Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 festplatten zu einer machen

jo hi, Ich habe eine 1,36TB Festplatte von Hitachi und eine 1,86TB Platte von Samsung. und eine 3. nicht wichtige 226GB Platte. Nun möchte ich gerne die beiden "großen" zu einer "Daten" Festplatte machen und die 3. wie gesagt unwichtige Platte zu meiner Systemplatte machen. Naja bis zur Computerverwaltung und zur Datenträgerverwaltung bin ich schon gekommen ( ich möchte die beiden Festplatten über windows 7 Ultimate 64bit zu einer machen), aber ich weiß nicht weiter. Ich habe mich ein bisschen informiert und etwas über Raid1 und Raid0 gelesen, was sich bei mir allerdings nicht anbietet weil ich 2 unterschiedlich große Platten habe.
Also ist meine Frage jetzt:  Wie mache ich aus 2 Festplatte über Windows 7 eine.
ich Hoffe auf schnelle Antworten.
mfg CLemenssoad 

« Letzte Änderung: 20.08.11, 16:08:34 von clemenssoad »


Antworten zu 2 festplatten zu einer machen:

dynamische Datenträger ist das Zauberwort!
allerdings nur bei XP-Prof

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort. Geht das nur bei xp? weil ich diese dynamische datenträger option auch bei win7 habe. Ich versteh nich wie das gehen soll. Konvertiert man einfach beide? oder wie geht das? Auf der 1,36TB Platte habe ich 1,3TB benutzt gehen diese dabei verloren?
mfg clemenssoad
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/dynDaten.htm

http://www.netzwelt.de/news/83286-anleitung-festplatte-partitionieren-windows-7.html

Dynamische Datenträger werden nur auf Windows 7 Professional, Ultimate und Enterprise unterstützt.
Diese Versionen erlauben auch die Spiegelung der Datenträger.
« Letzte Änderung: 20.08.11, 15:57:28 von Chris4378 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir die Faq durchgelesen und meine beiden TB Festplatten in dynamische konvertiert. aber es passiert nichts also sie werden immernoch so angezeigt wie vorher. Wie erstelle  ich jetzt aber ein Volume welches "übergreifend" auf beide Platten zugreift.
mfg Clemenssoad

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schreibt niemand mehr zurück?

Erkläre mal welchen Sinn es machen soll diese beiden Medien als einen kompakten Speicherplatz zu verwalten. Dazu ist eben RAID geschaffen worden, wenn du den Platz zum Sichern von Daten benötigst.
Um Daten auf den Speichermedien zu verwalten und oder zu bearbeiten, ist es dem Betriebssystem in der Regel egal ob sich diese Daten nun auf D: oder E: befinden.
Vom Bios her sind eben einzel HDD, wenn nicht im Raidverbund,  zwei verschiedene Medien..
 

Ich würde daran denken was passiert wenn der "Dynamische Datenträger" (übergreifend auf freie Bereiche mehrerer Festplatten)  wieder zum Basisdatenträger gemacht wird! - Datenverlust!
Das kann schon nötig werden, wenn eine Festplatte "den Geist aufgibt".
Separate Laufwerke (Basisdatenträger) - dann bleiben wenigstens die Daten der heilen Platte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok dann halt nicht. trotzdem Danke
 

 

Zitat
Erkläre mal welchen Sinn es machen soll diese beiden Medien als einen kompakten Speicherplatz zu verwalten.
 

Kleinere Datenträger logisch zu einem größeren zusammen fasssen!
Zitat
Dazu ist eben RAID geschaffen worden, wenn du den Platz zum Sichern von Daten benötigst.
RAID 0 wäre das!
Und dynamische Datenträger erledigen das ebenso.

Beide in dynamische Datenträger konvertiert?
Nennen wir sie mal Datenträger 1 und 2
Dann Datenträger 1 markieren
Rechte Maustaste -> Neues Volume -> Übergreifend -> Rechts unter Ausgewählt sollte bereits Datenträger 1 sein, jetzt Links unter verfügbar Datenträger 2 auswählen -> hinzufügen - > weiter LW-Buchstaben vergeben -> formatieren - > fertig

Nachtrag
Bei defekt nur einer Platte - > ist ein totaler Datenverlust zu erwarten!
Zurück zum Basisdatentäger auch nur über zurück konvertieren(Datenverlust) und neu partitionieren und formatieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine hilfreiche Antwort Knut aber leider haben die anderen User mir klar gemacht das die Tatsache der zusammengefassten  "Datenfestplatte" es nicht wert ist dafür einen Datenverlust zu riskieren. Wie gesagt trotzdem Danke für die Antwort.
mfg Clemenssoad
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

hört mal auf ständig blablabla datenverlust blablabla überall dat selbe

mach einfach n RAID0 dann haste eine mit 2,6TB und ne höhere geschwindigkeit

@alle anderen
wenn er sich jetzt ne neue mit 3TB kaufen würde weil er nur eine haben will und die kaputt geht wäre auch alles weg
HDD´s halten lange (im gegensatz zu SSD´s sogar ewig) 
schonmal wat von nem BACKUP gehört???
man kann n backup von RAID0 machen
das kann man entweder auf eine einzelne platte spielen oder wieder auf 2 im RAID0 ohne datenverlust


man kann sogar n backup von ner 200GB platte machen wo 80GB drauf sind und auf 2 50GB im Raid0 aufspielen ohne datenverlust

« Letzte Änderung: 22.08.11, 17:04:51 von 00chris00 »

Wer "blablabla"-Erfahrungen bewerten soll hat auch nichts gekonnt.
Zwischen sinnvoller RAID-Variante und Dynamischem Datenträger besteht ein ganz gehöriger Unterschied.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja Raid0 is um einiges schneller
dank backup auch risikolos


« Windows 7: Codierung WebSeite im Browser IE9Windows Update Net Framework 4 nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...