Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: CD/DVD-Laufwerk liest nicht, Ansteuerung durch das System defekt?

Hallo,

unter 'XP Prof. SP3' lassen sich mit meinem DVD-Brenner-Laufwerk CDs und DVDs nicht mehr richtig lesen: Bereits vor dem Bootvorgang klickt das Laufwerk mechanisch etwa 6x, bevor die BIOS-Meldungen starten. Ist XP geladen, und man legt eine CD ein, wird diese nicht korrekt gelesen. Dabei werden Daten-CDs oft gar nicht gelesen, und Audio-CDs (auch ältere ohne Kopierschutz) trotz mehrerer Tracks meist nur mit einem Titel00.cdda angezeigt.

Ich habe das Laufwerk bereits gegen mehrere andere (auch ältere) CD-ROM-Laufwerke ausgetauscht, und der Fehler bleibt einschließlich des Klickens vor dem Bootvorgang und des Nicht-Lesens unter XP genau derselbe.

Ich vermute daher, dass es an der allgemeinen CD/DVD-Laufwerks-Ansteuerung meines Systems liegt, kenne hierzu aber leider keine Details. Woran kann es liegen? Was kann ich tun/ausprobieren?

Besten Dank im Voraus!



Antworten zu Windows XP: CD/DVD-Laufwerk liest nicht, Ansteuerung durch das System defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

probiere das aus:

Laufwerke funktionieren nicht

Gruss A K


« Windows Vista: HELP! Laptop reagiert nicht mehr!!!Windows 7 für anderen PC downloaden?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...