´s auch eine CD. Der installierte Treiber heisst : Catalyst Control Center...

Dieser ist kompatibel mit allen ati 5xxx hd´s...Ich verstehe nicht, was genau nun ein "alter" Treiber sein soll..

 

Zitat
Zu der Grafikkarte die ich mir gekauft habe, gab´s auch eine CD. Der installierte Treiber heisst : Catalyst Control Center...
OK wenn du diesen Treiber verwendest, wohlgemerkt für XP, dann ist es OK. Hast geschrieben, du hast die "NEUESTEN TREIBER".
Und wie sieht es mit der Temperatur bei den Hängern aus=. ?
Kannst mit Speedfan z.B. auslesen.
Auslastung der CPU schon mal gecheckt? Hier in diesen Bereichen mal suchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe den Treiber von der CD...XP, ist selbstverständlich ;)

Ich werds mir mal herunterladen, und mit Absicht mal ein Bisschen was auf Youtube herumklicken, um den Freeze zu verursachen ..

Nur wie soll ich die Temperatur ablesen, sobald er hängt ? *fg* :p


Edit : Habe nun Speedfan heruntergeladen. Habe mein Spiel offen, Musik und einen Ordner. Die aktuelle CPU-Auslastung beträgt 55-65% ...

Temperatur der Grafikkarte find ich momentan nicht :p

« Letzte Änderung: 31.07.11, 19:23:43 von Notch »

Speedfan zeigt unterhal der CPU Auslastung soviel Temps an als Sensoren vorhanden sind. Die erste Temp ist meist jene der GPU. Sollte bei einem Standpc.
Die CPU Auslastung ist vertretbar. Nur mal Gucken welche Auslatung die CPU im Internet hat.
Aussetzer sind auch im Lokalbetrieb vorhanden oder nur im INET?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, also alle Temperaturen(5) sind unter 50°. Bei einer steht allerdings folgenes :

Temp2 : -128C

Evtl kratzen mir die Eisbären die Grafikkarte kaputt, bei der Temperatur ?:D

Naja, laut Speedfan alles ok...

Die Probleme treten, wie beireits gesagt, nur auf, wenn ich auf Youtube, Myvideo o.Ä bin .

UNd das auch nicht immer. Mal gehts 1H gut, mal hängt er sofort..:/

Die -128 ist vermutlich ein defekter Sensor kommt vor, dass dies nicht erkannt wird. Also wenn es nur im Internetbereich ist, auch mal die Treiber der Netzwerkkarte bzw die Xp Einstellungen des Routers kontrollieren.
Da die Abbrüche ohne BlueScreen erscheinen schwer einzuordnen. Bei Youtube z.B. würde ich stark auf Überlastung der CPU tippen. Youtube verursacht seit einiger Zeit eine sehr hohe Auslastung. Taskmanager Starten und bei Internetaktivitäten mal die CPU Auslastung beobachten. Wie gesagt ich kann auch nur Vermutungen anstellen. 

« Letzte Änderung: 31.07.11, 20:27:25 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm,

das Einzigste was ich erkennen kann, ist, dass beim Öffnen einer Youtube-Seite die CPU-Auslastung sofort auf 100% springt. Nach dem Laden der Seite, sinkt Sie wieder...

nun auch dies ist ein normaler Vorgang, wenn die Auslastung nicht konstant 100% beträgt.
Auf alle Fälle muss es ein inkompatibles Gerät oder Treiber sein, welcher dies verursacht.
Ich kann da leider auch nicht weiter, als ein Rat- Windows 7 zu installieren und daran gewöhnen, wenn es mit diesem System funktioniert.
Irgend welche exterenen USB oder andere Geräte, welche dies verursachen könnten. Mal alles extern abziehen.
Wurden irgendwelche Änderungen im Bios für XP durchgeführt? Irgend welche Zaubertools zum Bereinigen oder schneller machen eingesetzt?


« wie kann man dateien verstecken?vista cood 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...