Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: hp recovery partition

Hallo miteinander.
Ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte auf meinen (etwas alten) HP Pavilion desktop ein neues Betriebssystem (Win 7) aufspielen.
Auf dem PC ist halt ein Hp-Windows (Xp) mit Recovery Partition und allem.
Ich möchte aber eine ABSOLUT reine Platte zuerst, und DANN Win 7 aufspielen. Ausserdem möchte ich mein XP vom HP nicht verlieren, falls ich ihn mal verkaufen sollte oder halt überhaupt die Möglichkeit haben ihn auf Werkszustand zurückzubringen.
Ist es ausreichen wenn ich die Recovery Partition als Acronis Image abspeichere und aufhebe, oder muss es die GESAMTE Festplatte NACH einem Recovery sein? Oder sollte man die Werksfestplatte überhaupt nicht anrühren, da dort versteckte Verweise oder sonst irgendwas ist (spezielle MBR Eintraege etc.)?

Danke für evtl. Antworten!
c.s.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: hp recovery partition:

Du hast ja eine Anleitung, wie Du die Recovery-Datenträger brennst.
Deine Recovery-Partition wird dann allerdings bei einer Betriebssysteminstallation von Win7 unbrauchbar werden und sich nicht mehr einrichten lassen. Dazu sind ja dann die DVDs.

Bei der Win7-Installation kannst Du alle Partitionen löschen, nach belieben neu erstellen und installieren. Wahlweise auch mit GParted möglich.
Denk daran, dass Du Dir vorher alle Treiber für das neue System besorgen solltest. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ok. Also ich wollte mir ne Recovery DVD brennen, aber es hiess das dies schon mal ausgeführt wurde und man es nur insgesamt einmal machen darf.
Der PC ist von meinem Schwiegervater, und irgendwo habe ich auch glaube ich Recover DVDs von ihm bekommen. Überprüft habe ich es nicht. Vielleicht war es mein Fehler, denn beim rumhantieren mit Acronis sind mir alle Partitionen der Werksfestplatte verloren gegangen. Der Bildschirm blieb schwarz.  :-\
Egal, dachte ich mir und habe einfach die Win7 setup dvd eingelegt und Win 7 aufgespielt. Soweit - so gut.
Win 7 (64-bit) läuft und ich glaube auch nicht, dass noch IRGENDWAS von xp oder Hp auf der Platte übrig geblieben ist.
Nur eins: Ich habe keinen Sound mehr. Unter Geräte Manager ist ein Fehler aufgeführt: Audiokontroller für Multimedia (mit Warndreieck).
Ich nehme an, dass meine Hardware in Verbindung mit Win7-64bit nicht mitspielt. Aber kann das denn sein?  ??? ???
Es ist wirklich nur noch der Soundtreiber anscheinend. Im netz konnte ich nichts finden. Könntet ihr erfahrenen User mal nicht schnell durchchecken, ob mein System überhaupt Win7-tauglich ist?
hier mein Computer(erweitert auf 2GB Ram) :
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/product?lc=de&dlc=de&cc=de&product=1838011&
oder ohne link:   HP Pavilion-Desktop-PC t3337.de

Vielen Dank! [love]

Nun bei HP gibt es nur XP Treiber, vermutlich wird deine Grafikkarte auch nur im VGA Modus laufen, aber deinen Soundtreiber, sollte eine Realtek AC97 verbaut sein, kannst du von hier versuchen.
http://www.pchome.de/it/local-download.php?SID=9233&DID=1&TID=3601320777450


« Unzulässige FunktionWindows 7: windows explorer ist weg dafür ist Google chrome, w »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...